Aquarium 180x60x60cm

  • Moin Thomas,
    da ist ja richtig viel passiert in dem Becken, Glückwunsch und gedrückte Daumen, dass was durchkommt!
    Ich bin auch schon ganz gespannt, alles mal live zu sehen, wie Malte schon schrieb, die richtige Farbenpracht kommt live am besten rüber...


    Ach ja und vergiss nicht so kleine Zettelchen (wie bei ner Börse) mit an die Becken zu kleben, damit auch ich nicht andauernd vergesse, um welche Arten es sich handelt... :D

  • Hi,


    .........die Gemeinschaft strahlt richtig Harmonie aus........besser als jeder Sonntags Blockbuster...... :D


    Wieder tolle Pics von wunderschönen Pavos, Thomas ! Wenn die Live noch besser aussehen ist meine Vorfreude umsogrößer :D;)


    Ich werd Anfang August mal beim Löfflad vorbeischauen............ mal sehen was es zu sehen gibt :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    damit es nicht langweilig wird

  • Danke für das Einstellen Thomas, die haben sich prächtig entwickelt! Haben die Mädels auch etwas Farbe in der Schwanzflosse, oder täusche ich mich da?
    Jedenfalls cool, wie der Bock kurz auf`s "Klo" ist... :thumbup:

  • kurzes update


    da Klo wird immer noch von dem Cyprichromis pavo benutzt.


    Aktuell sind 22 Junge Pavo entlassen und zwei weitere Weiber snd in der vierten Woche.


    die 22 kleinen habe ich abgefischt - die nächsten lasse ich dann im Becken mal abwachsen.
    Junge nasuta schwimmen auch schon im Becken mit herum.


    Die enantiopus laichen ab tragen allerdings nur 4 Tage - müssen noch wachsen; aktuell 10cm groß.


    Bei den Chalinochromis und ornatipinnis tut sich noch nichts.


    Was ich zudem feststellen musste - die Hammerschlag wachsen und gedeihen unter dem LED Stripe.
    Die Vallisnerien dagegen nicht - treiben aber Ableger und nicht wenige.
    Anubia gibt es auch mehr Blätter als welche vergilben.


    Ergo - ich bin zufrieden, so wie es ist.


    Nochmal zum Besatz:


    2:2 Ophthalmotilapia nasuta sela
    3:7 Cyprichromis pavo moliro
    5:10 Enantiopus melanogenys utinta
    1:1 Chalinochromis brichardi
    2:1 Lamprologus ornatipinnis striped


    und eine Zebra Rennschnecke als Scheibenputzer

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal wieder etwas aktuelles

  • kleines update


    die Cyprichromis pavo un die Enantiopus melanogenys utinta kaichen regelmäßig ab und tragen auch durch.


    Zur Zeit habe ich ca. 50 Junge von den Enantiopus und 18 Junge von den Cyprichromis schwimmen.
    Die Ophthalmotilapia nasuta haben eine Pause eingelegt und es ist auch schon länger kein Kraterbau mehr festzustellen.


    Die Chalinochromis brichardi haben noch keinerlei Anstalten gemacht mal zusammen zu schwimmen.


    Die 2:1 Lamprologus ornatipinnis haben zwei Mal eine Brut in dem Aquarium gehabt - diese wurde leider beide Male von den Enantiopus verschüttet.


    Heute sind die Schnecken-Cichliden in ein eigenes Aquarium umgezogen.


    Zu den Pflanzen:


    - die Cryptocoryne wächst hervorragend ( in die Höhe und die Breite )
    - die Vallisnerie habe ich wieder herausgeholt nachdem Sie merklich zurück gegangen ist ( Ableger davon gab es zu Hauf )
    habe davon ein paar wenige drinnen gelassen um zu sehen ob die sich entwickeln
    - die Anubia breitet sich auch richtig gut auf dem Steinhaufen aus


    Beo unserem letzten BEsuch im Cichlidenstadl hatte ich mir noch 3:3 Microdontochromis tenuidentata
    mitgenommen die in das Aquarium eingezogen sind.
    Ein Fisch für den zweiten Blick.
    Davon sind leider zwei Tiere verstorben ( waren zwei Männchen )


    Die Beleuchtung wurde auf einen Stripe von 150cm verändert.

  • Hallo Thomas,


    wie machen sich die Nasuta Sela in dem Becken, wie groß werden eigentlich die Männchen dieser Art, frage weil ich 6 kleine Nachzuchten bei mir schwimmen habe und das zukünftige Becken planen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Die 2:1 Lamprologus ornatipinnis haben zwei Mal eine Brut in dem Aquarium gehabt - diese wurde leider beide Male von den Enantiopus verschüttet.


    Heute sind die Schnecken-Cichliden in ein eigenes Aquarium umgezogen.


    Hi Thomas,
    na dann gibt es ja jetzt auch eine Station zur Arterhaltung der L. ornatipinnis striped in Butzbach... ;)
    Bei mir schwimmen mittlerweile ca. 70-80 Jungtiere aus drei Generationen und seit gestern bewacht mein Mädel schon wieder ein Gelege 8)
    Wenn sie sich erstmal eingependelt haben, sind sie aufgrund der Kontinuität ihrer Laichvorgänge :love: schon ziemlich produktiv... :fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi,


    Gibt es dazu


    Die Ophthalmotilapia nasuta haben eine Pause eingelegt und es ist auch schon länger kein Kraterbau mehr festzustellen.

    eine Regelmäßigkeit , Thomas???


    Meine Cyathopharynx sind seit Anfang Dezember auch seeehr ruhig :rolleyes: Da ist das größere dominanter Mädel echt frech den Herren gegenüber.Sie vertreibt beide Herren energisch aus Ihrem kleinen Revier das sie sich mit dem 1.Tanganicodus Paar "teilt".......Die Bautätigkeit der Männchen ist völlig zum erliegen gekommen. Die beiden sind auch recht graue Mäuse zur Zeit. Untereinander wird zwar bei Begegnung kurz imponiert aber auch das nur halbherzig..........Winter.-oder Weihnachtsdepression :D;)

  • Hi Joerg


    denke mal das wird sich im Frühjahr wieder ändern.


    Das dominante Männchen gewinnt bei mir zur zeit wieder etwas die Oberhand.
    Ich denke mal bei mir sind die Enantiopus etwas sehr dominant.
    Haben aber jetzt alle Weiber mla abgelaicht.
    Mal sehen ob es sich die nächsten Wochen ändert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mal ein update