Beiträge von Reiner

    Hallo @ all


    Ich Fahr ja bald in Urlaub....


    Dann kommt endlich mein 150x50 x45 Becken


    Und wenn die Skalare umgezogen sind.... Bau ich mir meine erste Rückwand für mein Großes


    Bitte sammelt fleißig bis dahin


    Ich will nicht so viel Masse einbringen .... Weil das geht ja von den Litern ab....


    Und ich bin nicht so wirklich der Künstler.......


    Also


    So einfach wie möglich.....


    Jetzt freu ich mich schon drauf....


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Reiner :thumbup:

    Hallo @ all


    Letzte Meldung


    Es zeigen sich immer mehr junge Longior


    Mehr in den 2/3 die von den Longior kontrolliert werden aber auch in dem 1/3 die unter Kontrolle der Julis steht.


    Ich fürchte langsam das es echt viele werden......


    Muss ich brichiadi einsetzen um sie zu minimieren ? ......... Ehhhh nur ein Scherz


    Aber über altolamprologus commpressiceps denkt man da schon nach !


    Für die Zukunft


    Gruß Reiner

    Hallo Stephan


    Du weist ja


    Ich steh nicht so sehr auf die Gescheckten


    Aber den den du hier um 14:08 eingestellt hast........


    Sehr schönes Tier.


    Und führe uns nicht in Versuchung.....


    Gruß Reiner

    Hallo @ all


    Die Julidochromis sollen doch die Schnecken leer lutschen


    Wenn sie bei dir wegen den Tropheus waren es doch ??? nur pflanzlich ernährt werden....


    Haben sie bestimmt auch ordentlich Hunger auf Schnecken.


    Guten Hunger !


    Reiner :thumbup:

    Hallo Joe


    Weis nicht ob sich das wirklich auszahlt.... Ich hab mal 10 Jahre in Berlin gewohnt.... Und da musste ich immer Wasseraufbereiter ins Wasser tun..... Am Schäumen sieht man wieviel Gift man " rauswäscht" damit.


    In Berlin war immer Chlor im Wasser.


    Heute lebe ich im Süden ( viel schöneres Wetter)


    Im Haus habe ich einen warm Wasserboiler über den ja auch die Heizung läuft ( vom Haus) leider nicht von den Becken) Auch über solaranlage auf dem Dach unterstützt. Dadurch wird das Wasser ja sozusagen schon " zwischengelagert"


    Wenn das öfter passiert......hätte ich immer Chemie im Haus. Wasser aufbereiter halt.....


    Normalerweise sind die aber nach 5 Tagen fertig mit chloren denke ich doch.....


    Gruß Reiner :thumbup:

    Hallo @ all


    Wollte mal was einstellen mit dem ich nicht gerechnet hätte.


    Ich halte in einem 120 x40x50 Ein Paar Julis und ein Paar N. Longior ( meist als leleupi bezeichnet)


    Im Becken sind zwei Steinhaufen


    Einer links und einer rechts


    Dazwischen hab ich versucht erst Multis zu etablieren..... Waren zu aggressiv


    Dann N. Caudopunktatus ...... Waren zu devot......


    Hab ich rausgenommen........


    Jetzt haben die longior Linke Seite seit etwa 10-14 Tagen Junge


    Das Paar hatte mal 2 Tage Stress....... Aber alles wieder o.k.


    Die jungen Longior verteilen sich jetzt im Becken


    Sind noch sehr klein.......


    Aber die julidochromis beachten die Jungen überhaupt nicht !


    Die Jungen ducken sich weg wenn die Julis drüber schwimmen.....


    Aber selbst wenn sie geade in derMitte der Steinplatte sind und das Juli Männchen direkt darüber steht......


    Keinerlei Reaktion


    Bin gespannt ob das so bleibt.


    Im linken Steinhaufen werden sicher welche überleben.


    Sehr schön sind sie


    Gold gelb ( die Eltern)


    Habt ihr sowas schon mal erlebt ?


    Gruß Reiner :thumbup:

    Hallo @ all


    Ich habe mal auf die Art meinen vollen Bestand von Peru Altum Skalaren verloren.


    Die haben geschwächelt und mein Wasser Wechsel hat nicht wirklich geholfen. Habe deswegen noch mal einen gemacht..........


    Es wurde immer schlimmer...........


    Und am nächsten Tag stand imDorfblättle....... Wir chloren das Wasser seit 3 Tagen......toll.......


    Hat auch nichts gerochen ..... Wie Schwimmbad........ Nix ........


    Die Fische hatten einen Leberschaden..... Nach und nach ..... Einer nach dem anderen


    Kannst du nicht warten mit Wasserwechsel ?


    Brause alleine reicht sicher nicht. Ich würde aufbereitet rein kippen , in den Eimer und dannmit Brause Wasser rein ..... Warten und dann ins Becken......bei Jungfischen.


    Wenn die das ankündigen ist es nicht zu unterschätzen mit der Dosis.


    Gruß Reiner :thumbup: