Raumteiler 880 Liter

  • Zitat
    Zitat

    Hallo Leute,

    Zitat
    Zitat

    Ich plane ein 880 Liter Tanganjika-Becken (180*70*70) mit folgenden Besatz:

    Zitat

    Neoamprologus Similis 2/3

    Zitat

    Lamprologus Ocellatus 1/1

    Zitat

    Neoamprologus Sexfasciatus Kipili 1/1, (zu Beginn kleine Gruppe Jungtiere)

    Zitat

    Cyprichromis leptosoma blue Flash, Red Trail oder Yellow Head 4/7

    Zitat

    Altolamprologus Compression Golden Head 1/1

    Zitat

    Enantiopus melanogenys kilesa 4/4

    Zitat

    Eretmodus cyanostictus tanzania 2/2

    Zitat
    Zitat

    Frage 1:

    Zitat

    passt das so, oder gibt es Kritikpunkte, bzw andere Vorschläge? Sandcichlieden sind aber gesetzt.

    Sorry, aber nur der Technik über IPad hier im Forum habe ich noch meine Probleme.
    Ich möchte also ein großes Tanganjika Becken mit verschiedensten Arten als Raumteiler stellen.
    Frage 1 dazu siehe oben,
    Frage 2: Innenfilter 3 oder 4 Kammern, oder Topffilter?
    Frage 3: Wasserwerte wie folgt: ph 8,4, kh 20, gh 22 muss ich da was machen, oder passen die Werte einigermaßen?
    Frage 4: welche Beleuchtung? Bin noch total flexibel ob Abdeckung oder hängend, nur zu teuer sollte es nicht sein :D

  • Altolamprologus calvus werden etwas größer...


    Aber ganz ehrlich, als Tropheusfan: Verschwendeter Raum bei so vielen Litern... :D


    Ein Kumpel hat ein 2,50 m Becken mit Cyprichromis und Schneckencichliden, sieht toll aus, aber wie schon oben angemerkt, für mich............

  • ....Tipps gibt es erst wenn der Besatz feststeht.


    Klar ist allerdings wenn da Enantiopus rein sollen dann wird das mit dem sehr großen nicht umschwimmbaren Felsaufbau nichts.


    Die schwimmen den ganzen Tag von rechts nach links und durchkauen den Sand und bauen recht große flache Krater.


    Aktuell bei mir 50cm im Durchmesser.

  • Dann würde mir beim Raumteiler nur der Felsaufbau an beiden kurzen Seiten dazu einfallen, so wäre genug Sandfläche vorhanden, aber mit den Sandis bin ich nicht so bewandert, außerdem stimmt: Erst muss der endgültige Besatz feststehen! :thumbup:

  • Ich bin hin und her gerissen. Ich habe bei meinem ersten Becken vor 10 Jahren schon die Sandcichlieden gepflegt und war damals wie heute von den Tieren fasziniert. Allerdings schenken Sie die Wahl der anderen Fische im Becken schon extrem ein.
    Tropheus hatte ich im Kopf, fallen bei den Sandis aber auch durchs Raster. Ein Becken mit z. B. Frontosas hat auch was, wird mir aber glaube ich auf Dauer zu langweilig. Suche also die eierlegende Wollmilchsau. Ich denke, dass die Zusammenstellung so weit passt, außer evtl. die Sexfasciatus.
    Suche also einen ordentlich großen Mitbewohner, der sich benehmen kann

  • Ne ordentliche Gruppe von Cyprichromis macht schon was her !
    Auch an Größe
    Es gibt ja auch Jumbo Rassen
    Altolamprologus Compressiceps Gold Head sind auch richtig große Fische
    Kannst ja vielleicht 2/3 setzen
    Neolamprologus Similis 2/3 wird auch sehr schnell eine ganze Kollonie sein
    Und so eine Gruppe Fisch wirkt mindestens so gut wie ein großes Tier.
    In so großen Becken kann es bei guter Struckturierung wohl auch klappen
    die Ocellatus noch mit zu setzen
    An der anderen Ecke vom Becken( der Similis)
    Da sie die gleichen Schneckenhäuser mögen
    Kommen sie sich schnell mal ins Gehege
    Bei einem Bekannten sind in so einem Becken (720 Liter ) auch Enantiopus
    Bei 2/3 sind ja auch nochmal recht große Fische im Becken
    Zu den Erets kann ich leider nichts sagen


    Aber eines ist sicher


    Weniger ist mehr
    Paracyprichromis nigripinnis blue Neon vielleicht noch :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Fadenmaulbrüter....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also bei Enantiopus und Schneckencichliden wäre ich vorsichtig. Gerade die Occelatus und die Similis werden sehr ruppig, wenn nur ein Fisch in die Nähe ihrer Reviere kommt.


    Da verwandeln sich die Enantiopus schnell zu Silberfischen und stehen nur noch verschüchtert in der Ecke.


    Ich würd mir bei 250m Beckenlänge Cypris, Cyatos und für den Boden Enantiopus oder andere Xenos holen. Wenn du noch einen Höhlenbrüter willst, evtl. die Altos hinzu, das sollte funktionieren.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Fadenmaulbrüter....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da habe ich auch schon überlegt, Frage mich aber ob das mit den Sandis funktioniert. Ich habe die Kombi auf einigen Videos zwar schon gesehen, habe da aber meine Zweifel

  • Hi


    wenn Du dir bei Youtube videos anschaust dann wirst Du fast immer die Kombination von
    Fadenmaulbrütern ( Cyathopharynx, Ophthalmotilapia, Aulonocranus ) mit Sandcichliden ( Xenotilapia, Enantiopus )
    und Heringscichliden ( Cyprichromis ) finden.


    Vorrausgesetzt die Beckengröße ist dementsprechend.


    PS Dein Becken schreit förmlich nach so einer Kombination


    Noch ein kleiner Tipp - das Buch von Siegfried Loose:


    http://www.buecher.de/shop/bue…/detail/prod_id/22549318/


    ist da sehr informativ und eine Pflichtlektüre

  • Danke für den Input.
    Die Entscheidung ist gefallen.
    Ich beschränke mich erstmal auf eine Schnebu Art und die ophthalmotilapia ersetzen die Sexfasciatus.
    Die Frage ist noch ob die Clowns dazu passen. Würde mich sehr freuen!


    Neoamprologus Similis 2/3
    Cyprichromis leptosoma blue Flash, Red Trail oder Yellow Head 4/7
    Altolamprologus Compression Golden Head 1/1
    Enantiopus melanogenys kilesa 4/4
    Ophthalmotilapia Nasuta 1/2 oder 1/3
    Eretmodus cyanostictus tanzania 2/2 ?


    Was meint ihr?

  • Ich bin auf jedenfall gespannt!
    Vielleicht kann man für den eigenen Aufbau und Besatz was ableiten...


    Buch ist auch bestellt :) Danke für den Tipp - ich glaube aber zwar nicht dass mein 700L Raumteiler mehr Platz bieten wird :D aber auf jedenfall interessantes Thema mit den Fäden :)


    Gruß
    Florian

  • Bei der Wahl der Schneckenbubas hast du schon mal richtig entschieden, weil du die Similis durch Einbringen der Schneckenhäuser quasi "plazieren" kannst.


    Auch gegen die Grundelcichliden ist nichts einzuwenden, allerdings würde ich mich da auf ein Paar beschränken, da sonst nach meiner Erfahrung nur Streitereien anstehen.

  • Bei der Wahl der Schneckenbubas hast du schon mal richtig entschieden, weil du die Similis durch Einbringen der Schneckenhäuser quasi "plazieren" kannst.


    Auch gegen die Grundelcichliden ist nichts einzuwenden, allerdings würde ich mich da auf ein Paar beschränken, da sonst nach meiner Erfahrung nur Streitereien anstehen.

    Damit könnte ich super leben. Habe etwas Angst ob das futtertechnisch passt?!

  • Hi,


    Ich würde nicht

    Zitat

    Cyprichromis leptosoma blue Flash, Red Trail oder Yellow Head 4/7 & Ophthalmotilapia Nasuta 1/2 oder 1/3

    machen.......... Bei den Fetherfins "braucht " der dominante Bock Stimulation durch einen 2. Bock -> also eher 2/3 und die Cypris , gerade bei den zierlichen Varianten würde ich eher mit 8/10 oder 10/10 setzen.................