Rückwandmaterial aus China

  • Hallo zusammen,


    zwar weiß ich noch immer nicht genau, ob und wann wir unsere neue Wohnung beziehen können, und so wartet das geplante Aquarium noch immer auf mich :ohoh: :/ .

    Der Grobplan steht, und so nach und nach ist auch schon das eine und andere Material vorrätig.


    Eigentlich wollte ich ja gar nix schon vorher beschaffen, aber es geht mir einfach wie werdenden Eltern ... ab und an kann man einfach nicht widerstehen, etwas fürs werdende Baby ( :fisch: :fisch: ) zu kaufen.


    Mir gefiel für mein geplantes kleines Projekt zur Verkleidung des Innenfilters bisher ausschließlich die Rückwand Rock2.-mini von Steinzeitdesign, v.a. von der Struktur her. Incl. Versand 52 € für 60 x 30 cm - wobei ich eigentlich nur nen Streifen von ca 15 x 45 cm wirklich benötige. Allerdings gibt es kein Muster, man kauft schon die Katze im Sack.


    Als ich neulich mal wieder bißl im Netz stöberte, stieß ich auf ein Angebot aus China - verkauft über Aliexpreß.com.

    Das Teil von 45 x 30 x (2 bis 4 tief) cm besteht aus PU, und wurde für 11,50 € angeboten. Kann man da was falsch machen?

    Da es mir sowohl von der Optik als auch monetär zusagte, also kurzentschlossen am 27.04.24 bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Heute, 07.05.24 in einwandfreiem Zustand eingetroffen. Da kann man nicht meckern.


    Wollte Euch dies nicht vorenthalten, vllt. sucht mal jemand genau so was.

    Wer für kleine Becken oder zum Verkleiden, Aufhübschen keine großen Stücke benötigt, dem ist mit diesem Teil hier sicher geholfen. Preiswert und hervorragend geeignet für z.B. Julidochromis, auch Paracyprichromis u.a.m.


    Die Farben des 1. Fotos sind mit denen des Originals identisch. Die Tiefenunterschiede reichen bis knapp 3 cm, da ist schon ordentlichStruktur drin.

    Rückwand Rock Platte03 von aliexpreß.jpg


    Rückwand Rock Platte01 von aliexpreß.jpg

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Steffen,

    andere Maße habe ich nicht gefunden, aber auch nicht gesucht.


    Allerdings wird das Teil auch noch unter anderen Namen und wahrscheinlich dann von anderen Shops vertrieben.


    Der Link lautet:https://de.aliexpress.com/item…ct=y&gatewayAdapt=glo2deu


    Ich werde dann zu gegebener Zeit weiter berichten.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Wie riecht das Teil?

    Ich frage, weil ich da schonmal unschöne Erfahrungen gemacht habe.

    Hallo Malte,


    eines gewissen Risikos war ich mir bewußt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Ich glaub mich zu erinnern, daß die Turnschuhe, die ich neulich im Schuhgeschäft mal probiert hab, ganz ähnlich rochen (bevor ich sie anhatte ;) natürlich). Kunststoff. Allerdings ist der Geruch nur ganz, ganz schwach.


    Welcher Art waren Deine Probleme?

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hey Uli :hi:

    Tollen Fang hast Du da gemacht. Gefällt mir ebenfalls sehr gut und hat ein fast unverschämtes Preis-/Leistungsverhältnis 👍🏼🫣


    Ist dieses Teil sinkend oder schwimmend? Mit Steinzeitdesign machte ich die Erfahrung, dass die Module, die kaufte zwar naturnah aussahen, aber einen fast nicht zu bewältigenden Auftrieb besassen. Sei froh, musst Du diese Erfahrung nicht auch noch machen 😜

  • Hallo Steffi,


    leider hab ich diesen Auftrieb hier auch, ist ausgeschäumtem PU. Ganz leicht.

    Hab vor, mit BtN Power Glue zu kleben, dann sollte das aber schon halten.


    Und Dank für Deine guten Wünsche!!!

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Das ist natürlich immer schade, so was. Aber wenn die Fische danach keine Probleme bekamen, gings ja noch gut aus. Ende gut alles gut ;) .


    Hab hier ein gutes Gefühl, das Material scheint wirklich top zu sein, auch die Oberfläche ist gut gehärtet.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi


    Bei mir liegt teilweise Chinalicht auf :!: den Aquarien .


    Rein käme mir allerdings kein Zeugs von da . Egal ob Rückwand oder sonst was ! Die haben Giftstoffe sogar in


    Kinderspielzeug das über einen chinesischen der Preis ist heiß Internetanbieter :thumbdown: <X vertrieben wird .


    Den Namen von diesem"Verein" hab ich natürl. sofort wieder vergessen .


    Ach so , daß bei mir so ein Stinkteil wochenlang auf den Balkon liegt , in der Hoffnung wird schon :ohoh:


    Niemals :!:


    Gruß Frank

  • Ist nicht von der Hand zu weisen, Frank.

    Allerdings kenne ich einige Leute, die andere China-Rückwände seit Jahren im Becken haben ohne Probleme. Sonst hätte ich nicht bestellt.

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Ich steh auf Styrodur und Zement.....der Auftrieb lässt sich damit auch besser regeln....Stichwort.


    Gut aussehen tut das Stück ja... allerdings ist bei 4cm Stärke und der Grösse der Rückwand auch schnell einiges an Beckeninhalt weg.


    Gruss Chris

  • Uli


    Ich will darauf gar nicht rumreiten !


    Aber , nur weil ich einen kenne der einen kennt , es würd für mich nichts ändern !


    Das Wasser ist eben ihr Lebensraum . Viell. bin ich deshalb , ganz gegen meine sonstige Natur :joint: so pingelig . :)


    Gruß Frank

  • Also, ohne die Rückwand zu kennen, ich würde mir niemals so ein Teil aus China ins Becken kleben.

    Denen ist doch wurscht welche Stoffe eingesetzt werden.

    Zumal wir über eine Ersparnis von 40€ reden 🧐

    Würde z.b. auch nie auf die Idee kommen, dort Klamotten zu bestellen, womöglich noch für das eigene kleines Kind.

    Gruß Andreas

  • Wenn ihr nur wüsstet, was alles aus China, Taiwan etc. kommt, von dem ihr alle täglich umgeben seid …. Wahrscheinlich wärd ihr schon lange nicht mehr lebendig 8o

    Nichts für ungut Steffi, aber das ist doch Quatsch.

    Man schreibt über Wasserwerte, optimales Futter und so weiter und geht dann ein Risiko ein mit so einer Rückwand?

    Nochmal, wir reden hier über 40€

    ICH würde das nicht machen und auch nicht empfehlen.

    Kann alles gut gehen, hätte aber auf jeden Fall kein gutes Gefühl.

    Gruß Andreas