Beiträge von Emmi

    Danke für die Info, Motz 2.0 ?


    Ich werde es im Auge behalten.

    Eine Anzeige, bei Ebay Kleinanzeigen, hat er jedenfalls noch nicht drin.

    Na, ich habe ja auch noch Zeit.

    Ich bastle gerade mit dem Hardscape umher... Und nichts gefällt mir bis jetzt ?

    Ist echt schwierig X/

    Mein großer Filter scheint auch nicht mehr so zu laufen, wie er soll.

    Nur der kleine läuft gut.

    Schon mal besser als nichts ?.

    Das wirft mich jetzt erstmal etwas zurück .

    Aber, wie sagt man immer so schön... Ein Aquarianer braucht Geduld ?

    Hallo Maggi


    Also meine beiden Hauptfavoriten waren Altolamprologus und Eretmodus.

    Da ich den Eretmodus nur mit Tropheus vergesellschaften kann (Ernährung) viel er leider raus ?.

    Tropheus wollte ich nicht halten.


    Also soll es nun der Altolamprologus werden.

    Diesen wollte ich dann gerne mit ein paar Cyprichromis vergesellschaften und für den unteren Bereich Sandcichliden oder Schneckenbuntbarsche. Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher.


    Für die Algen auf den Steinen, wären jetzt dann wahrscheinlich der Eretmodus wieder besser ?


    Helfen die Eretmodus denn wirklich so gut gegen die Algen?

    Aber die alleine werden es ja auch nicht schaffen ?

    Hallo Maggi


    Sehr schönes Aquarium hast du ?


    Das befürchte ich auch, das sie schnell voller Algen sein werden.

    Aber Algen gehören ja auch irgendwie dazu.

    Vielleicht sieht es ja auch ganz interessant aus ?

    Ich wollte auch erstmal keine Pflanzen setzen.

    Und die Algen bräuchte ich dann ja auch um ein Gleichgewicht rein zu bringen.

    Algen auf Steine, finde ich jedenfalls besser, als auf Pflanzen.

    Na mal schauen, wie es sich so entwickelt ?

    Hallo Eretmodus

    Ich weiß ja nicht wo du hier genau bist, aber ich habe die Steine heute in Zinnowitz, im Gartencenter Wuttig, gekauft.

    Da liegt auch noch Lava rum.


    Ansonsten wäre Obi in Greifswald.

    Aber ob die was da haben, kann ich dir jetzt nicht sagen.

    Im Sommer vermeiden wir es immer irgendwie die Insel zu verlassen, weil man hier nur im Stau steht ?


    Ich habe dann heute die Regenbogensteine geschrubbt und gespűlt.

    Im nassen Zustand gefallen sie mir sehr gut.

    Die Rűckwand trocknet auch gerade.

    Wie das nachher zusammen aussieht, weiß ich auch noch nicht :nixweiss:

    Der Sand wird ja auch eher beige sein.

    Könnte schon was werden.

    tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20937/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20938/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20939/tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/20940/

    Moin ?


    Gibt es kűnstliche Edelsteinimitate im Gartencenter?

    Wenn ja, worin unterscheiden die sich?


    Da muß ich ja nachher erstmal googeln ?


    Ansonsten hatte ich gestern auch soweit gelesen, daß die für Aquarien geeignet seien.

    Es kam mir nur komisch vor, da sie relativ leicht waren und wenn man mit der Hand über die Steine gestrichen hatte, waren die gleich weiß...

    Und ich denke mir so.... Vielleicht geben sie das auch ans Wasser ab.?

    Und das Wasser wäre nachher immer trüb oder die Steine zersetzen sich mit der Zeit?


    Ich glaube, ich denke schon wieder zuviel um die Ecke ?


    Bongo hat ja auch geschrieben, daß bei ihm alles in Ordnung ist ?

    Echt, ja?

    Daran hätte ich nun gar nicht gedacht ?

    Ich dachte eher, es wäre Kalk / Sandstein und würde eventuell nur das Wasser aufhärten??

    Da stand auch was von Tuff Gestein?

    Zumindest waren sie auch nicht so schwer.

    Was ja auch wieder praktisch wäre.

    Danke, Tanja, für deine Erfahrungen ?

    Ja, dein Becken ist genauso groß wie meines.

    Aber ich finde, das du es sehr schön gestaltet hast ?

    Ich hoffe, ich kriege es auch so schön hin.

    Drei Arten reichen mir eigentlich auch.

    Welche es genau werden, wird sich noch zeigen.

    Altos auf jeden Fall ?

    Ja, Reiner, die Hoffnung habe ich auch.

    Wenn ich direkt zu Isabi fahre, können sie mir vielleicht doch schon so in etwa sagen, welche Geschlechter es sind.

    Und vor allem finde ich es schön, die Tiere mal live zu sehen... Und vielleicht gefallen mir ja dann doch noch ganz andere Altos :)

    Wer weiß :nixweiss:

    Der Chaitika Yellow ist auch ein wirklich sehr schöner Fisch.

    Ich lass mich überraschen und vertraue auch auf die Beratung ?


    Über den X. B. Kekese habe ich auch gerade viel gelesen.

    Der wäre als Sandcichlide auch sehr interessant.

    Danke für die Info ?

    Die Sandcichliden scheinen auch etwas anfälliger zu sein,habe ich gerade gelesen :kaffee:


    Gerade der papillo.

    Dann erscheinen mir die schneckenbubas doch etwas robuster zu sein.

    Und wenn die Altos da auch etwas mitwirken, wird es schon gehen ?

    Putzig sind sie ja ?

    Ja, das klingt gut :thumbup:

    Könnte ich statt den Lamprologus auch Sandcichliden einsetzen?

    Habe Angst, daß sich die Schneckenbubas zu sehr vermehren ?

    Ist es bei den Sandchichliden auch so?


    Ach űbrigens habe ich meinen Mann űberredet, mit mir im August (wenn wir Urlaub haben) nach Falkensee zu Isabi zu fahren ?


    Dann kann ich mir meine zukünftigen Fische vor Ort aussuchen und mitnehmen ?


    Ich muß mich jetzt nur mit meinem Aquarium beeilen, damit es noch gute vier Wochen einfahren kann.


    Freu mich schon ?

    Hallo

    Das ich nicht so viele Nachzuchten durch bekomme, ist von mir schon etwas gewollt.

    Ich wűsste vielleicht nachher nicht, wohin damit ?.

    Ich habe zwar noch ein 100 liter Aquarium zu stehen, aber das wäre keine Dauerlösung.

    Und ob ich dann Abnehmer hätte, weiß ich jetzt ja auch noch nicht.


    Welche Julidochomis hattest du denn in deinem Aquarium?


    Ich dachte ja eher an den kleinen Transcriptus ?


    Wenn ich sonst den Juli weglassen würde, könnte ich mir dann ja vielleicht auch bis zu sechs Altos holen, oder?

    Hätten die denn ausreichend Platz bei mir, wenn ich das Becken gut mit Steine strukturiere?

    Oder würde im Allgemeinen nur ein Paar auf Dauer funktionieren?