Tropheus...jetzt geht es endlich wieder los! Doku vom Anfang bis zum stehenden Pott.

  • Wie startet man ein solchen Fred? Kein Plan aber ist auch latte.

    Wie viele von euch mitbekommen haben bin ich nun wieder nach eigentlich viel zu langer Abstinenz den Tropheus erneut verfallen.

    Hier soll es einfach nur zur Belustigung und natürlich auch um Feedback und Tips zu bekommen gehen.

    Die Beckenkombination ist nun endlich geliefert...es ist eine Kombination aus dem Hause Eheim...das Set nennt sich incpiria 530 in der Farbkombination graphit/natur oder auch graphit/eiche.

    Der Unterschrank ist seit ein paar Tagen in meiner Wohnung im 1. Stock, das Becken wird morgen mit meinen zusätzlich 3 Helfern hoffentlich heile auf ihm stehen und dann gehts Stück für Stück weiter.

    Wer Lust hat, dem wünsche ich viel Spass beim verfolgen der Durchführung von Anfang des Aufstellens, der Einrichtung, dem Einfahren und letztendlich des Besetzens. Anbei ein paar erste Bilder...sieht hier IMG_2676.jpg35FCF8F6-F87D-4D52-856B-BDBDFE223C00 2.jpgIMG_2753 2.jpgIMG_2756.jpggerade aus wie aufm Handgranatenwurfstand Übungsgelände! :lol4:

    LG Lutze

  • So lassen sich auch größere becken , relativ einfach tragen.

    Wer hat kann dann noch Rohrisolierung nutzen. Damit es auf der Handfläche nicht so drückt.

  • Ich kann mich Stefan nur anschließen..... Da habe ich schon so viele Becken geschleppt, aber auf die Idee bin ich dabei auch nie gekommen ^^ ^^ ^^


    LG Stefan

    Liebe Grüße aus dem Drei-Länder-Eck w;ke:)

    Wenn dir das Leben eine Zitrone reicht - mach Limonade draus..... :joint:

  • Hi


    Zum Glück musste ich noch nie an Becken Hand anlegen :opa: :joint:


    Trotzdem haben es einige wie auch immer bis in die 3te Etage unters Dach geschafft u.fühlen sich scheinbar wohl . ;)


    Ich tue natürl. alles was ich "kann" damit es so bleibt :saint:


    Gruß Frank

  • So das neue Becken steht zum Glück an Ort und Stelle wo es jetzt auch bleibt!

    Hochkant mit dicker Pappe auf der unteren Glasseite mit Panzertape geklebt und dann mit den Saugnäpfen Stufe für Stufe durchs Treppenhaus mit 2 Kurven…das war Millimeterarbeit aber hat mit 3 starken Kumpels und mir Luftpumpe besser geklappt als gedacht! 😅


    IMG_2771.jpgIMG_2773.jpgIMG_2775.jpg

  • Lass deinen Sohn noch ein bisschen trainieren, dann trägt er dir die nächsten Becken alleine hoch, egal ob richtig- oder verkehrtherum.

    Der Tipp von Thomas ist für ältere Menschen wie mich aber trotzdem gold wert :thumbup:

    Gruß, René

  • Sehr schick 👍👍

    Kleine Nachfrage: Auf den Bildern sieht es ein bisschen so aus, als würde das Becken als Raumteiler fungieren bzw. hinter dem Becken noch Raum sein. Hast Du vor das Becken nach hinten offen zu lassen oder zu folieren bzw. ne Rückwand einzubauen?

    (Ich frage nach, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Besatz sich mit offener Rückwand evt unwohl/gestresst fühlen könnte.)

    ____ Peter _____________________________________________

    Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

  • Sehr schick 👍👍

    Kleine Nachfrage: Auf den Bildern sieht es ein bisschen so aus, als würde das Becken als Raumteiler fungieren bzw. hinter dem Becken noch Raum sein. Hast Du vor das Becken nach hinten offen zu lassen oder zu folieren bzw. ne Rückwand einzubauen?

    (Ich frage nach, weil ich mir vorstellen könnte, dass der Besatz sich mit offener Rückwand evt unwohl/gestresst fühlen könnte.)

    Würde ich am liebsten als Raumteiler lassen. Bekomme ja junge Tropheus F1 und wahrscheinlich Grundelbuntbatsche als WF so wie es im Moment aussieht. Ich habe schon Folie da, denke ich werde es erst als offen durchsetzbaren Raumteiler probieren und wenn ich nach na gewissen Zeit sehe das die Fische damit nicht zurecht kommen dann doch folieren.

    Hab dazu ja den Fred mit dem filieren von Rückwänden hier gestartet.


    @ René…das der Plan, für solche Fälle hat Eheim vermutlich auch das rote Klebeband mit „Bruchgefahr, nicht werfen“ (alter wer wirft 130kg 😂🤦‍♂️) um die Verpackung vom Aquarium geklebt!

    LG Lutze

  • Ja, die Treppenhäuser kann man manchmal auch überschätzen 8o

    Aber super, ist alles planmässig gelaufen 👏🏼

    Das Becken passt farblich sehr gut in den Raum. Würde mir auch sehr gefallen 🤩

  • Moin,

    gerade für Tropheus sehe ich den Vorteil einer umschwimmbaren Sichtbegrenzung in der Mitte größer als den Nachteil, dass es hinter den Steinen dunkel ist. Das sind ja keine Höhlenbrüter, die sollten eigentlich frei schwimmen. 80cm Tiefe wären natürlich besser, aber dann darf halt der Mittelbau nicht ganz so tief ausfallen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.