LED-Beleuchtung - programmierbar... selber bauen

  • Hallo Technikauskenner,


    da ich immernoch krank zu Hause rumliege, mach ich mir über das irgendwann anzugehende Projekt (160*60*60) Gedanken.


    Vor ca. 10 Jahren lief die Beleuchtung noch über Leuchtstoffröhre und Zeitschaltuhr - zack - an/aus... die Zeiten sind anscheinend vorbei.

    Da ich Sandcichliden plane, auch schon mal hatte und weiß, dass die wirklich ziemlich schreckhaft sind, finde ich das auch gar nicht so schlimm, hab in ca. 3 Jahren ungefähr 4 (!!!) von denen, alle noch lebend hinterm Becken vorgekramt, weil die tatsächlich eines der Versorgungslöcher der Abdeckung erwischt haben in ihrer Panik, weil das Licht ausging. War sicher jeden Abend ein Riesenspaß für die Jungs.


    Habe schon ein wenig bei ebay&co gestöbert - alles, was irgendwie eindeutig und fix und fertig hat, was ich will, ist abartig und frech teuer.


    Habe auch hier schon gelesen und dankenswerterweise einige wertvolle Tipps kassiert. <3


    Wird wohl auf selber bauen hinauslaufen.


    Controller wird der hier oft empfohlene TC420 sein: TC420, 5 Kanal LED Controller mit Tagessteuerung - WellerLED


    Ein selbst gebauter Balken soll in eine selbst gebaute Abdeckung.


    Frage: die LED-Leisten selbst - müssen die wasserdicht (IP68) WellerLED sein oder genügt spritzwassergeschützt (IP65) WellerLED ?


    Sind immerhin 7 € Unterschied für eine Leiste a 0,5 m... und ich hätte gern 6 Stück davon, womit wir bei den nächsten Frage wären:


    Schaltet man die alle in Reihe hintereinander weg, also hat jede Leiste auch einen Ausgang, an den man die Nachfolgeleiste dranknippert?

    Oder müssen alle einzeln an den Controller angeschlossen werden?


    Die Leisten kommen mit 4-adrigem Kabel (IP65) bzw. einem RGB-Anschlusskabel (IP68), ist das dasselbe und wenn ja, warum können die das nicht einheitlich bezeichnen?


    Sehe ich richtig, dass ich nun jede Leiste an V+ des Controllers klemme und jede der Farben rot/grün/blau an einen der Kanäle CH1-3 (4-5 bleiben frei)?

    Durch individuelle zeitliche Ansteuerung der Kanäle kann ich dann die Sonne schön blau aufgehen lassen, zur Primetime dann volle Hütte, wie auch immer es mir am Besten gefällt, und zur Nacht gehen die Lichter dann ganz geschmeidig aus und triggern keine Xeno-Suizidversuche?


    Besten Dank und viele Grüße

    Andreas


    PS: Ich hasse E-Technik.

  • Notizen:


    LED Streifen, 5 m, 36 W, RGB, IP66 (BITTE SCHREIEN, WENN IP66 NICHT AUSREICHT):


    LED Streifen 5m RGB 36W 24V DC 150 SMD5050 Silikonüberzug IP66 EEK F , 36,80 € (led-lights24.de)


    In 3 Teile schneiden, erstes Teil an Controller, danach über 2 Kabelverbinder verbinden:


    Kabelverbinder für RGB 10mm LED Streifen 4-polig mit Clip 17cm, 1,90 € (led-lights24.de)


    Achtung!: Verbinder nur IP20, Verbindungen mit Schrumpfschlauch überziehen (OK?)


    Aluprofil:


    U-Profil aus Aluminium 10x20x10x2 mm (profilzuschnitt24.de)

  • Hallo


    Die LED Streifen haben keine lange Lebensdauer , die "art" Silikon trocknet aus und wird brüchig.

    Hab die Teile im Schlafzimmer verbaut.

    Am Aquarium hatte ich die auch schon mal.

  • Hi Dieter,


    mittlerweile hat mich Sven angeschrieben und per PN 'ne Menge Aufklärungsarbeit geleistet - noch mal öffentlich: vielen Dank! :)


    Da die Beleuchtung in die Abdeckung soll, ist die Belastung um so höher... da drohen noch schneller Ausfälle.

    Ich hatte bisher echt keine Ahnung von dem LED-Kram und das Risiko wär mir zu hoch.

    Auch habe ich wohl überschätzt, wie viel davon (in W oder Lumen) ich eigentlich brauche, um das Becken vernünftig hell zu kriegen - mit meiner T5/T8-Erfahrung von vor über 10 Jahren...


    Um die dazugewonnenen Informationen adjustiert und noch mal neu gerechnet, werden es nun wohl Leisten von LED-Aquaristik. Wird kaum teurer als das, was ich mir da oben so zusammengesucht hatte und dürfte dann auch lange halten.


    Ich bin gespannt...


    Grüße

    Andreas

  • Hallo


    Hätte noch 2 Leisten von LumLight rumliegen , funktionieren top.

    Reichen locker für ein Cichliden Becken.


    Warmweiss RGB
    Kaltweis RGB

    Man braucht nur Netzteil und TC420 dazu.

    Waren auf einen 150cm Becken