Fragen über Fragen .......

  • Hallo Leute,


    da ich ja mit meinen Vorbereitungen zum Großen Becken langsam auf der Zielgeraden bin mach ich mir den einen oder anderen Gedanken zum Besatz.............zwecks der Tropheus hab ich schon mit Diethelm (Isabi) :phone: 10 Bentochromis Tricoti Burundi als junge Wilde sind auch schon :thumbup: dazu hatte ich mir eine Gruppe Cypris oder Paracypris vorgestellt......... Bilder bei Google suchen macht mich völlig kirre.


    Da die Paracypris doch eher Substratbezogen leben und auch den Tricotis zumindest in Bezug auf die neonblauen Streifen änlich sind hab ich mich gedanklich (leider) schon fast von denen verabschiedet. Alternativ und Toll find ich z.B. Cyp.microlepidotus bulu point, bemba oder auch Kalundu, Cyp.leptosoma utinta (red Tail hätte auch Diethelm,ich denk aber die sind zu zierlich) ODER (da hat Thomas Schuld :thumbup: :hi: ) die Cyp.pavo moliro oder kapamba............. Speziell da ist es schwer schöne-aussagekräftige Bilder zu finden.....bei Google haben da die Kapamba mal ne Türkise Anale mal ne Gelbe Anale......... wobbei mir orange oder gelb am liebsten wär.Bilder/Fische mit Oranger Anale find ich garnix...... ?(
    Daher meine Frage an euch nach, zum einen, Bildern der o.g. Varianten (mögl. aus dem eigenen Becken oder dem Freundeskreis) und zum anderen welche Gruppenstärke ggf. Verhältnis man setzen sollte....... das Becken mit 1600l + FB von 350l sollte einiges möglich machen......

  • Hi Joerg


    es gibt aber auch noch andeer schöne Heringe ( Cyprichromis microlepidotus karilani )
    wenn die Dir zusagen sollten dann kannst Dich ja mal vertrauensvoll an Tanganicodus wenden.
    Wenn Du dann noch etwas Geduld aufbringen kannst - dann wäre event. sogar eine Lieferung
    in Richtung Falkensee möglich.

  • Hi,
    Reiner:

    Zitat

    Hätte eher auf 16000 L getippt

    Das wird dann wohl das übernächste Projekt....... :muahaha:
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ?( ?( ?( ....obwohl,dann müßte ich ja anbauen :ohman: ...........ODER ,woher weist du das überhaupt ...............der Schwimmteich steht ja noch an........ :yes: :danke:

  • Servus Jörg,


    mal doof gefragt, dein Becken hat ja gute Lichteinstrahlung von Außen, und da du eh schon Benthos pflegst...von Cyathopharynx (für mich der schönste Fisch im See) hälst du nichts?


    Bei direkter Sonneneinstrahlung(ODer anderem Licht) sehen diese Fische aus wie funkelnde Diamanten und interessant sind sie auch noch ohne Ende.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Thomas: i am Sorry,hab völlig verbrummt auf dein Angebot zu reagieren..........DANKE, die Karilani sind sehr schön (hab auf youtube mal spioniert) aber nicht meins.......... wenn du da mal nach microlepitodus bemba schaust ....... :thumbup: das ist so die Richtung oder halt die Pavo Moliro .......... jedenfalls, wie soll ich's ausdrücken......... ein helles Gesamterscheinungsbild....... :thumbup: mal schauen was Diethelm ranbekommt.
    Kannst du mir noch was zur Gruppe generell empfehlen ?( 10/10 oder ????


    Simon: Jaja, die Sandburgenbauer...TOLLE Tiere........Farblich zu 100% der Kracher :yes: ich hab nur die Befürchtung das die Jungs zu viel Hektik verbreiten und Mein Hauptaugenmerk liegt nach wie vor bei Tropheus...........Ich werd dazu aber auch den Diethelm nochmal konsultieren..........der hat ja duch Siegfried Loose A gute Kontakte und B sicher einige Erfahrung und das nötige Know How.
    Danke aber trotzdem für die Idee und vor allem für das geile Video :danke: 10/10

  • Hi Joerg


    denke mal es soll ein sehr schönes Show-Becken werden.
    Wenn es microlepidotus werden sollen dann haben leider nur die Männer Farbe.
    Die Mädels sind dann so oft genannten Silberfische. ( nicht mit denen im Bad zu vergleichen/verwechseln )


    Bei pavo oder brieni sind die Mädels auch mit "Farbe" ausgestattet.


    Bei dem Beckenvolumen kannst Du ruhig 10/10 setzen - wobei mehr noch besser aussehen wird.
    Ist natürlich eine Frage der Verfügbarkeit und letzendlich auch wie bestückt die Geldbörse ist.

  • Hallo Jörg,


    das Becken hat ja schon mal eine gute Größe und lässt viele Möglichkeiten vom Besatz zu. Beim Besatz Tropheus mit Benthochromis und Cyprichromis kommen mir bei der Futterauswahl allerdings Zweifel. Bei den Heringscichliden kommst du um Frostfutter (weiße Mücke und Artemia, bei den Benthos auch Mysis) nicht herum. Allein gutes Flockenfutter oder Welstabs für die Tropheus reicht den Heringscichliden auf Dauer nicht.


    Ein Vereinsfreund hält in einem Becken 300x110x80 (500 Liter Mehrkammerfilter) Benthochromis mit Ophalmotilapia nasuta, C.microlepidotus Bulu Point und E.melanogenys Kilesa. Das Becken läuft absolut gut, farblich aber vor allem Futtermäßig passt es sehr gut. Er war zu den Benthochromis überrascht, was diese an Futter verdrücken.

  • Hi,
    :danke: Thomas. Wieder ein Schritt in die richtige Richtung........es geht immer mehr in die Pavo Moliro Richtung...........die passen auch größenmäßig denk ich mal, besser zu den Benthos und dem "Rest" 8o langsam weis ich was ich will :ohman: :crazy2:



    PS.zum DDR Thread passend: diese "Probleme "gab es zu DDR Zeiten nicht.......... Heringe gabs da grün,gebraten oder im Saßnitzer Fixmix.........

  • Hi,


    Maggi,ich glaub das ist eines der großen Geheimnisse von Rügenfisch........googels mal....mußt allerdings Fischmix nicht Fixmix eingeben....... :muahaha: Fixmix gabs warschl.in Hamburg :laughoutloud: :lol4: :laughoutloud: :lol4: :laughoutloud: