Tropheus...jetzt geht es endlich wieder los! Doku vom Anfang bis zum stehenden Pott.

  • Hi,

    Ich würde das eher als> die Frage ist nicht ob, sondern wann< einstufen....

    Wenn die Jungen, möglichst noch Orange oder gelb, die Bruthöhle verlassen hängen die meist in Oberflächennähe wie aufgefädelt.....

    Ich hab auch schon einen 20mm kleinen orangen Ancistrus mittels Pinzette aus dem Schlund eines Golden Kazumbas gepopelt......Von den 4 eingesetzten Welsen hat keiner überlebt und nur den einen hab tot geborgen.....

    :opa: ICH, lass keinen Ancistrus auch nur in die Nähe meiner Tropheus :evil:

  • Hallo schönes Becken. Was sind das denn für schöne Steine.

    LG.Jörg

    Für mich sind das besonders helle Jurakalksteine. Habe ich auch im Becken. Die bekommt man bei uns im Natursteinhandel oder Baumarkt. Selbst wenn die am Anfang nicht ganz genauso aussehen wie deine jetzigen, wird das in ein paar Wochen schon gar nicht mehr auffallen. In unseren Steinbrüchen gibt es die leider nicht, da gibt es aber Bentheimer Sandstein. Da war Stefan bestimmt auch schon mit seinem Hämmerchen unterwegs…

    Gruß, René

  • Für mich sind das besonders helle Jurakalksteine. Habe ich auch im Becken. Die bekommt man bei uns im Natursteinhandel oder Baumarkt. Selbst wenn die am Anfang nicht ganz genauso aussehen wie deine jetzigen, wird das in ein paar Wochen schon gar nicht mehr auffallen. In unseren Steinbrüchen gibt es die leider nicht, da gibt es aber Bentheimer Sandstein. Da war Stefan bestimmt auch schon mit seinem Hämmerchen unterwegs…

    Gruß, René

    Hättest du evtl. Mal nen Bild deiner Steine? Ich suche noch zum „aufstocken“…finde aber nichts in meiner Umgebung und wäre interessant deine mal zu sehen und unter welchem Namen du die erworben hast.


    …falls jemand noch welche von diesen abzugeben hat in Größe 15-40cm Durchmesser oä kann sich gerne melden!

    LG Lutze

  • Hallo Lutze, so sehen die aus. Ob die überhaupt eine Handelsbezeichnung haben, weiß ich nicht. Sind aber definitiv Jurakalksteine, auch ziemlich helle. Ich habe die schon sehr lange, werden immer mal wieder von meinen Ancistren und Stahlhelmschnecken geputzt.

    Gruß, René

  • Hallo Lutze, so sehen die aus. Ob die überhaupt eine Handelsbezeichnung haben, weiß ich nicht. Sind aber definitiv Jurakalksteine, auch ziemlich helle. Ich habe die schon sehr lange, werden immer mal wieder von meinen Ancistren und Stahlhelmschnecken geputzt.

    Gruß, René


    Dankööö…da hast nicht zufällig noch 100kg von rumliegen? 😂

  • Rumliegen hab ich davon nichts mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es schwer ist, diese Steine zu finden. Wir haben in der Nähe in Rheine und Wilsum 2 große Natursteinhändler und auch einige Baustoffhändler und Baumärkte. Außerdem in Denekamp (Niederlande) ein großes Gartencenter (Oosterik), da gibt es diese Steine eigentlich auch immer.

    Gruß, René

  • So…Filter endlich da…

    IMG_2858.jpg

    …Anubias Barteri Var. Nana 11 Stk. auch heute angekommen.

    IMG_2860.jpg


    …einige andere Anubias habe ich noch, Cryptocoryne auch.

    IMG_2861.jpg

    Heißt am Wochenende werden Anubias auf Steine geklebt, Filter angeimpft und dann mal 2-3 Wochen die Karre einlaufen lassen.

    Geht langsam voran! 🥳

    LG Lutze

  • Puhhh…Pflanzen sind aufgeklebt, Becken geflutet, Filter angeimpft…jetzt noch 2-3 Wochen einfahren lassen und dann können auch endlich die Fischis einziehen!🥳

    C16F9578-1984-422B-B1B0-A641B1C6802D.jpgIMG_2879.jpgIMG_2880.jpgIMG_2881.jpg

    Muss mir jetzt nochmal den Thread mit dem Hirschhornsalz zum ernähren und aufrechterhalten der Filterbakterien durchlesen.


    LG Lutze

  • Hey Lutz,


    sieht gut aus - hoffe es wird und kann auch vorn und hinten offen bleiben.

    Da Tropheus eher verfressen sind als ängstlich, dürften die Chancen nicht schlecht stehen.

    Hat mich damals zum Teil ziemlich genervt - man betritt den Raum und sofort hängt die ganze Bande vorn/oben... Bis man normales Verhalten beobachten konnte, verging immer ne viertel Stunde.


    Grüße

    Andreas