Eheim 2080 /1200 xl Lauft nicht ?

  • Hallo

    Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.

    Ich habe meinen Filter gereinigt und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr zum laufen.

    Ich kann pumpen wie ich will aber er füllt sich nicht mit Wasser . Beide Dichtungen sind drinne (die habe ich aber nicht gereinigt ).

    Wenn ich versuche zu pumpen kommt es ein so vor als wären keine Dichtungen drinne. Etwas Wasser ist hinein gekommen aber nicht der rede wert.

    UVC Klärer habe ich ab gebaut und Absperhähne angebaut damit ich den Langen weg absperen kann. Alle Schleuche sind frei und Vorfilter sind auch sauber.

    Schlauch Adapter ist auch frei.

    Jetzt die Frage was kann ich noch machen.

    Neue Dichtungen ?

  • Okay, könnte ich Morgen noch mal machen. Hatte ich zwar schon aber egal.

    Erst mal danke für die Hilfe.

    Dichtungen sind Bestellt.

    Werde Morgen aber erstmal die Dichtungen reinigen und dann mal ansaugen 👀


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo

    Hatte ich mit einen Ohrstäbchen außen

    herum gemacht. Wollte nur nicht die Dichtung kaputt machen und habe sie rinnen gelassen.

    Ist das erste mal das er gereinigt wird.

    Also eigentlich noch neu.

    Lief jetzt ungefähr drei Jahre durch und war noch recht sauber.

    Vorfilter bringen doch so einiges.

    Heute hatte ich WW gemacht und da nach lief er noch kurz und dann war nix mehr aus den auslauf gekommen und deswegen habe ich in Gereinigt.

    Zum Glück habe ich immer zwei Filter am Becken laufen.


    MfG

  • Hallo Torsten,


    vielleicht sind Ab-/Zuläufe im Filter verstopft, hattest Du das Flügelrad herausgezogen und gesäubert.


    Nur ein Ansatz, manchmal sind auch die Scläuche dicht, da habe ich eine kleine Spirale mit Bürste,


    Jetzt bei meinen 5e nicht, aber bei älteren Filter, habe ich das schon erlebt.


    Mit dem Hebel ansaugen, da habe ich auch xmal gedrückt, schon fast aufgegeben, dann lief das Wasser ein.


    Einfach mal ein paar Info, aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo

    Nachdem ich heute alles noch mal gereinigt habe lief er wieder nicht mit Wasser voll.

    Dann habe ich mir was gebastelt das ich vernünftik ansaugen kann, siehe da jetzt läuft er wieder.

    Da die schleuche im Becken durch Trockenschächte verlegt sind kommt man kaum da ran.


    Ich danke euch für die Inos.


    Mfg

  • Fürs nächste Mal dann... ;)


    Gibt auch ein Video von bzw bei Aquaddicted auf YouTube.


    Am besten bis 20:22 vorspulen...dann wird erklärt wie das Problem behoben werden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.