Aquarium 180x60x60cm

  • Hi zusammen


    mein nächster Aquarienumbau steht dann auch schon wieder an.
    Es handelt sich um ein Panoram-aquarium mit den Maßen 180x60x60cm
    ( rechts und links sind jeweils 15 cm abeschrägt heisst also die Frontscheibe beträgt 150cm )


    In dem Aquarium schwimmen zur Zeit noch meine Petrochromis famula kambwimba und Tropheus brichardi ubwari.
    Diese werden allerdings abgegeben.
    Gefiltert wird über einen Eck-Hmf 30x30cm bei 60cm Höhe ppi10 Filtermatte und zwei 25mm TLH.
    Zusaätzlich ist eine Tunzeablauf in ein externes Filterbecken, ein Schnellfilter mit Tunze Doppelkartusche und ein Eheim Aquaball verbaut.
    Der Aquaball dient jedoch hauptsächlich zur wiederinbetriebnahme des Tunzeüberlaufes nach Stromausfall.
    5 Liter Harzsäule mit einer kleinen Tunze ist auch am filterbecken angeschlossen.
    Aus dem Filterbecken fördert eine Tunze 1073.020 das Wasser zurück ins Aquarium.
    Beleuchtet wird das Aquarium mit zwei LED Stripes jeweils 150cm lang also 36 Watt.


    Soviel zu dem ist.
    Was wird sich daran ändern?


    Die Fische werden wie schon geschrieben abgegeben.
    Das Filterbecken mit dem Überlauf und der Harzsäule wird abgebaut.
    Aquaball entfällt dann auch.
    Die Filtermatte wird ebenso wie der Sand grob gereinigt.
    Die vier Fussballgroßen Granitsteine bleiben im Aquarium drinnen.
    Zusätzlich werden Hammerschlagcryprocorynen eingesetzt.
    Schnellfilter muss ich sehen ob ich die Doppelkartusche noch benötige oder ob es eine einzelne schafft.


    Was wird einziehen?


    In das Aquarium werden einziehen:
    4:4 Ophthalmotilapia nasuta sela WF
    4:8 Cyprichromis pavo moliro WF
    15 Enatiopus melanogenys utinta WFNZ


    denke auch das ich noch zusätzlich 25 Kg Quarzsand in das Aquarium einbringe.


    PS - der Spathodus malieri kommt nicht mehr mit in das Aquarium


    Wenn das alles dann gemacht ist - wie soll es anders sein steht dann wieder ein neues Projekt an.
    Aquarium mit der Abmessung 130x60x50cm in dem zur zeit die Cyprichromis zonatus und die Ophthalmotilapia nasuta schwimmen.
    Entweder ein weiteres Tropheus Becken oder aber eine weitere Art Cyprichromis und Xenotilapia xxx.


    Mal sehen was der Markt anzubieten hat.

  • Hast ja nett was vor Thomas, beneidenswert, wenn man so viel Platz hat, viel Spaß beim Umbau!
    Die Enantiopus sehen super aus mit den schwarzen Schnuten, wie Malte schon schrieb, mal was anderes von der Färbung.


    Harzsäule wech und Filterbecken wegen nicht mehr so viel Dreck ohne Petros und Tropheus?

  • Das stimmt Thomas, als ich noch ophtamotilapia, Cyprichromis und Callochromis hatte, da reichte der kleinere Eheim locker, nun mit den Tropheus kommt einiges mehr an Dreck zusammen, da ist der große Eheimfilter wirklich von Nöten...
    Und Petrochromis sollen ja noch größere "Schweinchen" sein.

  • Hallo Thomas,


    schwimmen die Nasuta und Melanogenys schon in deiner Anlage?


    So ähnlich war mal vor längerer Zeit mein 2 Meterbecken gedacht. Halt keine C. pavo sondern Leptosoma.


    Ich bin auf Einrichtung und Bilder vom Besatz gespannt.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Reiner


    ich weiß ja nicht was Du alles gelesen hast.


    Zur Zeit schwimmen die Ophthalmotilapia nasuta sela zusammen mit den Cyprichromis pavo moliro und dem Spathodus malieri nyanza lac
    in einem Aquarium - das ich in diesem thread


    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de…d&threadID=1331


    vorgestellt hatte.


    Diese Konstellation ohne den Spathodus malieri nyanza lac sollen dann in das 180x60x60cm umgesetzt werden.
    Als neue Bewohner kommen dann die Enantiopus melanogenys utinta mit dazu.
    So wie ich es im Eingangsposting geschrieben hatte.


    Oder ist das nun etwas zu kompliziert - ich denke nein.


    Die enantiopus utinta schwimmen seit Samstag bei mir in einem seperaten Aquarium.
    Sind 7-8cm groß und sind noch komplett ohne Farbe.
    Also absolute Silberfische und somit kein Bild wert.

  • Hallo Thomas
    Ja, deine C.pavo habe ich schon öfter bewundert. Die Nasuta sind mir durchgerutscht.
    Deine Enantiopus werden bei dir sicher keine Silberfische bleiben. :thumbup:
    Fotografien kannst du auch. Haste schon oft bewiesen.
    Ich freue mich auf Bilder. Auch wenn es dauert.
    Bis dahin, alles Gute :)

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Heute war der Tag....



    ... an dem Amano Niels77 bei mir war und er sich an der Gestaltung meines seit letzte Woche Samstag leer stehenden und gesäuberten 180x60x60cm Aquariums
    verwirklichen konnte.


    Die Steine die ich alle daheim hatten waren nicht das was er sich vorgestellt hatte und so mussten wir erst noch anch Butzbach zum ortsansässigen Baustoffhändler
    fahren und ca. 50Kg Grauwacke nach Hause transportieren und reinigen.
    Zwischen die Steine und den Aquarienboden haben wir Plexiglasplatten gelegt.


    Jeder Stein wurde von allen Seiten begutachtet und an seinen Platz gelegt.
    40 Kg Fliesenleger Quarzsand ( wie immer den Feuergetrockneten und getrommelten - der in allen meinen Aquarien ist rein.
    Die Pflanzen ( Hammerschlag Cryprocoryne,Anubias und Riesenvallisnerien) in das noch trockene Aquarium hinein.
    Im Wurzelbereich paar Kiesel damit die Fische Sie nicht so schnell ( hoffentlich ) ausgraben können.


    Dann war auch schon der Zeitpunkt gekommen das Aquarium zu Fluten.


    Filer und Strömungspumpe an und jetzt beginnt das Warten der Einlaufphase.


    NAchher kommen noch paar TDS und ein paar Krümel Flockenfutter hinein.


    Ich denke mal nach 2 Wochen können die Fische dann umziehen.


    Zum Besatz:
    4:4 WF Ophthalmotilapia nasuta
    4:8 WF Cyprichromis pavo moliro
    15 WFNZ Enantiopus melanogenys utinta
    1:1 Challinochromis brichardi


    event. 1:2 Lamprologus signatus
    oder 1:1 Neolamprologus buescherie kachese


    Gefiltert wird das Aquarium über einen eingeklebten Eck-HMF in der rechten Ecke 30x30cm.
    Zusätzlich befindet sich eine "gepimpte" Tunze 6025 als Strömungspimpe noch in dem Aquarium.
    Beleuchtet wird mit 24 Volt LED-Stripes 150cm 6800 Kelvin
    ( event. werde ich nur einen Stripe darüber machen - könnte vlt. zu hell sein mit zwei Stripes )
    Hier werde ich mir aus Aluminium Profilen noch eine schöne Leuchte bauen die ich dann von der Decke abhänge.
    Momentan liegt der Stripe mit einer Profilschine auf den Doppelstegplatten auf.


    Hier auch die ersten Bilder von dem Aquarium direkt nach dem Einschalten der Filter und Strömungspumpe.


    Herzlichen Dank nochmal an Niels77

  • Hi,


    ....mal Ehrlich, ohne den Hämorridenhocker in der Mitte bekäm die Optik von mir ne 10/10 .........


    Die Größe und der Schwimmraum wird den Fetherfins und den Pavos sicher seehr gut gefallen :yes:

  • Moinsen,
    leider empfinde ich das auch so, wie Jörg, der Thron passt optisch nicht! Vielleicht mal umlegen, mit der Spitze schräg nach vorne...
    Ansonsten gefällt mir das Becken sehr gut, schöner Felsaufbau und auch die Bepflanzung wirkt sehr ansprechend, für die später einziehenden Fische super.
    Letztendlich soll es ja Dir gefallen, Thomas, nicht uns!

  • Tachchen Thomas..



    ..Fein Fein,da werden sich Alle Neuen Insassen saugut fühlen :thumbup:


    ..Da muss ich mich ganz direkt dem Joerg anschließen,was de Hämorridenschleuder inne Mitte angehet :rolleyes: ,aber jeder wie er mag :D


    ..Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß & Freude mit Deinem Neuen :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: Projekt :thumbup:


    ..Dann besteht ja de Möglichkeit des zubegutachten zum Geburtstag :beerdrink:






    BG vom Oddo :joint:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,