Xenotilapia Bathyphilius Kagunga - identisch mit Bathyphilius Kigoma

  • Hallo zusammen,


    Ravaka hat eine ganze Reihe von Fotos eingestellt, dort ist auch die Standortvariante Kigoma zu sehen.


    Mein Kagunga Männchen sieht identisch auch, besonders Merkmal die Rückflosse ist farblich abweichend in 2 Hälfte geteilt.


    Ich vermute mal Kagunga liegt nahe Kigoma .


    Leider konnte ich nur ein Paar odern, da sonst nur Männchen vorhanden waren.


    Da ich von der Art angetan bin, werde ich falls wieder verfügbar, einige Expemplare nachordern.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi Pronto,

    laut Karte sind es etwa 50km. Je nachdem, wie genau die Fängerangaben sind, ist das schon nachvollziehbar, dass die Tiere sich ähnlich sind. Viel Spaß noch mit den Fischen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    Xenotilapia sind im Gegensatz zu z.b. Tropheus und Lamprologini in der Lage große Sandflächen zu überqueren. Es findet daher weniger räumliche Trennung und damit auch weniger unterschiedliche Evolution statt. Darum sehen die sich alle relativ ähnlich.