Meine Schneckenbarschbecken

  • :hi:  Maggi
    Schau mal genau hin, wenn ein Kungweensis im Rückenschwumm daher kommt ( ok, ich weiss, das macht kein Fisch, solange es ihm gut geht :) ).
    Aber was ich dir eigentlich zeigen möchte: In der Rückenflosse des Kungweensis erkennt man mit ein wenig Phantasie ein "m" wie Maggie :)
    Jetzt versteh ich auch, warum der es dir angetan hat ...
    ok, dieser Beitrag wäre wohl besser gewesen für die Laberecke ...

  • :hi:  Maggi
    Schau mal genau hin, wenn ein Kungweensis im Rückenschwumm daher kommt ( ok, ich weiss, das macht kein Fisch, solange es ihm gut geht :) ).
    Aber was ich dir eigentlich zeigen möchte: In der Rückenflosse des Kungweensis erkennt man mit ein wenig Phantasie ein "m" wie Maggie :)
    Jetzt versteh ich auch, warum der es dir angetan hat ...
    ok, dieser Beitrag wäre wohl besser gewesen für die Laberecke ...

    Ja Steffi, stimmt, also ein Maggifisch... Hast Du sie bei Dir schwimmen??? Da wäre ich ja nochmal scharf drauf, mein 200er ist ja fast leer...

  • Maggi
    Tut mir Leid, das Foto hab ich nur aus dem Internet geklaut :)
    Habe selbst noch keine Lamprologus, kommt aber vielleicht bald mal ..., dann aber entweder meleagris, speciosus, ornatipinnis oder similis :)

  • @ Jens, Maggy, Steffi....jetzt sind die 4 Meleagris schon 3 Tage zusammen und es klappt ganz wunderbar. Naja bei der Beckengröße. :D Werde ich wohl alleine lassen. Hat auch was. :lol4:


    @ Steffi, auf die Idee den Fisch umzudrehen bin ich noch nicht gekommen ;( Habe es mit all meinen Arten versucht, aber ein G wie Gabi ist leider nicht zu sehen . :laughoutloud: Dabei liebe ich sie alle. ;)


    Ich habe gestern für die linke Seite noch 3 Steine geholt. Habe dort den Schwammfilter entfernt und erst einmal einen Hangonfilter installiert. Mal sehen, wie es damit klappt. Den hatte ich noch da. Rechts der Schwammfilter muss erst noch bleiben, denn der ist lang eingefahren. Werde ich später aber auch noch entfernen. Der Heizer konnte ich damit allerdings nicht ganz verstecken. Sieht jetzt so aus.


    12916109_1698907813699294_166769494998934082_o[1].jpg

  • @ fisker...ich dachte ich hätte durch die Steinbegrenzung die Reviere schon großzügig getrennt. Ein Männchen hat sein S - Haus links. Ein Weibchen in der Mitte, eines hinter dem großen Stein Mitte und einer rechts hinter dem Schwammfilter. Das dominante Männchen schaut schon, das keiner in sein Revier kommt. Dazu schwimmt er auch in das Revier der anderen. Das wird allerdings nicht unbedingt geduldet.


    Zum Fressen sind sie alle zusammen, fast ohne Zoff.

  • Hi Gabi,
    wenn alles soweit harmonisch läuft, würde ich erstmal nix mehr ändern. Ein reines Meleagris-Artenbecken hat definitiv auch was.... :thumbup: Mir gefällt der Aufbau des Beckens auf jeden Fall und die Meleagris, wie schon gesagt, sowieso.. :thumbup:
    Wenn du ggfs. mal NZ abzugeben hast, darfst du dich gerne melden... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Gabi
    Freut mich, dass es mit deinen meleagris gut geht! Das Becken hat mit den zusätzlichen Steinen eindeutig noch dazu gewonnen, sieht jetzt schon so eindrücklich aus wie Eiger, Mönch und Jungfrau :)
    Übrigens: Hangonfilter hab ich noch nie gehört, mach mir Sorgen, ob dies eine aquaristische Bildungslücke ist, werde mal googlen ....

  • Hallo


    Wieder einmal habe ich einen Umbau geplant.


    Da das 100 cm Becken frei geworden ist, (mein Trio Lamprologus Meleagris ist an Dirk gegangen) werde ich die Similis jetzt größer setzen. Mittlerweile sind es mit Jungtieren an die 30 Stück. Denke da ist mehr Platz. Zusätzliche Steine habe ich schon da. Da ich weiß das die Männchen die Felswand bevorzugen, baue ich die Rückwand komplett zu mit Aquarienfelsen.


    Das 80 cm Becken von den Similis werde ich später den Neolamprologus caudopunctatus von Dirk gönnen, sobald sie größer geworden sind. In den kommenden Wochen werde ich dort übergangsweise die Lamprologus meleagris aus dem 1 Wurf unterbringen, bis ich Abnehmer dafür gefunden habe. Aber noch möchte ich das Umsetzen etwas rausziehen.


    Zur Zeit stehen für die 3 Arten Tanganjikas 4 Becken bereit und zusätzlich habe ich 2 Aufzuchtbecken in der Größe 60 x 20 x 20 cm anfertigen lassen. Darin schwimmen zur Zeit 25 oder 26 L. Meleagris gerade mal 7 Wochen alt, aus dem ersten Wurf. Ich versuche sie so lange wie möglich zusammen zu lassen, da bei dieser Menge noch keine Revierkämpfe aufkommen. War doch richtig, oder ??? Sobald sie eine kleinere Gruppe bilden, werden Reviere beansprucht.


    Wie lange kann ich die wohl zusammen lassen. Wollte sie in etwa 2 - 3 Wochen abgeben ? Wenn jemand Interesse hat 2 Grüppchen mit 5 / 6 Tieren hätte ich noch zur Abgabe.


    13575792_1731090527147689_2421287829631889943_o[1].jpg


    Heute habe ich auch neue Larven bei meinen Meleagris entdeckt. Dieses mal werde ich die mindestens 8 - 10 Wochen bei den Eltern im Becken lassen. Ich hoffe das geht jetzt nicht alle 6 Wochen so.


    13567038_1731087603814648_1111443144328071128_n[1].jpg