Tropheus 1,8 x 0,8 x 0,6

  • das neue Becken ist fertig.


    eingezogen sind eine Gruppe Red Rainbow kasanga Wildfänge mit Nachzuchten insgesamt 26 Stück.
    Dazu eine Gruppe Kiriza yellow mit NZ ca 25 Stück


    Ein Pärchen Phyllonemus Typus


    und einen Eretmodus cyanostictus Kigoma- Bock

  • Hi,
    dann wünsche ich dir viel Freude mit der Bande. Dass der Clown eingeht, glaube ich nicht. Ich würde auch das Risiko nicht eingehen, was nachzusetzen. Bei einem Weibchen weißt du nur, ob es mit der klappt. Und bei einer Gruppe ist es wahrscheinlich, dass die anderen umgelegt werden, wenn es eh schon so ein Rambo ist. Lass es so.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Nachsetzen würde ich auch nicht.
    Da gebe ich Joe Recht.


    Bei mir war es damals so - dass er nach einem halben Jahr eingegangen ist.
    Muss natürlich nicht an der Einsamkeit - und dem damit evtl. verbunden Streß - gelegen haben.
    Anzeichen für andere Ursachen konnte ich nicht entdecken.


    Habe dann vier Junge Tanganicodus von Jörg bekommen und zugesetzt.
    Denen geht es bis heute blendend. :thumbup:


    Deiner scheint ja auch ein anderes Selbstbewusstsein und Temperament zu haben.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Dede erst mal tolle Tropheus wenn die verschiedenen Gruppen in separaten Becken schwimmen würden. Der Red Rainbow und dazu noch WF sind tolle Fische , ich hätte nicht einen einzigen anderen Fisch zu denen gesetzt. Als WF oder auch als Erwachsene NZ wäre mir die Gefahr zu groß damit die Tiere erkranken könnten.


    Du hast dich sicherlich auch vorher eingelesen was passieren kann , wenn man zwei verschiedene Gruppen Tropheus zusammensetzt, und bei dir sind ja noch ein paar andere Fische mit ins Becken gekommen. Da ist ein Crash schon vorprogrammiert, ich wünsche es dir und deinen Tieren natürlich nicht.


    Ich hoffe du hast die richtigen Medikamente in deiner Fischapotheke aufbewahrt, um zu handeln wenn es sein muß. Ich würde die ersten sechs Wochen jeden Tag mindestens 30% WW machen um die Keimdichte zu verringern, das Futter eventuell in Knoblauchsud einweichen , und dann abwarten wie es sich entwickelt.


    Die ersten 2-6 Wochen muß oder sollte man die Tiere genau beobachten wie sie fressen und wie sie sich verhalten, aber selbst darüber hinaus kann immer mal was passieren.


    Ich hätte den Besatz so nicht gewählt aber jeder macht eben sein Ding, und meistens lernt man erst wenn es zu spät ist.


    Trotzdem viel Glück

  • Hi



    schönes Becken, schöne . Zur Sicherheit die richtigen Medis im Schrank zu haben ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde nicht in Aktionismus verfallen. Auch häufige Wasserwechsel stressen die Fische, besonders WF.
    Ich würde auf jedenfall die Finger aus dem Becken lassen, sparsam füttern, gute Wasserqualität bieten und beobachten. Gönne Deinen Tieren Ruhe um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen, das ist die beste Medizin



    Gruß Tom

  • Ich habe den kompletten Besatz vom Vorbesitzer übernommen. Dort harmonierten die Fische super und dir Gruppe hat sich kontinuierlich vergrößert. Ich habe keinen zusätzlichen Fisch dazu gesetzt. Die Wasserwerte vom Vorbesitzer sind mit meinen nahezu identisch.
    nur ist die Nitratbelastung in unserem Wasser leider etwas zu hoch (30-50), daher habe ich noch ein Nitrat-/Phosphatharz im Einsatz.

  • Hi


    Die Zusammenstellung der Fischgesellschaft ist wie so oft Geschmackssache.


    Mir z.B.hätten die Rainbows auch völlig gereicht.Ob nun Nz. oder Wf.ist egal.


    Wenn sie beim Vorbesitzer in einem Becken geschwommen sind, zumindest ein Risiko weniger. :thumbup:


    Gut gefällt mir die übersichliche Einrichtung.


    Grad am Anfang hat man die Tiere dadurch sehr gut im Blick.


    Wenn sie auch auf Dauer in einem Raumteiler glücklich werden,alles gut. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi,
    das kam sicher nicht so rüber, dass der Besatz komplett übernommen wurde. Prinzipiell hat Jürgen aber Recht, was das Zusammensetzen von Gruppen betrifft. Kann man nicht genug betonen. Hier passt es ja wieder, wobei das aufmerksame Beobachten, gerade in den ersten Wochen, ein guter Rat ist. Wünsche dir viel Spaß mit dem Besatz, wird schon. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Dede, wenn die Tiere schon beim Vorbesitzer zusammen schwammen dann ist das Risiko doch nicht so hoch.
    Trotzdem immer genau beobachten beim Füttern ob sie auch alle fressen, und wie Tom auch geschrieben hat Finger aus dem Becken , sparsam füttern und einmal in der Woche WW da die Tiere ja schon vorher zusammen geschwommen sind.


    Nachsetzen würde ich gar nichts auch keine Clowns dieser Schluß kann ganz schnell nach hinten los gehen.


    Und wie oben auch geschrieben es ist nicht verkehrt in der Fischapotheke die richtigen Medikamente vorrätig zu haben.


    Viel Glück

  • Moinsen Mirco,
    gefällt mir sehr gut das Becken und auch der Besatz ist toll. Der eine Eretmodus kann auch allein lange leben, bei mir ist noch 1 Exemplar von 10 übrig und der fristet sein Dasein allein in einem 200 l Becken und das schon seit 2 Jahren.
    Als Notfallmedikament habe ich Bactopur DIREKT von Sera da. Das bekommst im Internet, aber nicht in Deutschland, meins ist aus der Tschechei.
    Oder Du rufst mal bei www.isabi.de an, kann sein das er es vorrätig hat.
    Viel Freude mit dem Becken und den schönen Insassen...

  • Hier kannste bestellen


    http://www.zooshop-eu.de/kategorie/pflege-und-medizin/sera


    Ich bezahle immer per Nachnahme hatte auch noch nie Probleme.


    Medikament


    Sera Baktopur Direct .


    Die Tabletten nicht die Tropfen, und immer daran denken normal 1 Tablette auf 50 Liter, je nach Schwere nehmen manche auch 2 Tabletten auf 50 ltr.

  • Hi,


    Sehr schöne Tiere die Eisenacher, wenn auch die Bonbonzuchtvarianten nicht meins sind.


    Da die zusammen schwammen sollte es recht unproblematisch sein..... Halt paar Tage kein Futter, auf gut laufende Filterung achten, WW und Spaß an den Tieren haben......



    Wobei sich mir die Frage förmlich aufdrängt, warum "müssen" die ersten Tropheus, WF sein???

  • Hi


    Also, der Gesamteindruck Aquarium,Umfeld,auch der Fliesenboden ;):thumbup: 1a !!!


    Die beiden Seitenscheiben sind ja nicht einsehbar. :thumbup:


    Und falls,nur falls du merkst die Fische sind bzw.werden nervös hast du immer noch die Möglichkeit ,


    die hintere Seite blickdicht zu machen.Mein Eindruck ist ,Fische fühlen sich sicherer mit klaren Grenzen.


    Kein Rundumgelaufe,alles Gute kommt nur von vorne bzw.oben. :thumbup:


    Das ich nicht Ins Aquarium gucken möchte u.gleichzeitig "sehen muß" :D was dahinter passiert ,kommt bei mir persl.dazu. :/


    Ich stell mir grad vor,beim Blick ins,durchs Becken seh ich dahinter jemanden mit Einkaufszettel u.einem Körbchen winken. :wut::wut::ohoh::laughoutloud:


    Mann,würd ich nervös. :brav::joint: Ansonsten ist das bei dir eine echte Werbung für Schöner wohnen,natürl.mit Fischen. :thumbup::thumbup:


    Gruß Frank