180 l Tanganjaka Becken

  • hallo silvia....


    das ging einen freund von mir mal so....


    der dachte monate oder jahrelang er hätte turmdeckelschnecken im becken :D ,bis ich mal zu besuch war,dann stellte sich heraus,es sind schmarotzer !


    die sogenannten turmdeckelschnecken entputen sich als so eine art spitzschlammschnecke und waren zu tausende im aquarium :joint: ,ich weiß nicht einmal ob er das in den griff bekommen hat :nixweiss: ,muß mal nachfragen :D ;) .



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi


    Ich hab auch nur geschrieben für meine Becken keine Schnecken.


    Die hatten es mal vor X Jahren bei mir geschafft nen ollen Eheim-Außenfilter im Urlaub zu knacken.


    Saßen zwischen Pumpenkopf u. Dichtungsring,zum Glück stand der Pott in einer Wanne.


    Hab ich heut zwar nicht mehr,trotzdem keine Schnecken.Die Filter sind auch nicht mehr zu vergleichen.


    Gruß Frank

  • servus frank....


    Die hatten es mal vor X Jahren bei mir geschafft nen ollen Eheim-Außenfilter im Urlaub zu knacken.


    Saßen zwischen Pumpenkopf u. Dichtungsring,zum Glück stand der Pott in einer Wanne.

    jups,das kann vorkommen,das sich mal ne schnecke in einen dichtungsring oder pumpenflügelrad verirrt oder so....hatte mein sohn auch schonmal bei einer juwel-pumpe !


    schnecke rein und das rad stand :D aber nur für kurze zeit,dann hat es laut geknackt und die pumpe war wieder am laufen :thumbup: ,
    was dann mit der schnecke los war kann sich ja jeder selbst vorstellen :joint: .



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • @ Frank
    Zwischen Pumpenkopf und Dichtungsring
    Sollte bei einem laufenden Filter keine Schnecke kommen
    Da hast du eine eingequetscht als du den Pumpenkopf aufgesetzt hast.
    Oder dir was falsch gemerkt. Hab seit über 30 Jahren TDS und Filter


    @ Christian
    Ich hatte es auch beim ersten Mal verstanden mit dem Löffel
    Fand es aber auch lustig das noch zu lesen


    @ Silvia
    Finde deine Entscheidung auch gut
    Du willst es ja auch " tanganjikagerecht" einrichten
    Und dort hat es ganz sicher Schnecken


    Hast du inzwischen einen Plan, was du an Fischen drin haben willst ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Da wirst Du wahrscheinlich Recht haben :D


    Das Teil lief vorher gut 14 Tage, Granatendicht,daß Hobby auch ,sogar schon über Jahre. :thumbup:


    Den Filter hatte ich schon mehr als einmal Auf u.wieder Zugemacht.


    Fast nicht zu glauben,trocken u. ERFOLGREICH. :thumbup: :thumbup:


    Immer ohne Schnecke,nach dem Zusammenbau war ne Zeit immer ein kleiner Strahler an,hab den Pötten nie so richtig getraut. ;(


    Merk mir sowas auch nicht Falsch,daß vergeß ich nicht,Langzeitgedächnis eben !! :joint: 8)


    Mein guter Kumpel aus der WG von unten drunter wird wohl Schneckenmäßig dran rumgefingert haben,der hatte


    den Schlüssel u.sollte nur ab u. an mal Gucken,Saboteur Elendiger ?( :laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Moin,
    in geschlossenen Systemen, sprich Eheim, oder ähnlich gestrickten Außenfiltern,
    können Schnecken normal nur wenig Schaden anrichten.
    In offenen dagegen, ist das Risiko deutlich größer.
    Ich meine damit Rieselfiter, in denen das Wasser oft über PVC-Verrohrungen
    in den Pumpenkopf gelangt.
    Es gibt zwar auch da die Möglichkeit der Absicherung, es gestaltet sich allerdings
    nicht immer einfach, da es durch z.B. vorgesetzte Siebe schnell mal zu
    Überschwemmungen führen kann.
    Auch junge Ancistrus Welse, die in diese Filter gelangen können, dort anwachsen und
    irgendwann mal in den Mixer geraten, sind nicht zu unterschätzen.
    Ich selber versuche immer, Schnecken zu vermeiden, da sie in Tropheus oder Petro-Becken
    was das Sandsieben angeht, sicher nicht benötigt werden, da wird denen sonst schnell schwindelig,
    Merke, 'PETA' haste schnell auf der Matte stehen. :D :D



    Gruß Dirk

  • Hi


    Um es nochmal zu erklären ! :D


    Diese"Schneckengeschichte"ist bald 30 Jahre her !


    Die heutigen Aussenfilter sind mit den damaligen in keinster Weise mehr zu vergleichen.


    Tatsache war,es saßen so Schneckengries u. einige Kleine zwischen Dichtung u.Kopf,das Teil leckte.


    Wie die das geschafft haben,keine Ahnung,war im Urlaub. :joint: 8)



    Gruß Frank


    Ach so,seitdem bin "ICH" Schneckenfrei.

  • Hi Frank, das passiert dir normalerweise nur dann wenn du ihn öffnest und ihn wieder schließt, und Dichtungen und der Schlitz nicht ganz sauber gemacht wurde.


    Dann sollte man die alten Dichtungen auch wieder geschmeidig machen, mit einem Spray das extra für solche Dichtungen an Filtertöpfen oder allgemein für Aquaristik gibt, und auch keine Giftstoffe ans wasser abgibt.


    Im anderem Forum habe ich geschrieben , daß ich zweimal im Jahr meine Aussenfilter grob reinige und dabei auch die Dichtungen erneuere. Kostet mich zwar ca 20€ für ein Eheim Filter, je zwei Dichtungen pumpenkopf und im Inneren, daß ist es mir aber Wert.


    Selbst die neuen werden mit dem Spray von mir vorher auch wieder behandelt.

  • Hi Jürgen


    Das war ja das Verrückte !


    Gut 14 Tage vorm Urlaub saubergemacht,selbst son Silikonspay war im Einsatz.


    Jeden Tag geleuchtet/kontrolliert ;( ;) ,Dicht.


    Als ich zurück kam waren ca.5 L Wasser in der Wanne,Glück gehabt. :thumbup:


    Hab dann halt die gleiche Dichtung,den Kopf saubergemacht u.das Teil angeschmissen,jetzt wollt ichs wissen.


    Alles Ok,lief u.war dicht.Nur Schnecken hab ich aus dem Becken abgesammelt wie gestochen,Kugelfisch war auch vor Ort. :D


    Gruß Frank


    Ach so,bei meinen Becken,der Sandhöhe,brauch ich die Schnecken echt nicht.


    Die Fische graben bis zum Anschlag,nachher kommt denen noch ne Schnecke quer. :D

  • Hi Frank, da haste aber Glück gehabt. Mir ist vor Jahren mal ein Eheim Filter ausgelaufen und ich war nicht da.


    Zum Glück ging das Ansaugrohr nicht bis an den Boden, die Fische haben überlebt, aber mein Parkettboden der bekam Wellen da hätten sich die Skater sogar gefreut.


    Achja der Filter lief auch heiß und war im Eimer.


    Schaden damals noch ca 8000 DMark. ;(:wut:

  • Hi Jürgen


    Hab ins Ansaugrohr mit Mutters heißgemachter Häkelnadel :D ein Loch gebort,


    paar cm unter der Wasseroberfläche.War damals aber ein,ich mein 200 L Becken,


    wäre nicht ganz sooo schlimm gewesen. :thumbup:


    Drunter wohnte ein guter Freund,der war da extrem gelassen. :joint: :thumbup: :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi Silvia,
    das kommt glaube ich auf die genaue Art an die Du pflegen willst und auf die Beckengröße. Bei 180l Beckenvolumen und wenn Du Schneckencichliden pflegst reichen deine Filter vollkommen aus. Bestimmt können die Profis hier auch gute Empfehlungen abgeben.


    Zum Bodengrund: Wenn Du nicht gerade Sandcichliden pflegen willst, kannst du den Sand auch z.B. zu 1/3 mit feinkörnigem Kies mischen. Dann verklumpt der nicht so schnell. Habe ich bei allen meine Becken bisher gute Erfahrungen gemacht. - Turmdeckelschnecken habe ich auch. Damit diese sich nicht zu stark vermehren habe ich auch die Raubturmdeckelschnecke Anentome helena in jedem meiner Becken. Diese vermehren sich zwar auch, aber längst nicht so stark, wie die normalen TDS. Einige Barsche fressen zudem auch Schnecken.


    Als Besatz kann ich dir noch den Neolamprologus Caudopunctatus empfehlen. Diese Art ist recht unkompliziert, da sie nicht übermäßig agressiv ist und nicht viel Platz benötigt. Die Tiere sind paarbildende Höhlenbrüter, die auch gern größere Schneckenhäuser als Bruthöhle nutzen. Ich halte diese Art jetzt etwa ein Jahr und habe viel Freude dran. Es gibt viel zu beobachten. :) z.B. Umfärbung in ein Streifenmuster bei Drohgebärden und das Brutpflegeverhalten von m u. w.


    Wenn Du Lust hast hier mal schauen. Das ist ein Video von meinem Becken:
    http://youtu.be/yGckLV9Cd8Q

  • Hallo Frank
    Ich bleibe dabei das sich keine Schnecke zwischen Pumpenkopf und Dichtungsring schieben kann.
    Auch vor 30 Jahren nicht. Bin auch schon 35 Jahre dabei.
    Wenn das möglich wäre könntest du Tonnenweise Material im Internet finden
    Weil die meisten Aquarien mit Schnecken laufen
    Gewollt oder ungewollt
    Du warst im Urlaub und ist 30 Jahre her. Kann doch sein ? Das sich die Wirklichkeit da etwas , sagen wir mal gedehnt hat :joint::joint::joint:
    Aber wie sagt Oppa immer :opa: gibt halt auch nichts was Einsicht gibt. Also. Wenn du dir so sicher bist :brav: wegen mir :beerdrink:


    @ fischfutter
    Ich glaube der Filter reicht locker( was ich über ihn gelesen habe. In Aktion habe ich den noch nie gesehen :D
    Sprudelsteine steh ich nicht wirklich drauf
    Meine Skalare und auch mal die Appistogramma ,haben immer die blubber anstelle von Eier zu pflegen versucht :joint:


    Du willst ja keine Tropheus halten ? :fisch::fisch:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Weißte was, viell.hast Du ja Recht !!!! :thumbup: :thumbup:


    Die Wahrheit hat sich gedehnt,der Filter war NICHT undicht,von Schnecken hab ich geträumt,evtl. :D "Jetlag"? :brav:


    Vorm Schreiben ins Internet zu gucken,verdammt, habs glatt vergessen. :opa: :D


    Da steht ECHT nichts von drin ?? :joint: :laughoutloud:


    Scheinbar wars dem Filter,den" Schnecken"?? egal,der Kübel wurd undicht ;( :D :D


    Zum guten Schluss ob Mit oder Ohne,für mich lieber Ohne !! :thumbup: :thumbup:


    Schneckenfreien Gruß


    Frank

  • Hallo,


    wenn ich sehe, in welchen engsten Spalten die Schnecken in meinem Innenfilter sitzen...
    Bei meinem alten Eheim (hatte meine Vater schon vor 30 Jahren am Becken) war nur so eine komische runde Ringdichtung dabei. Die hat zwar immer dicht gehalten, hatte aber ein gewisses Spiel, da die Klammern den Pumpenkopf nur gegen Druck festhalten haben. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da Schnecken unter die Dichtung kommen können.


    Bei neuen Modellen sitzt die Dichtung aber komplett auf, da sollten dann keine Schnecken zwischen kommen können.

  • Alles klar :joint:


    Zurück zu den Fischen


    Feenbuntbarsche
    Als Artenbecken halt nur möglich ?
    Schon mal gesehen
    Prinzessin von Burundi
    Oder
    Königin von Sambia
    Allein die Namen :love:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Die" Prinzessin" würd ich nur im Artbecken halten.


    Hatte sie mal zusammen mit Tropheus .Ein schwerer Fehler :cursing: ;(


    Sehr schöner Fisch aber diese "Etagenbrut"ist schon heftig.


    Gruß Frank


    P.S.Malte,genau so ein Filter war das ! :thumbup:


    Kein Vergleich mit aktuellen Modellen.