Sera flora 10l Eimer

  • Genau, rein mit der Hand in den Eimer und rein in´s Becken !


    Hallo zusammen, das kann ja jeder halten wie er will, ich will damit nur sagen, ich versuche die begrenzte Haltbarkeit der Nährstoffe nur nicht noch zusätzlich zu verringern. Ich würde sicher auch volle Pulle in den Eimer greifen wenn die 5l alle 6 wochen weg wären.
    Aber so bin ich bemüht das gelagerte Futter halbwegs sauber zu halten und nicht noch zusätzlichen "Gammel" bzw. oxidierende Stoffe einzubringen.
    Aus der Dose für den täglichen Bedarf hol ich es auch so raus.
    Ich mach es aber bei Pellets und Granulat auch nicht anders, eine große Packung und dann kleine Gebrauchsmengen, den Rest kühl und trocken einlagern. Nur da kann man schütten und muss nicht reingrapschen.


    Gruß
    Oliver

  • Hi


    Wir haben die Neutralseife halt. ;)


    Hab ich mir mal medizinisch völlig unbegründet vorm Füttern so angewöhnt.


    Da ich parfümierte "Stinkeseife" :D an den Händen nicht ausstehen kann,mute ichs den Fischen/Flocken erst recht nicht zu. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi,
    Ich fülle das Futter auch aus den größeren Eimern in kleine, handliche Dosen um,


    das halte ich für sinnvoller, als die Big Packs jedesmal zum Füttern öffnen zu müssen, da wäre


    sicher auch die ständig neu eintretende Luftfeuchte nicht gerade von Vorteil.


    Grüße, Dirk

  • Mein Tropical fülle ich auch aus meinem 10 Liter Eimer um in die 1 Liter Dosen. Und davon steht jeweils eine Dose neben oder auf den Becken.


    Fülle diese dann immer wieder auf wenn sie leer wird, bzw wenn es zu kleine Brösel sind am Ende, diese kommen wieder in eine andere Dose, werden noch etwas feiner gemahlen, dann wird das Pulver mit etwas Wasser oder PC angerührt, auf einen Stein geschmiert ein oder zwei Tage trocknen lassen, den Stein zurück ins Becken und meine Tropheus freuen sich.


    Mache dies vielleicht einmal im Monat, da doch viel von dem Zeug sich auflöst und ich das Wasser nicht noch unnötig mehr belasten will.


    Auf jedenfall gibt es keine Reste von meinem Futter.