Tropheus...jetzt geht es endlich wieder los! Doku vom Anfang bis zum stehenden Pott.

  • im Winter hätte ich mit der Nähe zum Ofen etwas Bedenken - ansonsten schönes Ding.

    Wenns Wasser drinnen ist die Türen noch bischen ausrichten und dann wohl fühlen davor oder dahinter.

    Also…um mein Sohnemann anzufixen gab es 2022 zu Weihnachten sein erstes eigenes Becken…Familienbecken versteht sich glaube ich von selbst!

    IMG_2786.jpeg

    IMG_2785.jpeg

    Dieses stand sogar noch 20cm näher am Ofen…bis vor 3 Tagen. Das gab keine Probleme!


    Der Ofen selbst strahlt die Haupthitze nach vorne, oben und seitlich ab, nach hinten ist nur so ne Art Speicherwärme vom Schamott und dem Eisenkörper halt. Heute ist es bei uns nicht ganz so warm in der Bude und ich habe einfach mal zum Testen den Ofen richtig auf Höllenfeuerstufe aufgeholzt und eingeheizt!


    Das Becken jetzt steht quasi 10cm mit der Frontscheibe nach hinten versetzt vom Ofen…minimaler Abstand gerade gemessen vom Ofen zum Becken sind 41cm.

    IMG_2782.jpgIMG_2783.jpgIMG_2784.jpg


    Nachdem die Karre nun auf maximale Temperatur aufgeheizt ist habe ich mittels Thermometer die Temperatur des kürzesten Abstands gemessen…

    IMG_2791.jpg


    …komme nicht an knapp 40°C ran…sollte also kein Problem sein!


    Dennoch ist die Frage ob das gut geht natürlich berechtigt. Habe mich aktuell dazu entschieden die rechte Seitenscheibe zu folieren und dahinter Styropor zu befestigen. Hauptsächlich aus dem Grund das sich genau diese Scheibe von außen so wie das Becken steht kaum säubern und von Kalkrückständen befreien lässt!

    LG Lutze

  • Ich denke der reicht…der Eheim 3e 2078 den ich gerade zerstört hab hat an nem gleich großen Becken damals mit etwa gleichem geplanten Tropheusbesatz auch gereicht und der 5e 600t hat laut Eheim die gleiche Durchflussrate.

    LG Lutze

  • Die Steine sehen aus wie ein Sandstein aus der Kreidezeit, wie er bei Dir in der Nähe in Obernkirchen abgebaut wird. Sieht klasse aus.

    Hahaha…woher kennst du den Sandsteinbruch in Obernkirchen? Also ich würde mal sagen das die Steine bei mir im Becken viel heller sind, die aus dem Obernkirchner sandsteinbruch gehen mehr ins Ockerfarbene, mehr Gelbstich drin, sieht sandiger aus. Aber ausschließen kann ich es nicht…weiß nicht ob es da Unterschiede bei den „Standortvarianten“ beim Abbau gibt!

    LG Lutze

  • Hey Stefan, war da auch schon viel als halbstarker unterwegs aber so hellen Sandstein hab ich da nicht mehr in Erinnerung! War gestern in unserem Baumarkt um die Ecke und hab da leider nicht mehr genau diesen Bruch gefunden…paar Kilo mehr wären schon geil gewesen.

    Kann aber wirklich gut sein das die Steine aus dem Oberkirchener Steinbruch kommen…ist ja nur um die 15-20km von mir entfernt.

    LG Lutze

  • Ich persönlich bin kein Fan der "zwei-haufen" deko.

    Eine ungerade Ordnung wirkt immer natürlicher , also z.b. 3 Formationen aus z.b. einem Größeren und zwei kleineren Steinen zusammen und das dann 3x im Becken aufgeteilt.

    Am besten wirkt "für mich" eine Anordnung durchs gesamte Becken oder nur eine seite bis 2/3 .

    Möglichst nicht gestapelt.


    Im Aquarium ziemlich schwierig umzusetzen - Am schönsten wirkt es wenn die Steine hineinfallen und so "liegen" wie sie fallen.


    Ein weiteres "Problem " mit zu eng gestellten Steinaufbauten ist- wenn da Futterreste liegen bleiben, fängt es an zu gammeln.

  • Ich weiß was du meinst. Am liebsten hätte ich deswegen von genau diesen Steinen noch 2-4 große Brocken mehr gehabt um einen durchgehenden Steinwall zu setzen…war leider kein rankommen. Ich könnte bei den 2 Steinhaufen ja etwas runternehmen aber dann wären sie mir zu niedrig.

    Und die Zwischenräume sind so groß das da die Ancistrus und Grundelbuntbarsche die auch reinkommen dazwischen durchpassen…des Weiteren machen ja auch Schnecken noch ihren Job. Notfalls während nem großen Wasserwechsel einfach mal mit nem Schlauch reinspülen/durchspülen oder direkt vor dem Wasserwechsel.

    LG Lutze

  • Hey Lutze,

    Gesteinsspalten so lassen dann kommt auch mal Nachwuchs durch. Und wenn sich dann Futter darin verirrt, umso besser.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Genau das ist der Plan Jens,

    die Spalten als Rückzugsort, Versteck für Jungfische, auch Eretmodus und co. nehmen die gerne an um da zu chillen. Die ein oder andere ist evtl. für nen Ancistrusmännchen das ein Gelege befächert von nutzen.

    LG Lutze

  • Hi,


    das, Lutze....

    Die ein oder andere ist evtl. für nen Ancistrusmännchen das ein Gelege befächert

    solltest Du bei Tropheus dringend vermeiden :opa: Stichwort Ancistrus Jungtiere die sicher von den Tropheus gefressen werden :!: :!: :!: Wenn schon Ancistrus dann bitte nur Mädels oder nur Jungs :thumbup:

  • Hi Jörg und Gerd…

    …meint ihr das das wirklich zu Problemen führen kann wenn sich die Tropheus mal nen kleinen Ancistrus wegsnacken? Hatte früher öfter Ancistrus mit Tropheus zusammen von denen die Brut meist so gut wie komplett gefressen wurde, hatte da nie Probleme. Das meiste der Gelege in einem nicht fast sterilen Zuchtbecken wird ja eh von den Schnecken schon vorm Schlupf weggelutscht.

    Aber da muss ich dann mal überlegen ob ich tatsächlich nur die 3 Böcke behalte.

    LG Lutze