180 l Tanganjaka Becken

  • Hallo
    Ich will mein Becken in ein Tanganjaka Becken umgestallten. Was für klein bleibende Barsche könnt ihr mir als Barsch Anfänger empfehlen ?
    Will erstmal nicht züchten wenn das möglich ist ?
    Danke schon mal für Antworten und gute Tipps
    Gruß Silvia :brav: :phone:

  • Hi Silvia


    wie sind denn die Abmessungen des Aquariums?
    Ein Standart Rechteckaquarium ist das mit 180l ja nicht.
    Dann können wir mal diskutieren was darin geht und was nicht.


    Hast schon mal in die Steckbriefsammlung geschaut was Dir so gefallen könnte?

  • Es ist 1m x 40cm x 44cm ja habe schon einige Fische rausgesucht: Zitronenschwanz bis 13 cm,Dickfelds schlankchilide 8 cm, Tanganjaka Goldchilide 10cm,Blauaugen T. Buntbarsch10 cm.Ich möchte erst mal nicht züchten. Und ich weiß nicht wie viele Fische ich einsetzen kann im Zoogeschäft meinten die "je mehr je besser"?
    Es gibt sicherlich noch mehr Fische aber in meinem Buch sind nicht mehr drinn

  • Moin Silvia,
    die im Zoogeschäft wollen verkaufen, die interessiert es selten, ob die Arten sich vertragen, oder ob Tiere danach Hops gehen!
    Beser ist es bei privaten Züchtern zu kaufen, oder auch Importeuren, die beraten nicht nur nach geld, sondernd denen liegen die Fische am Herzen.
    Thomas Müller hat auch oft Nachzuchten, der kennt sich auch aus, daher hat er nach Deinen Beckenmaßen gefragt und wie ich den lieben Thomas kenne, so wird er Dir für Dein Becken Besatzvorschläge machen unter denen Du dann wählen kannst! Gelle Thomas??? :love:

  • Hi Maggi


    nö macht er nicht - abe er stellt einen Link ein:


    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=832


    denn genau deshalb hatte ich dies mal als "meine Tipps" eingestellt.


    @ Silvia - woher hast Du die Namen der einzelnen Arten.


    Hier findest Du einiges und auch die Empfehlungen zu der Aquariengröße:


    http://www.tanganjika-cichlide…age=ArticleSystemOverview


    PS nicht böse sein - schau Dir alles in Ruhe an und dann können wir weiter diskutieren.

  • habe die namen aus einem Aquarien Buch von Kosmos (von Hans W Kothe) ich schaue mir die links gleich mal an.
    Um keine bösen Überraschungen zu bekommen frage ich ja hier, traue den Zoo Geschäft nicht aber an Fische zu kommen ist nicht so einfach und übers
    Internet bestellen weiß ich nicht wie gut die sind, habe ich auch noch nicht ausprobiert und sonst kenne ich keinen der Fische für mich hat

  • Danke Thomas, wusste ich doch, auf Dich ist Verlass........ :thumbup:
    Naja, aber mal ganz ehrlich, ein Becken mit der Größe (okay Kleine) wollte ich nicht nur mit 2 Fischen besetzen!
    Unten, Mitte, eventuell oben! :D

  • So habe mich mal mit den Lateinischen Namen abgekämpft und die rausgesucht die mir vom Aussehen gefallen: Altolamprologus calvus und A.. fasciatus,
    Neolamprologus brichardi, N... buescherie, N... falcicula will ja auch möglichst in jeder Ebene Fische haben ,nicht das alle nur in der Mitte sind. Warte aber erst mal ab was ihr zu den Fischen sagt

  • Na dann


    das sind alles Arten die wenn Sie mal ausgewachsen sind ideale Fische für ein Artenbecken sind.
    Als Einstieg wäre zu empfehlen eine kleine Gruppe von 5-8 Tieren.
    Wenn sich daruas ein Paar gefunden hat den Rest abgeben.


    Als Beifisch würde ich dir zu einem Schneckencichliden raten.
    Hier kannst Du in den Steckbriefen unter Lamprologus mal nachsehen.


    Als Farbtupfer wäre da z.B. ocellatus gold eine Möglichkeit.


    Wenn Du dich für die Neolamprologus buescherie ( da gibt es kamakonde, kachese und katoto )
    dann könntest Du auch als Schneckencichlide sililis oder multifasciatus nehmen.


    Die Neolamprologus falcicula cygnus sehen als Jungfische wunderschön bunt aus ( orange, hellblau und violett )
    Das verschwindet allerdings im Alter in ein graubraun mit weißem Flossensaum in der Rückenflosse.



    PS meine Empfehlung wären 5-8 Neolamprologus falcicula und 4-6 multifasciatus,
    schon alleine als Einstieg recht einfach zu pflegende Tiere die man auch bekommen sollte.
    Neolamprologus buescherie ist da schon etwas schwieriger - auch zu bekommen.

  • Hallo Silvia,

    (...)will ja auch möglichst in jeder Ebene Fische haben ,nicht das alle nur in der Mitte sind.

    Buntbarsche sind bis auf einige Ausnahmen (z.B Cyprichromis) alle eher substratgebunden. Bei einer Beckenhöhe von 40 cm reichen ein paar größere Steine oder Steinaufbauten dafür, dass alle Bereiche genutzt werden.



    Die Neolamprologus falcicula cygnus sehen als Jungfische wunderschön bunt aus ( orange, hellblau und violett )
    Das verschwindet allerdings im Alter in ein graubraun mit weißem Flossensaum in der Rückenflosse.

    Trotzdem sehen sie immer noch ziemlich schön aus. Als ich bei Thomas die Elterntiere sehen durfte, war ich überrascht, wie gut die aussehen. Wesentlich besser als auf den meisten Fotos.

  • Hallo Silvia
    Du wohnst ja fast in Dänemark
    Ich wohn fast in Der Schweiz
    Wieder jemand dem ich nur zu den Altolamprologus Compressiceps Sumbu Shell raten kann
    Du hast geschrieben die Calvus haben dir gefallen
    Die Sumbus sehen von der Form ähnlich aus
    Verhalten auch gleich
    Aber sie bleiben deutlich kleiner als die großen Brüder von denen .
    Schau dir mal Julidochromis an
    Transcriptus ist aus der Familie der kleinste
    Meine sind
    Julidochromis transcriptus Bemba
    ( Sorry wegen all der Namen )
    Als Einsteiger aber auf keinen Fall auf ne Kolonie von den
    Neolamprologus Multifasciatus oder Similis verzichten
    Das ist Pflicht. Du wirst es nicht bereuen. So süße Tiere.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Puh soo viele Fische da fällt einem das entscheiden echt schwer, mit wie vielen Fischen kann ich rechnen das sie nachher auch genügend Platz haben?
    Und gibt es Probleme wenn ich einige Fische kaufe und nach einiger Zeit welche dazu setze ? Nicht das sie sich gegenseitig jagen oder kaputt beißen?

  • ... das kommt immer darauf an was Du Dir denn reinsetzen willst.


    Wirklich viel Fisch kannst nicht setzen.


    Bei dem Platzangebot ist es von der Einrichtung auch schwer das Du da nicht zu viele Reviere baust sonst siehst Du von Deinen Fischen auch nciht viel.


    Sind fast ausschließlich Höhlenbrüter und Bewohner was vorgeschlagen wurde und auch machbar ist.
    Bis auf die Schnecken-Cichliden.

  • okay dachte an Neolamprologus falcicula, ocellatus gold, neolamprologus multifaciatus und vielleicht an altolamprologus compresiceps sumbu shell ?
    Und wo bekomme ich die Fische am besten her? Gerne auch von hier aus dem Forum
    Sorry für die ganzen fragen will halt nicht auf den Bauch fallen