180 L Becken 101 x 41 x 50 cm Besatz?

  • Moin Patrick,
    ok, dann hatte ich es falsch verstanden mit den Feenbuntbarschen ;)
    Also wenn du an Feenbuntbarschen interessiert bist, geht bei deiner Beckengröße nur eine Art als reines Artenbecken.
    Wenn du gerne Multis haben möchtest mit einer zweiten Art, dann könnte das ggfs mit den N. buescheri oder und nicht "und" möglicherweise mit den A. calvus funktionieren.
    Nur nochmal zum Verständnis, meiner Meinung nach ist ein 200l Becken für nur zwei Arten geeignet.


    Es ginge z.B.
    2m/3w N. multifasciatus (die Kolonie wächst dann voraussichtlich von alleine :D )
    1m/1w N. buescheri (die sollten sich z.B. aus einer 5 od.6er Jungfischgruppe finden. Allerdings musst du dann die überschüssigen Tiere nach der Paarfindung wieder abgeben)


    Wichtig ist aber jetzt erstmal das Becken mit dem richtigen Sand ;) , allen Steinaufbauten, Schneckenhäusern etc. fertig zu gestalten und einzufahren, damit du wenn die Fische erstmal drin sind, nicht ständig im Becken herumfuhrwerken musst.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Langsam nimmt es ja Gestalt an


    Nur die Feenbuntbarsche ( sicher sehr interessantes Becken)
    den Vorschlag von Jens finde ich sehr gut
    oder die gleiche Gruppe Multis mit einem Paar Altos


    Wenn du große Steine ins Becken packst
    denk an die Plexiglasscheibe unter dem Sand falls mal ein Stein durch die buddelei umfällt
    ( gut ich mach das auch meistens nicht ;( dann aber "ganz Sicher stapeln - und dann erst Sand rein )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten Abend,
    Ich danke euch für eure mühe.
    So wenn ich es richtig verstanden habe....
    Nur Feenbuntbarsche Als "Artenbecken"


    und die Multis 5-6 Tiere mit Altos 1-1


    oder


    Multis mit N. buescher 1-1 ?



    Richitg? ich hoffe :)





    Sand habe ich gekauft Hellen(der ist ganz fein ist das richtig) morgen sollte noch der Schwarze kommen. Könnte man es mischen bestimmt oder?
    Malsehen wie das aussieht.



    Ja genau Styropor 2 cm habe ich komplett drunter liegen dann Steine und dann den Sand.



    Und ebend auch noch schnell geholt 2 Vallisnerien



    Ich halte euch spätestens am Sonntag mal mit Bildern auf den laufenden...



    mfg Patrick

  • hab mal Longior gesehen die über schwarzem Sand gehalten werden
    Waren nicht gelb oder Orange sondern Dunkel Schmutziggelb
    Hab einen Hybriden von nem Kollegen geerbt
    Julidochromis marlerie / Neolamprologus longior
    den musste ich ne weile im Südamerika Becken über schwarzem Kies zwischenhältern
    da war er lange nicht so schön wie über hellem Sand.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja genau Styropor 2 cm habe ich komplett drunter liegen dann Steine und dann den Sand.



    Hi


    das würde ich dann gleich wieder raus machen bevor Du flutest.
    Das gibt Schimmel/Gammelecken - nur da wo Steine hingestellt werden dann Plexiglas/Bastelglas aus dem Baumarkt darunter.


    Unter der Styropourplatte gibt es stehendes Wasser das fault mit der Zeit.

  • Hallo,Ich danke euch beiden ok dann morgen nochmal los zum Baumarkt,
    Ist ja noch nix im Becken passiert bis auf ein schicht Basalt mann gut das ich euch habe :)


    Noch irgendwas zu beachten?



    PS : Die Vallisnerien wie kann ich die am besten befestigen am Stein?
    eine kommt ins frei Wasser.


    mfg Patrick

  • Thomas ?


    Die Plexiglasscheiben legst du einfach auf die Glasscheibe ?
    nicht festkleben oder so ?
    der Sand der sich da drunterarbeiten könnte ist nicht schlimm ? oder ?
    steht ja ein Stein drauf
    nicht wegen verkratzen
    wegen Druck auf einen Punkt


    kann das grad nicht besser beschreiben :nixweiss:
    weist schon was ich meine ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Patrick,

    PS : Die Vallisnerien wie kann ich die am besten befestigen am Stein?
    eine kommt ins frei Wasser.

    Vallisnerien kann man gar nicht an Steinen befestigen. Die pflanzt man in den Bodengrund. Und zwar nur so tief, dass grade so die Wurzeln im Boden sind. Wenn man die Blätter auch nur einen cm mit eingräbt, gammeln die fast immer.


  • die Scheibe lege ich einfach auf die Glasplatte.
    Bevor ich den Sand und das Wasser einfülle.


    Da kommt kein Sand drunter.


    Auch ahbe ich kaum in den Becken Berge von Steinen drinnen - nur in dem 180cm Aquarium.


    Ansonsten eher spärlich "behügelt"

  • Hallo Patrick,


    sieht gut aus :thumbup:


    Allerdings wird das so mit den Vallisnerien nichts werden. Die stecken jetzt schon zu tief im Boden. Die müsstest du einfach ein Stückchen hoch ziehen.
    Das eigentliche Problem sind aber die Schneckenbuntbarsche, die die Vallisnerien entweder ausgraben oder verschütten werden.
    Eine Möglichkeit wäre die Vallisnerien so hinter einen Stein zu pflanzen, dass sie nicht von den Grabeaktivitäten betroffen sind.

  • Moin Patrick,
    erst mal typisch Frau: Das Geschirr habe ich auch, gefällt mir sehr... :D


    Und nu im Ernst, Malte schrieb es ja schon>>> Vallisnerien einfach nach oben ziehen, dann passt es und wenn Du sie vor den "Ausgrabungen" schützen willst, dann lege einfach einige Steine aussen herum, so dass die Schneckis da nicht direkt ran können.
    Ansonsten finde ich das Becken optisch gelungen mit hellem Sand und den Felsaufbauten, die Vallis werden schon von selbst mehr.
    Danke für das Update! :thumbup:

  • Moin Patrick,
    erst mal typisch Frau: Das Geschirr habe ich auch, gefällt mir sehr...:D


    Und nu im Ernst, Malte schrieb es ja schon>>> Vallisnerien einfach nach oben ziehen, dann passt es und wenn Du sie vor den "Ausgrabungen" schützen willst, dann lege einfach einige Steine aussen herum, so dass die Schneckis da nicht direkt ran können.
    Ansonsten finde ich das Becken optisch gelungen mit hellem Sand und den Felsaufbauten, die Vallis werden schon von selbst mehr.
    Danke für das Update!:thumbup:

    Becken finde ich klasse.....! :thumbup:

  • Hallo Patrick,
    Super es bekommt Gesicht. Mit dem hellen Sand sieht es deutlich besser aus als mit dem schwarzen Kies... :thumbup:
    Das mit den Vallisnerien hast du ja schon vernommen... ;) was du machen kannst, damit die Pflanzen vom Buddeln verschont bleiben ist, dass du sie etwas weiter rechts als in die Mitte des Beckens setzt und links davon noch ein paar Steine platzierst. So hättest du zusätzlich auch noch ein bisschen Sichtschutz zwischen "Schneckenfriedhof" und "Gerölhalde" geschaffen. Ist aber nur ein Vorschlag 8)
    Ach ja, ich weiß nicht woher du die Schneckengehäuse hast, aber als kleiner Tipp, du solltest sie am besten abkochen damit da nix passiert..... Ich habe da nämlich mal eine üble Erfahrung gemacht... :cursing:
    Aber ansonsten sieht es echt gelungen aus :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • GEFÄLLT MIR AUCH AUSGESPROCHEN GUT :thumbup:


    Du bist schwer in Ordnung. Fragst die richtigen Fragen :brav:
    und setzt die Antworten dann um :thumbup:
    So macht Forenleben Spaß. :beerdrink:


    Was immer der zweite Fisch zu den Multis werden soll
    Ich würde die zweite Art als erste einsetzen.
    Wenn die gut Stehen
    das heisst gut fressen und den Steinberg bezogen haben
    Erst dann würde ich die Multis zusetzen
    Wenn es Altos werden
    Die sind echte Schisser. brauchen Wochen bis sie sicher stehen.
    Wenn du richtig Geduld hast
    Hol dir 5-6 Jungtiere ( wenn du wie zu erwarten kein Paar bekommst)
    WArte bis ein Paar sich zusammentut
    dann die überzähligen raus und dann die Multis rein
    Nu ja
    Dauert lange, aber so hast du nachher ein harmonisierendes Paar


    @ Thomas : Zitat
    Auch ahbe ich kaum in den Becken Berge von Steinen drinnen - nur in dem 180cm Aquarium.
    Ansonsten eher spärlich "behügelt"
    :D:D:D:D:D:D:D


    Spaß beiseite : pass mit dem Heizer aber auf das dir der Berg nicht wegrutscht
    gegen die Seitenscheibe , oder eben den Heizer zerschlägt
    der ist auch aus Glas ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo schönen guten Tag,
    Ich danke euch für den lob, habe mich darüber sehr gefreut.
    Ja die Schneckenhäuser habe ich abgekockt.
    Den Heizer dürfte eigentlich nix passieren alles schön verkantet.


    Jetzt mal eine frage
    Ich habe JBL Mineralsalz-Wasseraufbereiter für Süßwasser Aquarien in mein Aquarium geben 2 messlöffel voll jetzt die frage, ich habe dann den KH wert gemessen, mit JBL Tröpfchentest mache ich solange Tropfen rein bis es von blau auch gelb oder muss ich es bis richtig Orange wird waren jetzt -11 Tropfen da war es ich sage mal so Hell organge.


    mfg Patrick


    @edit : Natürlich wünsche ich einen schönen 4 Advent.
    @edit 2 : Ph wert war 7,6

  • Moin Patrick,
    also ich habe jetzt den Test von JBL nicht, aber bei den meisten anderen Tröpfchentests die ich kenne ist es so, dass soblad sich die Farbe sicher von z.B. blau auf gelb ändert, die bis dahin gezählte Menge der Tröpfchen dem KH Wert entspricht. Wie steht es denn in der Anleitung von deinem Test?? ?(
    Wie kommt denn das Wasser so aus deiner Leitung? Weil du schreibst, dass du einen Mineralsalz-Wasseraufbereiter benutzt... ?( Vlt musst du ja dem Wasser garnix zusetzen und hast auch schon so brauchbare Wasserwerte??

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Guten morgen,
    So ich habe mal die ersten Wasserwerte für mich bzw euch getestet mit JBL Tröpchentester,


    KH 11
    pH 7,4
    NO2 0,2
    NO3 10
    die Gesamthärte kann ich noch nicht testen das kommt morgen erst per Post


    Wie sehen die Werte bis jetzt aus?


    mfg Patrick


    @edit da war ich ein wenig zu langsam Jens, hier mal die Leitungswasser Werte
    http://www.wv-sl.de/wasseranalyse.php (Trinkwasser Kirchdorf)

  • Hi Patrick,
    schau mal hier sind die optimalen Werte für ein Tanganjikabecken hinterlegt. Was aber nicht heißt, dass geringe Abweichungen davon ggfs. nicht tolerierbar wären. Obwohl diese Wasserwerte für eine optimale Haltung natürlich erstrebenswert sind. Es kommt aber auch darauf an, aus welchem Wasser die Tiere kommen, welche du später einsetzen möchtest. Wenn diese in gewissem Maße an leicht abweichende Wasserwerte gewöhnt sind, sollte es kein Problem sein.
    Ich habe Glück und das Wasser aus meiner Leitung und eigentlich allgemein in meiner Region passt. Ich verwende zwar auch einen Wasseraufbereiter, aber nur wg meiner Kupferleitungen. Wenn ich den Aufbereiter weglasse beginnen sich meine Tiere nach dem Wasserwechsel oftmals zu scheuern, was mit Aufbereiter nicht der Fall ist... ;)
    Wie auch immer, durch mein passendes Wasser muss ich ansonsten nichts zusetzen oder "pantschen". Dementsprechend habe muss ich mir da keine Gedanken machen 8) und weiß auch nicht inwieweit man durch Zusetzen oder andere Maßnahmen ein wirklich "stabiles" Wasser hinbekommt ?(
    Vlt hat dazu ja noch jemand der seine Wasserwerte optimieren muss eine zuverlässige Anleitung?? ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Guten Tag,
    jetzt habe ich mal eine Frage und zwar zu der Seite "Masterf**h",
    ich gucke schon seit einer Woche regelmässig und suche den Fisch Neolamprologus buescheri.
    Sie werden ab 4-5 cm verschickt, da muss ich doch ein paar mehr fische bestellen oder eine Gruppe von 5-6 Tieren ?
    habt ihr erfahrung mit der Internetseite?
    Bestellt ihr eure Fische manchmal auch übers Internet?
    Könnt ihr mir Tipps geben wer solche Fische sonst noch hätte? (gerne auch per PN)


    Wie gesagt komme aus den Raum Bremen


    mfg Patrick


    Wie der Reiner gesagt hat, tue ich die Neolamprologus buescheri als erstes rein und dann der folgt wenn ich meine sie haben ihr Revier die zweite fisch Art ..