Meine Schneckenbarschbecken

  • Hallo


    Da ich beim ersten Male und auch beim 2 ten Male Fehler gemacht habe ?( , möchte ich jetzt noch einmal von vorn beginnen und Fehler minimieren. Hier der Beitrag. Becken für Neolamprologus multifasciatus


    Meine beiden Schneckenbarsche Neolamprologus Meleagris 4 Stück Geschlechter unbekannt und meine Neolamprologus Similis 1 M / 2 W und 5 Jungtiere bewohnen zur Zeit 45 Liter Übergangsbecken. Gestern habe ich ein 112 Liter Becken frei gemacht und möchte es neu einrichten. Ein weiteres 72 Liter Becken, welches ich für die Similis vorgesehen hatte, werde ich zeitgleich auch umgestalten. Beide Becken stehen nebeneinander.


    Gekauft habe ich bereits diesen Sand http://www.hornbach.de/shop/Aq…eiss/4066913/artikel.html 0,4 bis 1,4 mm Körnung und https://www.schicker-mineral.d…ande-steingrau-25-kg.html 0,4 - 0,8 mm Körnung


    Das 112 Liter Becken möchte ich jetzt mit Aquarienfelsen und eine Mischung aus den beiden Sandsorten für die Similis fertig machen. Das 72 Liter Becken soll für die Meleagris nur mit wenigen Steinen, aber Abgrenzungen fertig gemacht werden.


    Ich habe im Internet etwas in Richtung Styropor unter Steinaufbauten gesucht und bin auf unterschiedliche Aussagen getroffen.


    Folgende Aussagen habe ich gefunden:


    Man soll dünne Styroporplatten unter Steinaufbauten legen, bzw festkleben mit Silikon. ( Ist das sinnvoll, da die Schneckenbarsche größere Mengen von Sand bewegen ? )


    Man soll dünne Schieferplatten unter Steinaufbauten legen und die Steine darauf setzen und mit Sand anfüllen.


    Man soll Kunststoffplatten nehmen und die Steinaufbauten darauf platzieren. ( Bei Kunststoff hätte ich so meine Bedenken, da in einigen Kunststoffen Weichmacher enthalten sind )


    Ich dachte bei dem 112 Liter Similisbecken an eine 1 cm dicke Styroporplatte unter den Aquarienfelsen. Es sollen Steine an der Rückwand stehen, die Spalten aufweisen, da die Similis diese in der Natur bewohnen und darin sogar ablaichen.


    Wäre es besser Schieferplatten oder Kunststoffplatten unter die Steine zu legen anstatt von Styropor ?
    Wie ist eure Meinung dazu ?

  • Hallo,


    mit Styropor verschenkst du unnötig Platz.
    Ich habe in meinen Tanganjika Aquarien immer 2mm PVC Hartschaum Platten als Unterlage, das Material ist mit Schere und scharfem Messer gut zu bearbeiten, gibt keine schädlichen Stoffe ab und ist dünn.


    Darauf stelle ich dann die Steine und anschließend fülle ich den Sand ein.
    So stehen die Steine sicher gegen untergraben und wackeln nicht.


    Gegen die Buddelwut habe ich meine Außenfilter Ansaugung immer mit ein paar Vallisneria geschützt, in denn buddeln die Multis nicht.


    mfg Andre

  • Hallo Gabi,
    in meinen Becken habe ich 4mm Acrylglas-Platten unter den Steinaufbauten. Das funktioniert problemlos ohne irgendeine Veränderung der Wasserwerte. In einem anderen Thread, welchen ich aber leider momentan nicht wieder finde, gab es eine meiner Meinung nach sehr gute Lösung von Jörg, der mit in die Steine selbst eingebrachten "Silikonfüßen" unter den Steinen arbeitet. Bei meinen nächsten Steinaufbauten werde ich das voraussichtlich auch so versuchen ;)
    Ich denke Jörg kann das ggfs. nochmal erklären oder vlt den anderen Thread hier verlinken.... :hi:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo


    Das hört sich doch gut an. Diese Platte hätte ich sogar da. http://www.hornbach.de/shop/Ha…warz/3888008/artikel.html


    Etwas schwieriger stelle ich mir das mit den Silikonfüßen vor. Dazu müsste man schon wissen, wie alles eingebracht wird und verändern kann man dann nicht mehr. Ich denke ich probiere es mit den Hartschaumplatten.


    Danke euch beiden. :thumbup:


    Dann komme ich am Wochenende voran und Bilder gibt es dann nächste Woche ;)

  • Styropor würde ich auch nicht verwenden
    Sieht doof aus wenn sie es ausbuddeln
    Und sie werden es ausbuddeln :D
    Ich hab keine Plexiglasplatten oder Ähnliches drin
    Im 240 Liter Becken bei sehr großen , schweren Steinen - OK
    So wie ich deine Einrichtung sehe
    Selbst wenn der Stein umfällt.....
    Er fällt ja auf Sand
    Nicht auf Glas.
    Wenn er gegen die Rückwand / Seitenwänden fällt
    Hilft eher eine Slim Line von BTN
    Wichtig ist nur wie Andre schon geschrieben hat
    erst Steine - dann Sand rein


    Ich dachte du willst die selben Fehler nicht nochmal machen ?
    Der zweite Kies sieht aber wieder sehr dunkel aus. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ Reiner, deswegen habe ich die Beckengröße ja dazu geschrieben. Ob man da überhaupt was machen muss ? Was mir noch einfällt ist...das ich unter den Becken, in dem ich wärmeliebende Fische halte, überall Styropor drunter habe und eine Kabelheizung auf das Styropor verlegt habe...unter das Glasbecken. So heize ich zumindest all diese Becken und regele das über Zeitschaltuhr.


    Wenn ich das ebenso mache, und habe Styropor oder Hartschaum unter den Steinen, weiß ich gar nicht, ob die Wärme da ankommt, wo ich sie gerne hätte.


    Wäre zu überlegen, wenn mit Hartschaumplatte, ob ich dann nicht einen Heizstab verwenden muss.


    Zu dunkel erscheint mir der Sand jetzt nicht. Bild 1 der von Hornbach. Bild 2 der steingraue von Schicker.


    12743706_1675758872680855_6223932676966890573_n[1].jpg 12687855_1675758922680850_7422765056024520053_n[1].jpg

  • ein Heizkabel unter dem Glas ist aber auch schon sehr unproduktiv ;)
    Glas ist kein guter Wärmeleiter und mit der Hartschaum Platte wird es nicht besser...


    Hast du einen Außenfilter?
    wenn ja, kann ich dir diesen Heizstab empfehlen: Hydor ETH
    Ich habe die in meinen beiden Süßwasser Aquarien und bin sehr zufrieden damit und es ist kein Heizstab im Aquarium.


    mfg Andre

  • @ Andre...ich betreibe 2 x 112 Liter Becken mit einem 25 Watt Heizkabel. Und bekomme mit einer Zeitschaltuhr die alle 2 Stunden angeht eine Temperatur von 23 / 24 Grad in beide Becken. Beide Becken sind mit Glasscheiben abgedeckt. In den Becken ohne Heizer habe ich 20 Grad abgedeckt und nicht abgedeckt 18 Grad.


    Bei 28 Becken, musste ich auf diese Kostenersparnis Kabelheizer, Schwammfilter und Led umsteigen. ;(


    Einen Außenfilter habe ich nicht. Ich habe eine Hailea 25 Watt Pumpe http://www.garten.com/product_info.php?products_id=6845&lang=2&utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=ps und habe daran 14 Becken angeschlossen mit Schwammfilter. Klar habe ich noch 75 und 100 Watt Heizstäbe in Reserve. Habe ich halt aus Energieersparnis nicht mehr in Verwendung. Könnte ich aber anschließen.

  • Etwas schwieriger stelle ich mir das mit den Silikonfüßen vor. Dazu müsste man schon wissen, wie alles eingebracht wird und verändern kann man dann nicht mehr. Ich denke ich probiere es mit den Hartschaumplatten.


    Hi Gabi,
    das mit den Hartschaumplatten ist eine prima und vor allem einfache Lösung, da du sowieso welche zur Hand hast :thumbup:
    Bei der "Silikonfußlösung" (cooles Wort 8) ) Werden die Steine nicht am Beckenboden verklebt, sondern auf die in den Steinen eingebrachten Füße gestellt. Ich habe die Beschreibung von Jörg gefunden, siehe unten. Er beschreibt das zwar dort für große Brocken ab 15kg, ich denke aber auch ohne aufwendig zu Bohren etc., sollte das mit aufbringen von Silikonfüßen bei kleineren Steinen möglich sein.


    Da die Unterlagen,welcher Art auch immer, beim freilegen optisch immer toll aussehen, hab ich große Steine ( ab 15 kg) mit Silikonfüßen "ausgestattet"......
    Auf einer ebenen Unterlage findest du schnell die 3 Standpunkte...........da bohr ich mit einem scharfen 6er Widiabohrer ein ca.10 mm tiefes Loch,das füllst du mit Silikon und lässt oben einen "Pilzkopf"stehen...........den formst du beim abbinden mit den Fingern noch etwas und fertig......da kannst du selbst große Brocken auf dem Boden vorsichtig verschieben oder ganz neu positionieren.......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo @all,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was die Diskussion mit dem Styropor oder anderen Platten unter den Steinen soll.


    Ich habe seit Jahren in mehreren Becken bis zu 30 kg Steine (also 1 Stein alleine wiegt so viel) und noch nie irgendwas untergelegt. Wichtig ist nur, dass die Steine auf der Bodenplatte liegen. Am besten erst die Steine rein und dann den Sand.


    Ich hab auch noch von keinem Fall gehört, wo die Bodenplatte aufgrund von Steinen gesprungen wäre. Wenn man natürlich Steinhaufen macht und diese umfallen, ist der Fall anders.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • So... :D ich hatte etwas Zeit..... eine Styroporplatte noch auf dem Dachboden und dann hab ich einfach angefangen.


    Styroporplatte zugeschnitten. Die Rückwand aus bemaltem Styropor hatte ich noch über. Diese hab ich zwischen die beiden Regalpfeiler geklemmt.


    11229895_1675834362673306_6987006256659440454_n[1].jpg


    Dann das Kabel auf dem Styropor befestigt. Sollte ich mich für einen Stabheizer entscheiden kann ich jederzeit den Stecker vom Kabelheizer ziehen und anderweitig heizen.


    12670195_1675834286006647_7848944392576724647_n[1].jpg


    Becken zurück ins Regal gestellt und die Steine provisorisch angeordnet....und dann doch wieder umgestellt :ohoh: . Ich habe jetzt keine Unterlage genommen, da die Steine so wie sie jetzt stehen, recht standfest sind. Dann den Sand vom anderen Becken eingefüllt und mit dem neuen Sand gemischt. Die Färbung gefällt mir übrigens ganz gut. Nicht zu dunkel und nicht zu hell. :thumbup:


    12670428_1675835449339864_1609522006311676030_n[1].jpg


    So sieht das Ergebnis aus. Wenn ich die Similis umsetze nehme ich noch 2 weitere Steine aus dem Übergangsbecken und baue diese noch ein.


    12670428_1675833909340018_5195791154058259535_n[1].jpg


    Das zweite Becken für die Meleagris ist auch schon mit Sand , ein paar Steinen und ein paar Cryptocoryne bepflanzt. Da werde ich ebenfalls noch Steine aus dem Übergangsbecken ergänzen.


    12717156_1675833546006721_8261931380534734420_n[1].jpg


    Ich habe ungefähr 20 Kg Sand erneuert, den alten Sand untergemischt. Den eingefahrenen Filter ( gefiltert ohne Unterbrechung ) wieder eingesetzt. Das Wasser aus dem 72 Liter Becken geteilt und mit frischem Leitungswasser wieder aufgefüllt.


    Was meint ihr, wann kann ich die Schneckenbuntbarsche umsetzen ? :) Ich werde mal durchmessen, allerdings glaube ich nicht das Nitrit entsteht, da das eine Becken bereits einen Monat mit Besatz lief, beide Filter sogar länger.

  • Hi


    Vorsicht bei dem was Du da gerade machst!


    das Styropour schmilzt durch das Heizkabel, backt daran fest und es kann das Kabel durchschmoren.
    du bekommst Gammelstellen unter dem Styropour - da kann das Wasser nicht mehr zirkulieren und fault.

  • @ Thomas....das Kabel befindet sich unter dem Glasbecken. Es kommt mit Wasser nicht in Berührung.


    Das sind 25 Watt. Ich mache das seit Jahren so. An dem Styropor bildet sich eine Rille durch dem Druck vom Aquarium. Das Kabel liegt dann plan im Styropor.


    Ich habe noch nie geschmolzenes Styropor gehabt. Nicht mal bei einem 50 Watt Kabel und nicht in 3 Jahren. Noch nicht einmal andeutungsweise. Ich erneuere meine Becken, zumindest einige jedes Jahr. Da kommt das Becken immer aus dem Regal, wird komplett sauber gemacht.


    Das hätte ich gesehen. Also ganz ehrlich, ich habe einen Styroporschneiden und wenn der nicht mindestens 100 Grad hat, schneidet der kein Styropor.


    Hier der Rest von meinem Aquarienzimmer. Überall wo Styropor drunter ist liegt auch eine Kabelheizung drunter.


    12647062_1675844402672302_7837546444416590958_n[1].jpg 12715286_1675844386005637_1306466490599130095_n[2].jpg 12688196_1675844442672298_8631735151005350838_n[1].jpg 12717422_1675844326005643_8567621700574034443_n[1].jpg 12728971_1675844309338978_979500842245788033_n[1].jpg


    21507_1675844259338983_4158306587144942785_n[1].jpg 12717700_1675844359338973_5065371755549205840_n[1].jpg

  • Um das nochmal zu verdeutlichen....ich habe vor ein paar Jahren Kampffische gezüchtet und habe mit diesen Heizkabeln http://www.garpet.de/Terrarium-Heizkabel-guenstig an die 100 Kunststoffbehälter, Aufzuchtbecken und dergleichen konstant auf 24 / 25 Grad geheizt. Das regeln geht wunderbar über eine Zeitschaltuhr. Diese Art der Beheizung, außerhalb des Aquariums ist mir damals von ein paar Züchtern, die das bereits seit 10 Jahren so machen, empfohlen worden.


    Ich habe mir den Styroporschneider gekauft um Rillen in das Styropor zu brennen. Was allerdings nicht notwendig ist, denn durch die Last eines gefüllten Beckens ergibt sich diese Nut von selbst, selbst bei 12 Liter Becken.


    Dann habe ich mir dünne Aluleisten gekauft und habe diese auf die Nut, in dem das Kabel lag befestigt. Das brachte allerdings nicht die gewünschte Wärme, da die Leiste noch zu dick war. Dann habe ich es mit guter reisfester Alufolie probiert. Das ging eigentlich ganz gut. Bis mir nach einer gewissen Zeit die Alufolie doch gerissen ist.


    Dann versuchte ich es in einem Regal mit Alufolie und daneben ohne Alufolie. Die Temperatur in beiden Becken war gleich. Somit habe ich im Laufe der Zeit überall die Alufolie wieder entfernt.


    Bis heute verwende ich die gleichen Styroporplatten, wie damals. Das 25 und 50 Watt Kabel lässt sich anfassen, wird nur warm, nicht heiß. Ich habe ein 50 Watt Kabel unter einem Meter Becken und einem 35 cm Cube, das daneben steht.


    Ich musste dieses Meterbecken im letzten Jahr 2 x reinigen, da ich Blaualgen darin hatte. Das Styropor ist auch heute da noch drunter.
    Hier Bilder meiner Zuchtanlage von 2014 und 2015
    11870935_944805038914558_8409506497919528559_n[1].jpg 11947566_944805068914555_5804180776400169333_n[1].jpg 11921807_944805245581204_7772240909380037878_n[2].jpg

  • Hi,


    Alle Achtung Gabi, das hat was von einem Labor :D Schöne Oase..........wie heißt es so schön, Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby wenn man es auch richtig übertreibt :D;):D;)

  • Hallo Gabi
    Du gehörst auf alle Fälle in unsere illustre Runde von Aquarien Verrückten :thumbup:
    Stark :thumbup: Bin begeistert .


    Mit Heizkabel unter den Becken kenn ich mich nicht aus
    Hab ich nie gehabt. :joint::joint:


    Was mich stutzen lässt ist jedes Jahr die Becken raus zu holen und neu zu machen. ?(
    Bei den Kampffischgläsern....ok
    Aber sonst ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Gabi,
    da fällt mir nur eins ein.........WOW!
    So hatte ich mir als Kind meine Wohnung vorgestellt. Die Fotos muss ich unbedingt meiner Frau zeigen.... :D :laughoutloud: :laughoutloud: :laughoutloud:


    Deine Heizung...... warum nicht. Du hast damit jahrelange Erfahrung und bist zufrieden.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo



    Das Zitieren lerne ich nie, also dann so ! :laughoutloud:


    @ Joerg....Labor, das habe ich schon öfter gehört ;) dabei hast du meine Artemia Anlage noch gar nicht gesehen, das Wasserflöhekabinett auf der Fensterbank habe ich auch noch nicht gezeigt. Na von den vielen Gläsern mit Rettichtierchen ganz zu schweigen. Und mein Instrumentekoffer mit Messgeräten. Gut das ich diese Bilder nicht eingestellt habe. :sagnix:


    Zum Thema Hobby....ich entdecke täglich neue schöne Fische, die ich gerne halten möchte. Nur der Platz ist leider begrenzt. Mehr macht mein Mann und auch die Statik nicht mit :D


    @ Reiner.... ja Aquarienverrückt bin ich :lol4: ....wenn es nach mir ginge hätte ich noch mehr. Die Becken die ich in den vergangenen Jahren regelmäßig gereinigt habe, sind Becken mit Bodenfilterung und Zirkulator. Davon habe ich zum Glück nur noch 2 Stück am Laufen. Der ganze Dreck wird durch den Zirkulator der am Bodenfilter mit einem Rohr angeschlossen ist angezogen, Mulm bleibt nicht liegen. Gefiltert wird mit Kies. Der Bodengrund wird mit Sauerstoff versorgt. Aber irgendwann siehst du an der Scheibe das der Boden voll ist. Ja dann wird das Becken schnell sauber gemacht. Ein kleiner Rest des Bodengrundes wird in einen Eimer gepackt, der mit Restwasser aus dem Becken aufgefüllt wird. Ich schließe dann einen Schwammfilter an. Mache das Becken sauber, spüle den Kies durch, gebe zum Schluss das Restwasser und die kleine Menge Kies ungespült wieder ins Becken, drücke den Schwamm aus und besetze nach 2 Stunden das Becken wieder. Somit spare ich mir das einfahren und das ganze dauert 2 max 3 Stunden, dann ist alles frisch und kann wieder ein Jahr lang laufen.


    @ karene....Leider habe ich nur dieses eine Zimmer mit Aquarien, keine ganze Wohnung :( und was noch schlimmer ist im ersten Obergeschoß. Leider keinen Keller. Sonst hätte ich bestimmt noch mehr. Mein größter Wunsch wäre einmal ein richtig großes Becken im Wohnzimmer....aber ich habe Schiss das ich mit der Technik nicht klar komme :nixweiss: daher soviel Kleinkram. Obwohl ich alles selber mache. Mein Mann hat andere Hobbys. So bin ich was Technik angeht auf mich gestellt. Aber auch stolz, das ich bis jetzt alles allein geschafft habe.

  • Hey Gabi, stell dein Licht mal nicht unter den Schelffel! Es ist um Welten leichter ein großes Becken zu händeln als ein Kleines.
    Dazu noch die Anzahl. Respekt!


    Warum willst du uns deine Zuchtstationen für Futtertiere nicht zeigen????? Ich würde mich freuen sie zu sehen. :dafuer:


    Viele Grüße
    Rene

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Warum willst du uns deine Zuchtstationen für Futtertiere nicht zeigen????? Ich würde mich freuen sie zu sehen. :dafuer:


    Hi Gabi,
    ja, jetzt hast du damit angefangen und mir geht's da ähnlich wie Rene, würde die Futterproduktionsanlage auch gerne mal sehen :dafuer: ... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!