Lamprologus callipterus - Anfängerfragen

  • Guten Abend,
    neu in diesem Forum möchte ich eigentlich nur eine zaghafte Frage zu Schneckenbuntbarschen stellen:


    Möglicherweise komme ich demnächst zur Neueinrichtung eines 240-Liter-Beckens und Schneckenbuntbarsche wären eine Option.


    Konkrete Fragen:


    1. Gibt es L. callipterus im Handel zu erwerben?


    2. Wenn ja, kann ich zwei Männchen in 240 L halten? GGf. mit wie vielen Weibchen?


    3. Ist eine Vergesellschaftung mit Black Mollys möglich? Die Werte scheinen mir kompatibel, aber vielleicht ist das auch nur eine Kopfgeburt von mir.


    4. Fall L. callipterus nicht zu bekommen sind, welche Gruppengrößen empfehlen sich für die kleineren Arten? Und wieder: wie ist das mit den Black Mollys?


    Vielen Dank und Gruß!


    Ichthys

  • Hallo,


    ich selbst Pflege und züchte L.calipterus
    Beim Aqua Treff gibt es meines Wissens Tiere.
    Zwei Männchen sind nicht machbar bei der Beckengrösse!
    Zu der Vergesellschaftung kann ich nur sagen das Du hier eher hören wirst dies nicht zu tun.
    Ich würde immer im See nach Begleitfischen suchen... Geschweige Tiere von einem anderen Kontinent mit ins Becken geben.
    Die L. calipterus haben ein super Verhalten ,empfehlen sich daher auch für ein Artenbecken, bzw. kann man sie auch gut mit Lamprologus similis vergesellschaften.

  • Hallo Marcus,
    danke für Deine Hinweise - mir scheint das Projekt für 240 Liter zu ehrgeizig; ich werde es wohl mit einem kleineren Schneckenchichliden versuchen. In jedem Fall freut es mich, wie schnell ich hier Unterstützung finden kann.


    Beste Grüße


    Olaf