Beiträge von Cichlid_Projekt

    Ich habe meine Gruppe damals an einen Baumarkt mit Aquaristik-Abteilung für eine Dose Futter abgegeben. Rechnete sich nicht wirklich, aber zumindest bin ich Sie los geworden.


    Mit meinen Ocellatus Nachzuchten habe ich immer jemanden gefunden, der mir dafür auch etwas gegeben hat.


    Wenn es nur darum geht die Tiere los zu werden, dann würde ich bei verschiedenen Händlern nachfragen. WEnn man damit aber noch ein paar Euro verdienen möchte, dann ist das natürlich schwieriger.

    Wir hatten ja vorher schon Nachwuchs von denen im Lido200 und da waren die sehr revierbildend untereinander.

    Ich vermute, dass Sie im Rio350 leider zu sehr Druck bekommen haben trotz zahlreicher Versteckmöglichkeiten. Im Lido200 konnte man schon zum Teil die Attacken gut beobachten. Da waren zwei Tiere zeitweise nach oben zwischen die hängenden Steine vertrieben wurden. Dort durften Sie jedoch stehen und kamen auch zum fressen.


    Im RIO350 zusammen mit den Paras und 3 kleinen Calvus Nachzuchten 2 bis 4 cm und einem Calvus Weibchen ca. 6-7cm hatten Sie eigentlich immer Ihre Ruhe.


    Futter: Cyclops Forstfrutter, hin und wieder rote MüLa.

    Tropical Tanganjika Flocken und Granulat.

    Ich habe das Vivaline 180 hier stehen und ein LIDO200 und RIO350.

    Der einzige Pluspunkt im Vergleich zu den Juwel Aquarien ist aus meiner Sicht die über Zubehör dimmbare Beleuchtung. Sowohl Abdeckung als auch Schrank finde ich weniger wertig.


    Wir haben einen HMF Filter eingebaut. Die Abdeckung ist Ok, aber die Platten zum verschieben haben nach einiger Zeit deutliche Abnutzungsspuren.

    Der Unterschrank ist Ok aber kein hochglanz. Zwischenböden sind auch keine drin. Ein Regal daraus zu bauen ist glaube ich nicht wirklich gut. Ein gewisser Teil wird von der Blende vorne mittig verdeckt sein.

    Für die Beleuchtung haben wir noch den Dimmer besorgt. Ist damit für uns völlig Ok.


    Als Besatz haben wir ein Paar Ocellatus Gold und ein Paar Altrolamprologus Calvus Black.

    Beide haben regelmäßig Nachwuchs und fühlen sich sichtlich wohl.


    Wenn du den Platz hast würde ich dennoch zu einem etwas tieferen Becken raten. Anstelle dem Vivaline mit 100x40 könnte man versuchen gebraucht oder neu eventuell ein Proxima mit 100x50 Grundfläche zu bekommen.


    Die 10cm mehr Tiefe und ~70L mehr sind immer willkommen und mein 200L Lido wirkt im Vergleich zum 180L Vivaline wesentlich größer durch die Tiefe und Höhe.


    So oder so. Viel Spass damit.

    Hallo,

    meine Neons haben sich auch zunehmend dezimiert. Ich habe damals mit 14 oder 15 Tieren angefangen von denen aber bereits beim Händler 3 nicht wirklich gut aussahen. Diese Tiere haben es auch innerhalb der ersten Wochen nicht geschafft. Der Rest zeigte sich zunächst aber recht lebendig und es kamen hin und wieder einige Würfe von denen jedoch die Altos meist alles weggefressen haben.

    Aktuell habe ich 11 Nachzuchten im Becken, da die Altos bei der Neugestaltung ausgezogen sind. Von den ursprünglichen Tieren leben mittlerweile nur noch 3.

    Ich habe sowohl erlebt, dass Sie Futter verweigern, sich absondern, Geschwüre entstehen am Kopf und Löcher.

    Alle anderen Beckenbewohner hatten diese Probleme nicht.


    Die Böcke sind untereinander auch immer aggresiver geworden. Jetzt hoffe ich, dass die 11 Nachzuchten stabil stehen und eventuell von dem letzten Weibchen der nächste Wurf auch nochmal durchkommt.

    Ich befürchte jedoch, dass der eine kleine Calvus im Becken die Jungfische abfängt.


    Ich drücke Dir die Daumen.


    Bei mir hat bisher nichts geholfen. Sie waren alleine im 300L Becken ohne Veränderung. Medikamente, Vitamine, Futterumstellung hat alles nicht wirklich geholfen.

    Hallo,

    ich hatte ja auch überlegt die Paras zukünftig mit Xenotilapia zu halten. Ich warte jedoch ab wegen diesen weißen Punkten und dem allgemein eher schlechten Zustand der Paras.

    Überträgt sich dieses Problem auf andere Arten bei euch? Vor der Neugestaltung des Beckens hatte ich ja bereits Altrolamprologus und Multis mit im Becken. Davon hatte keiner diese Probleme gezeigt.


    Grüße

    Christian

    Moin,

    also aktuell schwimmen zwei Generationen Nachzuchten mit den verbliebenen 5 adulten Tieren im Becken.

    1ner von der ersten Generation

    10 von der zweiten

    Die adulten Tiere haben immer mal wieder so weiße Pocken und sind scheu und farblos.


    Ich habe keine Ahnung was ich da anders machen soll.


    Naja. Abwarten und weiter beobachten. Die verbliebenen Weibchen haben echt nicht mehr viel zu lachen.


    Grüße

    Christian