Probleme mit der ersten Eiablage?

  • Hallo,
    Vor 2 Wochen haben 3 weibliche Tiere meiner Canary-Cheek Gruppe
    mit, wie ich es gesehen habe 2 verschiedenen Böcken an einem Nachmittag
    hintereinander weg zum ersten Mal abgelaicht.
    Bis dahin waren da zwar wie so oft Andeutungen in diese Richtung zu erkennen,
    aber es kam noch nix dabei raus.
    Alle drei Mädels zeigten danach die gleichen, wirklich erschreckenden Merkmale,
    die Legeröhre stand extrem entstellt, fast geschwulstartig und blutig 3-4mm heraus.
    Leider habe ich es versäumt, davon Fotos zu machen, ich war da erst richtig in Sorge.
    Bei anderen Tropheus habe ich das so, in dieser Heftigkeit noch nicht beobachten können.
    ca. 3-4 Stunden später hatte sich alles wieder normalisiert, was mich zu der Frage bringt,
    ob der erste echte Ablaichakt bei den Tropheusweibchen nicht auch gleichzeitig mit
    enormen Problemen behaftet sein kann.
    Das ist ja bei anderen Spezies auch teilweise nicht anders.
    Hat da, was unsere Fische angeht, schonmal jemand ähnliches beobachtet?


    Gruß Dirk


    Ach so, die Eier hatten alle 3 Damen auch nach 2 Tagen nicht mehr im Maul,
    es braucht da wohl noch etwas Zeit.

  • Moin Dirk, ich hab das bei einigen Jungen Weibchen schon des Öfteren auch beobachten können, frei nach dem Motto beim ersten Mal tut´s noch weh, scheint da wohl auch bei Tropheus nicht selten zu sein, stellt sich mir nur die Frage ob es wohl in der Natur auch so iss, denke aber ja !
    Hab das auch mal Fotografiert gehabt, das dürften dann wohl bei deiner Tropheus-Dame so oder so ungefähr wie auf dem Bild zusehen iss ausgesehen haben.
    Das die dann die Ersten paar male nicht durchtragen iss glaub ich ganz normal, das wird schon noch.

  • Hi Peter,
    mit dem Bild triffst du es sehr gut, es stand nur noch ein wenig
    verdrehter aus den Tieren heraus, zudem sind die Damen erst bei
    ca. 60-70% Körpergröße, da wirkt das sehr erschreckend.
    Das mit dem verlieren oder evt. sogar fressen der Eier bin ich von
    jungen Tropheus ja gewohnt, aber diese Ansicht der Legeröhre und dann
    noch gleichzeitig bei 3 Tieren....... ;(
    Sollte es sich nochmal zeigen, werde ich es auch im Bilde festhalten.


    Gruß Dirk