Neuling bastelt sein erstes Tanganjikasee Becken 340l

  • Hallo Paule
    Finde ich ne gute Entscheidung mit dem hellen Sand
    So ganz hell bleibt der bei mir eh nicht.
    Hab Kieselalgen , fadenalgen, Pinselalgen und das , obwohl ich für nenTanganjikaner recht grüne Becken pflege
    Algen stören und schaden nur wenn es gar keine Algen sind :joint:
    Blaualgen :cursing:
    Oder keine Algen eben :D na, ja ....schaden ? Schade halt :D
    Algen kommen aber eh , wenn du ordentlich beleuchtest.
    Bei deinem Besatz kannst du Jan einer Ecke gut Steine stapeln
    Wenn die dann Patina angesetzt haben
    Sieht das von alleine gut , dunkler aus
    Bis hierher kenn ich mich aus :thumbup:


    Die Xenos kauen ja den Boden durch, wollen also feinen Sand ( nehme ich an.)


    @ all Die Telmatochromis werden sich aber auch ordentlich vermehren und den Xenos das Leben schwer machen - oder ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Paule


    Also mein letzter Sand war Quarzsand,Körnung 0,2-0,4 mm.


    Keimfrei geglüht u.kantengerundet.In meinem Fall Tropheus kauen den Sand durch, spucken,


    bzw scheiden ihn aus.Kantengerundet ist besser für Kiemen u.Darm ,weil eben rund u.


    nicht scharfkantig.Algen kommen beim Einfahren des Beckens von allein,würd da nix


    behandeln.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen ihr,


    Okay also weiß ich mit der Körnung bescheid! Danke :thumbup: Joa dachte mir das ich den sand vorher schonmal in ein Aquarium rein hau mit wasser und ordentlich beleuchte. Habe die Tage diesen Bericht hier gesehen: http://www.malawi-guru.de/einr…s-malawisee-aquarium.html ... Hoffe es ist erlaubt den Link hier zu Posten :P Und finde die idee echt klasse!


    So werde euch berichten von meinen Sammelwerken und stell dann vielleicht auch mal die skizzen ein :D


    Mfg Paule :joint:

  • Hi Paule


    Hab mir das mal durchgelesen, bekleben der Steine mit Moos.


    Konnt ich mir nicht so richtig vorstellen,sieht echt nicht schlecht aus. :thumbup:


    Viell.auch mal was für mich.Befürchte aber die Trophs fressens auf. ;(


    Wenn würd ich Aqua-silikon nehmen,erscheint mir sicherer als Sekundenkleber.


    Gruß Frank

  • Moinsen,
    sieht schicke aus mit dem aufgeklebten Moos, aber wie Frank schreibt, Aqua-Silikon, bzw, Lebensmittelsilikon (ist günstiger und auch gut)...
    Frank: Wenn ich mir so anschaue, wie die Tropheus mit ihren "Nagezähnen" die Blätter meiner Anubien abgrasen, mitsamt Teilen der Blätter, dann schätz ich mal fliegt nach einigen Stunden das Moos lose durchs Becken...
    Naja, wie sagt man so schön: Ohne Moos nix los! :laughoutloud:

  • Hallo Paule,


    je nach Besatz scheint das mit den Mooskugeln nicht so richtig zu funktionieren.


    Aus dem Becken aus dem Beispiel von Malawi-guru sind sie, so wie ich das verstehe, wieder raus.


    Und bei diesem Becken hat der Besitzer sogar geschrieben, dass das Moos nur zerpflückt wurde.



    Aber vielleicht klappt es ja bei einem nicht so aufwuchsorientierten Besatz.

  • Ich würde sie nicht auf die Rückwand oder ein Modulteil kleben.
    Wenn das Moos abgefressen ist siehst du sonst den Silikonwurst.
    Nicht schön. :joint:
    Nimm einen Kiesel
    Den kannste dann wegschmeißen :thumbup:
    Ich hab ein mal ne Mooskugel gehabt
    War heidenfroh als ich nach Auflösung derselbigen, endlich alle Teile draußen hatte. :thumbup:
    Warum der sich aufgelöst hat ?
    Hat er mir bis heute nicht verraten :joint:


    Malawi Guru ist nu aber ja nicht irgendjemand :thumbup:


    Ich würde es trotzdem nicht machen
    Bin mehr so für das gewachsene :thumbup:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Das mit dem Ausflug heut ist leider nichts gewurden da meine freundin erkrankt ist :ohoh: Na ja mal schauen wan es klappt!? Bestimmt im laufe der nächsten Woche. Kann ich eigentlich auch sand ausm Rhein oder der ruhr nehmen als bodengrund? Dann werden auch endlich mal Bilder und Skizzen folgen wofür ich heut dadurch auch leider keine Zeit gefunden habe :( Habe mir mit dem moos auch meine gedanken gemacht und werde es wahrscheinlich anwachsen lassen. Und zwar werde ich mir dann ein paar steinchen zurecht machen mit Moos und haarnetzen drum und das ganze dann in dem dann offizielle Moss anwachs Aquarium packen :D Algemein benutze ich nur Aquariumsilikon.


    Mitlerweile bin ich mir wegen dem besatz nicht mehr so sicher da ja sandcichlieden schon eine großteils des Beckens sand brauchen und ich bei meiner Pfütze meiner meinung nach dann zu wenig platz habe um zu Dekorieren :rolleyes: Also werden es vermutlich doch eher Arten die die nähe zum Fels suchen, schneckenbuntbarsche und eine Gruppe "freier" schwimmer. Wen dem so ist und ich eher Felsbewohner pflegen möchte, kann ich dann auch Styropor für den Boden so wie für die Rückwand zurecht machen??? Diese Styroporolatte würde ich dann nur für das hintere drittel verwenden und vorn echte Steine. Außerdem würde es mich interessieren ob einer von euch weiß wie/ob/wo man an Schnecken, Garnelen und Flussmuscheln ran kommt aus Tanganjikasee???


    Mfg Paule

  • Hi


    Schneckengehäuse, ich mein vom See hab ich beim Aqua-Treff in Meerbusch gesehen.


    Ansonsten evtl.als Ersatz,Weinbergschnecken mit Knobibutter,wer es mag :) ,Schneckengehäuse inklusive. :D


    Gibts auch im Tiefkühlfach. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Gibt auch Krabben
    Zum Beispiel bei Aquatreff
    Aber bleib lieber realistisch
    Bei 340 Liter Wasser willst du Fische halten
    Nicht Garnelen oder nen Krebs


    Deinen Hauptfisch willst du wegen Deko Gründen absagen ? :lol4:


    Ich glaube was du brauchst ist ne Kollonie neolamprologus Multifasciatus oder Similis im Sandteil mit schönen Schneckehäusern
    In der Steinburg auf der anderen Seite ein Paar Julidochromis ( nehm die kleinen transcriptus und auch bei denen gibt es noch unterschiede )
    Oder Helianthus in die Burg
    Und über der Felsenburg und über den Schnecke eine Gruppe Paracyprichromis
    Ein Paar Altos dazu die aufkommende Jungfischfluten der Julis oder ich wiederhole " oder " der Helianthus auf der einen Seite und , ich wiederhole , und den Multis auf der anderen Seite in Schach halten :thumbup:
    Wie hört sich das an ?
    Frage geht auch an die Profis hier
    Bin ja selbst noch nicht sooooo erfahren :nixweiss:


    Ob die Altos die Jungen Helis ( mit n und th ) erwischen wage ich zu bezweifeln
    Würde ja auch Julis nehmen :thumbup:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • ... die Tiere heissen nicht heliatus


    Krabben bei Aquatreff ja - 1 kleines Männchen und ein großes Weibchen; nur ob das gut geht.
    Die waren schon dort in Einzelhaft jeweils in 15l Aquarien die mit ca 2 Liter Wasser befüllt waren.


    Kleiner Hinweis - die Tanganjikasee-Krabbe benötigt keinen Landteil wie die Malawisee-Krabbe.

  • Huhu Ihrs,


    Heute werden die Materialien für die Rückwand und so weiter gekauft und dann wird heute oder morgen damit angefangen je nach dem wie die Zeit es zu lässt! :D Nein ich möchte nicht "Fisch gegen Deko" Tauschen doch bin ich mir nicht sicher ob ich ihn genug sandflächen bieten kann ;) Da ist es mit den Felsen schon anders da man da ja in die höhe und so weiter gehen kann! Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig. Na ja nun kömmer ich mich erst mal um die Rückwand! Dann muss ich erst noch eine abdeckung basteln und dann geht es an die fische :P


    Mfg Paule

  • Hi Paule


    Also wenn Du doch ne Styroporplatte für den Boden willst,


    würd ich nur 0,5 mm nehmen.die gleiche Stärke als Plexiplatte oben drauf.


    Plexiplatte evtl.in Deinem Sandton streichen.falls die Tiere beim Buddeln auf"Grund"stoßen,


    fällt das nicht so auf.Vom Gewicht der Kiesl her biste dann auch auf der sicheren Seite.


    Die Platten brauchste "Wegen mir"nicht zu knipsen,kann sie mir grad so vorstellen. :joint: :laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Eine Frage
    Wie willst du das Becken beleuchten
    Ist vielleicht noch ne wichtige Entscheidung
    Hast du schon geschrieben ? - habs vielleicht überlesen ?


    Ich hab mir gestern auf die Schnelle eine Solar Stinger
    SunStrip LED daylight 70 cm für mein unteres Becken im Regal geholt.
    Der Lichtbalken von Juwel war ausgefallen ( schon nach 25 Jahren :D - so was aber auch :laughoutloud: war damals schon ein Erbe aus einem Uraltbecken )
    Hatte nicht viel Zeit zum gucken und wollte aber gleich wieder was drauf legen


    bin sehr zufrieden
    sehr schönes Licht
    Gute Farbwiedergabe
    Abwaschbares Gehäuse um die LED :thumbup:


    habe ich bei meinen Lum Light Balken nicht - schrott :thumbdown:
    strahlt nur etwas nach vorn ab wenn man sie auf die Scheibe legt
    Werde wohl doch die Träger noch zu kaufen
    dann kann man den Träger noch etwas tiefer über die Wasseroberfläche hängen ;) mehr Licht !
    Teuere Variante aber wenn er hält was er Verspricht :D ( Laufleistung und Zeit )
    na mal sehen


    Was hast du geplant ?


    Und noch was ! Filter ? Noch kannst du einen HMF Einplanen 8)


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben