Cyprichromis Vergesellschaftung

  • Hallo..


    Es geht um Cyprichromis & Bei-Fischarten.........



    Nachdem ich mich informiert habe unter Pflege bzw Vergesellschafts Bsp.hier im Forum----stell ich mir grad doch die Frage,was ich mit 15 Cyprichromis als Ober bzw


    Mittelwasserbewohner in einem Becken 1,20 x 0,60 x0,60 mit Integrieren kann / könnte?


    Es sollte sich im Dezenten Raum bewegen,also irgendwie Stressfrei..iss ja nicht machbar :ohoh:


    Gefallen würden mir ja dazu noch entweder Sandcichliden,wie z.B xenotilapia od Enantiolapia..


    Wie schaut das aus mit der Bepflanzung durch Vallisnerie,als Graslandschaft>iss dieses empfehlenswert??


    Wie hoch müsste die feine Sandschicht in etwa sein??


    Wie iss des mit der Strömung / Zirkulatin mit einer Gegen - Strömungspumpe notwendig?? ( in diesem Becken befindet sich ein eingeklebter Bioflo 8.0-Pumpe iss ja austauschbar )..



    So glaub des reicht im Moment erstmal was meine Neugier / Interesse angeht :rolleyes:


    Über ein paar sehr anregende aufschluß +/ hilfreiche Informationen wäre ich Euch dankbar :thumbup::danke:




    Schöne Grüße vom Lernfähigem Ich :D

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo


    Die Enantiopus werden deutlich größer als die Xenos.
    Würde Zu einer Gruppe Xenos raten


    Die Pflanzen machen das Becken zu einer Augenweide :thumbup:
    Die Fische interessiert es nur als leichte Deckung, Sichtschutz ( rettet ab und an vielleicht ein unterdrücktes Tier
    Das sich im Dschungel besser verstecken kann als hinter einem Stein.....)...
    und vielleicht hilft es auch dem Wasser ( entgiftet )
    Den meisten Pflanzen reicht bei mir 2-3 cm Sandschicht zum Wurzeln
    Wobei ich mit Steinen auf der Glasscheibe so arbeite das es Inseln gibt im Hintergrund
    Zur Rückwand,diese " Insel " die mehr cm Sand aufnimmt.
    Auf diese Steine kannst du dann auch eine Anubia aufbinden ( mach ich mit Angelschnur, sieht man nicht )


    Meine Flavipinnes kauen den Sand eher nur oberflächlich ab
    Aber sie gehen auch ab und an tiefer hinein
    ( jeh nach Nahrungsangebot nehme ich an)
    Immer super sauberes Becken :D


    Mach nicht den gleichen Fehler wie ich . Hab 5 genommen und einer ist gesprungen
    Sind nur noch 4 . Nimm lieber mehr Tiere, 7-11 .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner..


    Danke mal für Deine Gedankengänge :brav:




    ABER des Thema hat sich ersteinmal erübrigt :rolleyes: & dieses THEMA kann für Abgeschlossen erklärt werden im Vorfeld...





    VG Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Huuuhuuuu Thomas...



    Des Thema iss insofern erledigt mit meiner Vorstellung..


    Ja klaro können wir da ruhig weiter diskutieren :thumbup: aber irgendwie gabs bisher ja nur 2 User welche mir zu diesem Thema behilflich waren...


    Die Anteilname iss irgendwie schlecht ausgefallen..Aber möglicherweise hocken ja ALLE nur im Hagen & lesen im Hinterstübchen mit..


    Da kann ich nur hoffen das sich noch jemand von den Profi Usern zu diesem interessanten Thema seine Meinung abgibt..


    Guuuuugn mer ma :rolleyes:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Oddo


    Diese Ungeduld hatte ich auch schon :brav:


    Die Frage ist ja nicht mal 6 Stunden Alt
    Ist doch kein Qitz Duell
    Wann willst du das Projekt denn starten
    Das du es so eilig hast ?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sers Mii...



    Ja ihr habt ja Alle samt recht :icon_kiss: ..& dafür möchte ich auch in aller Form um Vergebung bitten ;(


    Ich persönlich freue mich natürlich um eine Rege Anteilnahme an diesem Thema,ob nun Heute od Morgen od Übermorgen,überhaupt kein Thema--Hauptsach erst wird Verständnisser


    weise darüber Imformiert & diskutiert :thumbup:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hier wird einem immer geholfen man muss nur Geduldig genug sein um abzuwarten bis sich welche dazu melden


    sitzen net alle vorm Rechne und warten sehnsüchtig darauf die nächste Frage zu beantworten :D


    Aber geholfen wird dir immer


    habe auch schon aber 100 mal was nachgefragt

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Sers Lino Moffa...



    Ja ich war halt nen weng zu überstürtzend vor eillig mit dem schließen des Themas..


    Iss ja schließlich auch WE & Urlaubszeit,daher vollkommend Verständlich :thumbup:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Geduld ist, Ausdauer zu haben, auf etwas zu warten was sich Zeit lässt!

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi,



    wie wäre es mit einem Pärchen Limnochromis auritus und dazu noch einen etwas größeren Lamprologus (maleagris usw.)


    Oder eine kleine Kolonie Lamprolgus callipterus?


    Wäre halt mal was "anderes".

  • Hallo Nachbar,


    Hier mein Becken als Anregung. Besatz 17 Cyprichromis zonatus und 8 Xenotilopia bat. kekese. Das Becken läuft seit April. Sand habe ich 3- 4 cm im Becken. 2 cm würden aber auch reichen. Einige Steine als Sichtschutz haben sich bei mir bewährt. Die Xenomänner können ganz schön aufdrehen. Grünzeug ist kein Problem. Strömungspumpe habe ich raus genommen. Fanden sie am Anfang nicht so toll. kommen gut ohne aus und habe sie draußen gelassen. Filterung: Eck HMF und Eigenbau- Schnellfilter. 2 x 600l /h. Bin zufrieden.
    Wie ich das verstehe, sind die Cypris dein Hauptbesatz. Da passt auch eine Menge anderes dazu. Weißt du aber selber auch. Bist ja kein Anfänger.