Neuling bastelt sein erstes Tanganjikasee Becken 340l

  • Guten Tag ihr :hi: ,


    Also ich Plane ein Tanganjik Aqua im großen und ganzen ist es mein erstes Tanganjikbecken abgesehen von einen Frontosabecken was ich mal "Übernommen" habe. Ich habe ein Panoramabecken mit gerader Frontscheibe welches ich WAHRSCHEINLICH so rum stellen werde das die Schrägen hinten sind und ich vorne die größere Scheibe habe. Den unterschrank und die Abdeckung werde ich selbst bauen allerdings muss ich mir erst mal die Baumaterialen nach und nach kaufen da ich das finanziell nicht auf einmal kann, auf wunsch werde ich dafür einen neuen thread öffnen und alles dokumentieren! Wen der Unterschrank und die Abdeckung fertig sind geht es mit der inneneinrichtung weiter. Auf die unterscheibe werde ich entweder styropor oder eine Plexiglasplatte kleben, was findet ihr besser wo stecken die vor und nachteile? Nach dem es von unten "gepuffert" ist werde ich eine gekaufte 3d Rückwand einkleben diese soll in drei teilen sein. Ein "großer" teil der über die komplette rückscheibe geht und zwei einzelne kleine teile welche ich rechts und links über die schrägen so kleben mag das ich dahinter Platz habe um die Technick unter zu bringen (Dazu kann ich mal eine skizze einstellen).


    Beckenmaße wen es so steht das die Schrägen hinten sind: Frontscheibe 130cm, Seitenscheibe 40cm, Schrägen 20cm, Rückscheibe 100cm und 55cm höhe.


    Wen alles so weit erst mal fertig ist wie oben beschrieben stelle ich mir die weite einrichtung so vor: schwarzen Quarzsand den ich ein bissle mit hellen und rehbraunen mixen werde damit es natürlicher wirkt, Links und recht kleine steinaufbauten mit Grau/schwarzen Steinen mit weißer maßerung (Kennt ihr solch einen stein?Oder könnt ihr mir so einen ähnlichen nennen und empfehlen???), Mittig an die rückscheibe dran steinaufbauten die ich mit silikon so verkleben werde das unten höhlen sind und ich obendrauf eine Plexiglasscheibe so anbringen kann das es als eine art Terrasse funktioniert da ich da drauf ein paar pflanzen packen mag, Ein paar Barschfeste Pflanzen vereinzelt in den Ecken und auf steinen aufgebunden und schneckenhäuser verteilt so stelle ich mir das auf jeden fall erst mal vor und ich werde nachher wie schon gesagt noch mal ein paar skizzen einstellen damit es für euch übersichtlicher ist.


    Was haltet ihr von meinen geplanten Becken??? Was würdet ihr anders machen oder was könnt ihr mir abraten??? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!


    Nun kommen wir zu der Besatzfrage :D Ich stelle hier mal eine liste ein mit den Arten die mir gefallen und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt!


    Xentilapia spilopterus (Meine lieblingsart welche ich wen möglich auf jedenfall haben mag und das in einer gruppe. "Hauptfisch")
    Lamprologus speciosus am liebsten 1/1 oder 2/2
    Telmatochromis vittatus 1/1 oder 2/2


    Ich stelle mir das so vor das die X. spilopterusals gruppe die sandflächen "Abgraßen". Die L. speciosus in ihren schnecken und sich drumher aufhalten und zwar wollte ich die schneckenhäuser so verteilen das sie links und rechts von der mir errichteten Terasse liegen und sich jedes Pärchen eine seite aussucht damit sich die mänchen nicht sehen müssen da diese ja innerartig agresiv sein können. Die T. vittatus schwimmen frei im Becken rum oder halten sich in ihren hölen auf. Dazu hätte ich am liebsten noch einen freiwasser fisch welche ruhig etwas Farbenintensiver sein können und nicht all zu groß werden. Am liebstem im verhältniss 1/3 oder so.


    Meint ihr das passt??? Ist das alles so möglich wie ich es mir vorstelle oder ist dafür meine 340l pfütze doch zu klein??? Ich weiß es nicht :rolleyes: Teilt mir einfach mal eure meinungen mit.


    Mfg Paule :beerdrink:

  • Hi Paule


    Als Unterlage würd ich Plexiglas immer vorziehen,da gehst Du kein Risiko ein,daß weiße Kügelchen durchs Becken segeln.


    Hab zwar auch teilw.Styroporunterlage,aber drüber liegen Schieferplatten.


    Bei der Rückwand kommt es auf die Tiefe an,bei 340 L so dünn wie möglich,die kann viel Schwimmraum schlucken.


    Sand ist immer Geschmackssache,mir wäre Deine Variante bischen watt dunkel.


    Zum Stein,Warsteiner Schwarz-Grau könnte was für Dich sein.


    Oder google mal"Wasser u.Steine"die haben geniale Kiesel.


    Beim Besatz kann ich Dir leider nicht helfen,da gibt es andere mit reichlich Wissen.


    Gruß Frank


    P.S.Ganz vergessen,willkommen im Forum. ;)

  • Huhu Frank,


    Danke für deine Antwort!!! Also Plexiglas... dann steht das schonmal :thumbup: Danke dir für deinen Tipp das die kugeln durchs Becken segeln können!
    Ja da werde ich drauf Achten das die Rückwand nicht so viel schluckts! Vielleicht wird es doch eine selbst gebaute rückwand mal schauen... Wen müsste es meine freundin machen da sie A. Handwerklich geschickt ist und B. Kreativer ist :D Das ist absichtlich so von mir gewollt das das gesamte Aquarium recht dunkel gestaltet wird da ich finde das so die Farben der Fische und Pflanzen viel besser zur geltung kommen. Die internet seite ist SUUUUUPER die haben wirklich GEILE steinchen danke dir :brav:


    Mfg Paule

  • Moin Paule,
    Sandcichliden bevorzugen hauptsächlich feinen Sand, die Farbe wird ihnen egal sein, aber die meisten Leute haben hellen Quarzsand im Aquarium.
    Vielleicht schreibt Dir der Thomas Müller noch was dazu, der hat viel Ahnung vom passenden Besatz und der einrichtung!
    Würde auch Plexiglas vorziehen, habe ich selber im großen Becken auch, bei meinen Multis liegt eine Styroporplatte drinnen, sieht Scheiße aus, wenn die freigelegt wird.....
    Viel Spaß noch bei der Planung! :thumbup:

  • Hallo Paule, der schuß kann auch ganz schön nach hinten los gehen, von wegen ich richte es absichtlich ein bisschen dunkler ein das Becken, damit die Fische und Pflanzen bessere Farben zeigen.
    Ich würde mir das vorher genau überlegen, denn wenn alles fertig ist und die Fische schwimmen hast du im Nachhinein noch mehr Arbeit.


    Gruß
    Jürgen

  • Plexiglas :thumbup:


    und hellen Sand ,


    schau dir mal deinen Hauptfisch an
    der ist so hell weil er sich auf hellem Untergrund wohl fühlt / tarnt
    Aber Maggi hat recht
    ich kenn den Fisch nur von der Literatur her
    Thomas kann dir da sicher mehr sagen
    oder sonst jemand der ihn schon gehalten hat 8)


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ahhh genau noch so eine frage :D Welche Körnung würdet ihr mir entfehlen??? Also ich mag auf jeden fall dunklen Sand wie gesagt erstens finde ich die Farben kommen besser zur geltung und zweitens denke ich das es für die Fischis angenehmer ist in etwas zu wühlen was da licht nicht so stark reflektiert... Aber an sich ist das ja etwas was jeden selbst überlassen ist und auch sehr viel mit geschmack zu tuhen hat. Ja ich würde mich auch freuen wen mal einer was über den besatz schreiben würde :P Da es ja auch drauf ankommt welche Tiere ich drinne pflege wie ich es gestallte... Na ja hat ja alles Zeit diesen monat wird eh nichts mehr geschehen.


    Mfg Paule

  • Hmm das mit dem Tarnen ist natürlich ein Argument... Nun habt ihr mich doch nachdenklich gestimmt! Und das obwohl ich Fische auf dunklen untergrund einfach schöner finde. Aber es kommt natürlich auf die bedürfnisse der fische an! Also wäre es sehr toll wen sich einer meldet der vielleicht erfahrung mit diesen Tieren hat. Wie gesagt werde mir noch mal gedanken machen und abwarten ob vielleicht einer was zu sagen kann der diese racker pflegt.


    Mfg Nachdenklich gestimmter Paule :joint:

  • Hi Paule


    Wähl doch nen Kompromiss,Steine wie schon beschrieben.


    Schlicht u.ergreifend Rück u.1 Seitenscheibe mit schw.Folie von außen, kostet kleines Geld,nimmt keinenPlatz.


    Da hilft bestimmt die Freundin :) Bin auch ehr der Grobmotoriker,Frau ist weit vorn. ;(


    Googelst Du mal Fit im Fisch,toller Sand dunkel"Cremefarben"sehr fein, Körnung müsst ich gucken.


    Kriegste nach Hause geschickt,gefällt mir von meinen Bodengründen am besten. :thumbup:


    Steine mit Silikon kleben,kommt aufs Gewicht an u.Deine Konstitution. ;)


    Gruß Frank

  • Hallo Paule,


    ich würde statt Plexiglas Hartschaumplatten (gibt's im Baumarkt in diversen Farben) für den Boden nehmen. Lassen sich besser sägen und die kann man auch mit Silikon festkleben (Silikon haftet schlecht auf Plexiglas).

  • Moinsen,
    sorry Thilo, da muss ich Dir widersprechen, Silikon haftet gut an Plexi, mit Silikon kann man sogar Kunststoffe kleben! Meine Platte ist auch mit Silikon (Lebensmittelsilikon) eingeklebt, hält bombig!

  • Hi zusammen


    mein Name ist gefallen - ich hatte noch nie Xenotilapia spiloptera gehabt.


    Hier das könnte Dir allerdings für den Anfang etwas helfen:


    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=ArticleSystemArticle&articleID=32


    Heller Quarzsand feuergetrocknet und getrommelt solltest Du verwenden.
    Feuergetrocknet bedeutet so viel wie das kaum Schwebeteile vorhanden sind.
    Du kannst den Sand in das Aquarium schütten und am nächsten Tag ist das Wasser fast wiedr klar.
    Feuergetrommelt bedeutet das die Sandkörner keine scharfen Kanten mehr haben denn es sind Kristalle.


    Zu der Besatzfrage kann ich nur sagen das passt.


    Pflanzen ja allerdings nicht im Sand denn die werden sonst von den Xenotilapia ausgegraben.

  • Hi Dirk


    Hab die Plexiplatte nur so reingeschmissen,ohne Kleber.


    Hatte auch nen Grund,meine Angst mich mit dem Strohhalm,oder aus der Schnabeltasse ernähren zu müssen,


    bzw.nicht mehr Schreiben zu können. :D


    Gruß Frank


    P:S.Lustige Phasen hab ich nie ;( Aber neues "Zeug", einfach GENIAL !!! :joint: :laughoutloud: :laughoutloud:

  • Huhu :D


    Die Plexiplatte würde ich glaub aber auch nicht eingleben sie ist ja drinne um das glas vor bruch zu schützen weil wegen steine und so zu schwer ergo steht genuch druff :P


    Luschtige phasen habts ihr hier also... so so


    Frank von was für ein "zeug" sprichste wen du nen smiley mitner tüte da hinter setzt??? :D


    Mfg Paule

  • Hi Paule


    "Natürlich"ne neue Biersorte :D :D


    Die haben hier nur nen Smily mit ner Schnapspulle,oder 2 die anstoßen. ;( :)


    Trink am lebsten alleine,passt also auch nicht.


    Wußt mir nicht anders zu helfen. :laughoutloud:


    Werd mal besser Fenster öffnen,richt hier wie inner Kneipe. :laughoutloud: :laughoutloud:


    Gruß Frank

  • P:S.Lustige Phasen hab ich nie ;( Aber neues "Zeug", einfach GENIAL !!! :joint: :laughoutloud: :laughoutloud:


    Hi Frank, die richtigen Blättchen hatteste ja vorher schon!!! :D


    Wenn Plexiglas eingeklebt wird, sollte das meiner Meinung nach aber
    rundum top versiegelt sein, um ein langsam aber sicheres unterwandern
    von feinem Sand zu verhindern, das könnte sonst mal irgendwann der
    Knackpunkt werden.


    Gruß Dirk

  • Huhu :)


    Also ich habe mich dann nun für hellen Sand entschieden allerdings werde ich diesen mit dunklen bissle mischen und ihn vorher ein wenig "Veralgen" lassen oder können diese Algen irgendwie schedlich sein??? Ich wollte erst dunklen nehmen da ich es naturnah haben wollte doch nachdem ich mir nun ein paar Vidieos von Natur aufnahmen angeschaut habe weiß ich allerdings selbst das es nicht wirklich Naturnah ist :rolleyes: Na ja dachte das licht sei da unten so wenig das es den Tieren so vorkommt als würden sie über etwas schwarzes schwimmen :laughoutloud: Dem ist ja nicht so das weiß ich nun! Welche Körnung sollte den der Sand haben??? Werde morgen wahrscheinleich einen kleinen Famielen ausflug einrufen wo wir an Reihn fahren wo ich nach steinen und sonstigen ausschau halten mag. Am Montag werden dann ein paar Mooskugeln gekauft die ich zerflücke und auf die steine Klebe und vielleicht Kies bestellt den ich dann auch anfange zu behandeln wen ihr der meinung seit das die algen nicht schaden :thumbup:


    Also vielleicht bekomme ich ja noch ein Paar antworten zu diesen Themen bevor ihr alle besoffen in der Ecke liegt :laughoutloud: :beerdrink: Proscht.