Beiträge von Joerg

    Hi,

    Habe heute mal Phosphat, allerdings normal via Tröpfchentest, gemessen.

    ..apropo.......hast den Polyphosphattest gemacht ?

    HIER im TCF wurde das Thema schonmal " behandelt" ...... hab gerade das



    Zitat

    4 Bedenken in der Aquaristik


    4.1 Probleme bei der Zucht

    Besonders in der Zucht von Fischen und Garnelen wird über Probleme in Aquarien mit Leitungswasser berichtet, die ohne ersichtliche Ursache auftauchen. Da Polyphosphate nicht die einzigen Wasserzusatzstoffe sind, lassen sich Probleme oft nicht direkt auf diesen einen Stoff zurückführen, jedoch lassen sich immer öfter Verbindungen zu Polyphosphaten und Problemen in der Zucht wie Laichverpilzungen, Missbildungen beim Nachwuchs und Unfruchtbarkeit herstellen

    Im Garnelen Wiki gelesen.....

    Hi,

    PH, GH, KH passen ja m.E.

    Leitwert habe ich angepasst.

    Nitrat ist auch im Rahmen.

    Und selbst Phosphatwert......

    ....genau die Flo :thumbup: PH,KH,GH ist meist selbstverständlich. Wichtg sind aber auch LW, Nitrat und Phosphat...... gerade diese Werte haben m.M.n. oft was mit Fertilität der Tiere zu tun bzw. einen positiven oder auch negativen Einfluß. Nitrat z.B. läßt Tropheus über den entstehenden Streß zu Eierkohlen werden.....ich glaube auch mal gelesen zu haben das der Leitwert und Phosphat Einfluß auf die Oberfläche der Eihüllen haben und bei entsprechend schlechten Werten so das Befruchten erschweren / verhindern......

    Hi,


    Tolles Becken !!! :yes: Die Technik aus dem Sichtbaren Bereich zu verbannen war auch bei mir die Intension , bei grob identischen Volumina..... hab auch FB usw. im Keller darunter........ :dafuer:


    PS.: Im Beitrag 2 fand ich den großen flachen "Stein" im rechten Bereich, besonders schön ............schade das Du das nicht genau so umgesetzt hast :meinung:

    Hi,


    Das.....

    Ich vermute fast, dass deine Tropheus soviel Dreck machen und du nicht ohne zusätzliche mechanische Filterung zum HMF auskommst. Diese Zweiteilung der Filterung halte ich sowieso für günstiger, da du damit die Standzeit des HMF auf Jahre verlängern kannst.

    ....sollte eigentlich Standart sein........ Bei mir läuft auch zusätzlich zum HMF je eine Hagen Powerhead mit 2 Patronen die mit Filter Schwammröhren in PPI 10/20 bestückt sind. Es ist schon erstaunlich was sich in den Patronen (beim Wöchentlichen Reinigungsintervall) so ansammelt !!!

    Hi,

    Diejenigen die Aqua Marin zur PH-Pufferung nutzen: ob ich wohl einen Leersäule mit kleiner Pumpe als Wasserdurchsatz nutzen soll?

    Habe auch an 4-6 kleine Pflanzkörbe aus dem Teichbedarf gedacht, die ich in die mittlere Kammer des FB platzieren könnte.

    Mehrer kleine, damit das Wasser auch noch tendenziell durchströmen kann....

    Vorschläge, Tips aus der Praxis? Normale Filtersäckche

    .......ca.12kg von dem mittleren Granulat ,glaub 8-12 mm , hab ich auf 2 oder 3 sone Filtersäcke von RE aufgeteilt und jeweils vor die untere Öffnung der Trennscheiben des Filterbeckens gelegt......

    Hi,

    Irgendeinem müssen die ihre Eier ja unterjubeln

    ....soweit mir bekannt sind die Synodontis lucipinnis ex.petricola keine Brutparasitären Welse wie Synodontis multipunktatus :opa:

    Das stimmt wohl. Ist nur schade für die Wirtsfische, die haben keine Chance sich in dem Becken fortzupflanzen - dafür schwimmen von ehemals 5 von den Welsen mittlerweile 30-40 da drinnen rum

    ..... der Welsnachwuchs ist aber nicht die Ursache, eher die Adulten Tiere die während des Laichvorganges die Eier fressen..... ;)

    .....an das Frostfutter als Ursache glaub ich irgendwie nicht so richtig.....

    Das Eier verpilzen bzw.die Weibchen nicht durchtragen soll mit dem Futter das die tragenden Tiere eh nicht fressen, liegen :crazy2: :admin:


    Ich würde erstmal die Wasserwerte optimieren, Leitwert und Redoxwert feststellen, bevor ich da medikamentös rangeh.......

    Hi,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Pärchen :beerdrink: 24 Jungtiere sind ordentlich!

    Je nach Art hab ich auch schon nur 10-12 oder bei den großen Tanganicodus 20-35 Jungtiere, gehabt...Was für ne Standortvariante sind die Erets gleich gewesen :nixweiss: :?:

    Hi,

    Ich habe zu den 1/5 Moshis, 10 Tropheus duboisi maswa gesetzt nach ca. 3 Wochen war keiner mehr übrig.

    Dann habe ich 26 Tropheus Chipimbi dazu gesetzt nach 6 Wochen habe ich die restlichen 8 Tiere und zwei Nz in ein anderes Becken gesetzt.

    :/ sicher, das die Tropheus nicht an einem bakteriellem Problem eingegangen sind ?

    Wie sahen die Toten Tiere denn aus?

    Hi,

    Also um mal die Regel mit einer Ausnahme zu bestätigen bei mir funktioniert es in 2 Gesellschaftsbecken.

    Wenn es Probleme gab dann eher innerartlich.

    ....Da kann ich nur beipflichten :opa: Die kleinen Julidochromis sind innerartlich sehr aggressiv.... Aggression ausserartlich kenn ich auch nur gegenüber Arten die ähnliche Lebensräume bevorzugen...... also Lamprologini ....