Tanganjikasee im Siegerland

  • Jetzt müsste man die DATZ nur noch irgendwo zu kaufen bekommen.



    Aber denen gehts ja so gut, die haben so viele Abonennten, die brauchen die nicht frei verkaufen. :thumbdown:



    Hättest du dir nicht eine bessere Zeitschrift wie zum Beispiel die Amazonas aussuchen können? Erscheinen doch im gleichen Verlag.

  • Moinsen,
    habt ihr nicht einen Link für uns, wo wir mal da rein lesen und schauen können?
    Ansonsten Glückwunsch Martin, wenn es das Wintergartenbecken ist>>> Hammer... :beerdrink:

  • Hab die DATZ im Abo und es deshalb natürlich schon gelesen.


    Gefällt mir gut, dein Becken!


    Da ich ähnliche Beckengrößen und ähnlichen Besatz (aber wenig Tanganjikaerfahrung) habe, hätte ich ein paar Fragen, von mir aus auch gerne in die Runde:


    Du hast über 3.600 Litern 3x 150 Watt HQI hängen, ist das den Cyphotilapia nicht zu hell?
    Ich habe über 2.600 Litern 2x 43 Watt LED (also deutlich weniger Lumen/Liter) hängen und mir wurde gesagt, dass das für meine Cyphotilapia angeblich schon zu viel Licht wäre ?(


    Cyprichromis microlepidotus 'Karilani' haben wir ebenfalls beide, allerdings ich nicht gemeinsam mit den Cyphotilapia im Becken, da ich auf Dauer Angst um die Heringe hätte! Du bei Dir nicht?


    In deinem Becken sind Tropheus mit vergesellschaftet, das würde ich auch gerne machen, allerdings wurde mir auch hier wegen der gänzlich unterschiedlichen Futteransprüche geraten, das lieber bleiben zu lassen. Wie lange klappt das nun bei Dir schon und wie ist das grundsätzlich einzuschätzen? Hätte auch gerne noch Tropheus, aber trau mich nicht, die zu Cyphotilapia oder Cyprichromis dazu zu setzen...... :)


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Cyprichromis microlepidotus 'Karilani' haben wir ebenfalls beide, allerdings ich nicht gemeinsam mit den Cyphotilapia im Becken, da ich auf Dauer Angst um die Heringe hätte! Du bei Dir nicht?


    In deinem Becken sind Tropheus mit vergesellschaftet, das würde ich auch gerne machen, allerdings wurde mir auch hier wegen der gänzlich unterschiedlichen Futteransprüche geraten, das lieber bleiben zu lassen.


    Hi Stefan,
    das ist mal wieder ein schönes Beispiel, wie Theorie und Praxis sich unterscheiden können. Wenn sich bei dem einen oder anderen die Cyprichromis doch als lecker herausstellen, war es nur ein etwas preisintensiveres Lebendfutter, was solls. Aber gerade hinsichtlich der unterschiedlichen Futteransprüche Tropheus - Cyphotilapia finde ich den Besatz für eine "Fachzeitschrift" grenzwertig. Augenscheinlich geht es mit einem gewissen Fachverstand, aber es gibt mit Sicherheit auch genug Leute, die sich sowas "schönlesen" und dann wundern, wenn die Tropheus als Zeppeline mit weißen Anlegetauen durchs Becken taumeln, weil die letzte Portion "frutti del mare" zu schwer im Magen liegt. Ich kenn den Artikel nicht, hoffe aber mal, dass da nicht nur auf die bunten Fische, sondern auch auf die Futterproblematik eingegangen wird. Erfahrungsgemäß fehlt bei Artikeln der DATZ leider gern mal das "ABER ...".


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    Mich würde mal interessieren wie die Fleischfresser und die Pflanzenfresser zusammen in einem Becken gefüttert werden und um was für ein Futter es sich handelt.


    Zuerst die tropheus mit pflanzlichem da sie schneller am Futter sind, und hinterher die Fleischfresser ?


    Habe diese Kombination auch schon des Öfteren gesehen Frontosa und Duboisi. Vielleicht ist der Duboisi was das Futter anbelangt nicht so empfindlich wie die Moorii Varianten ich weiß es nicht.


    Vor Jahren wurden Duboisi zum Teil auch noch mit Rinderherz gefüttert, und da gab es auch keine Probleme. Waren auch meine ersten Tiere , wurden am Anfang auch mit Rinderherz gefüttert danach mit pflanzlichem Futter und diese wurden bei mir auch ca 10 Jahre alt.


    Aber heute ist man weiter weiß was den Tieren gut tut und füttert sie dementsprechend mit pflanzlichem Futter was die Tropheus anbelangt. Hin und wieder mal Artemia und cyclops aber das war's.


    Und ein pflanzenfresser hat eigentlich nur was im Becken von Fleischfresser zu suchen, wenn dieser ihm als Futter dient oder nicht ? :fisch:

  • Ich hab die Datz auch nicht im Abbo


    Wär es ein Problem das Becken hier auch vorzustellen ?
    Oder wolltest du uns nur die Datz verkaufen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Martin vielen Dank für deine Info. :)


    Noch ne frage was für eine Variante an Tropheus schwimmt in dem Becken, und was das Futter anbelangt dies geht doch mehr in Richtung tropheus. Aber wenn keiner der Besatzlinge darunter leidet und auch die Fleischfresser nicht , dann haste alles richtig gemacht.


    Viel Spaß noch mit deinen Tieren. :)

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Die Aussage finde ich echt mal krass Martin :rolleyes:


    Ich denke mal, wenn man aufwuchsfressende Tropheus von heute auf morgen Muschelfleisch zu fressen gäbe, wären die in kürzester Zeit über den Jordan. Ich glaube, dass es eine langsame Gewöhnung bräuchte.


    Keine Ahnung ob man eine Kuh über die Jahre auch auf fleischliche Kost umstellen könnte ?(


    Was ich damit sagen will: Sowas mag schon funktionieren aber der natürlichen Ernähungsweise der Tiere entspricht es sicherlich in keinster Weise, wie sich eindeutig über Forschungen am See darlegen lässt.


    Auf die Dauer wird es den Tropheus sicherlich nicht gut bekommen, sprich hoher Verschleiß der inneren Organe etc.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin,


    ich bin grundsätzlich auch der Meinung, daß man Tropheus mit einem geeigneten Flockenfutter


    am besten bei guter Kondition hält, andere Futtersorten, wie Artemia,Cyclops oder sogar Muschelfleisch,


    müssen sich aber auch nicht unbedingt negativ auf die Tiere auswirken, da macht sicher auch die Menge was aus. :)


    Solange das gefressene gut durch den Darm geht und sich nicht verhakt, wie (z.B.Mückenlarven) wäre doch das einzige


    Problem die Überfettung der Fische, das eine sind pflanzliche Eiweiße, (Spirulina), das andere sind tierische.


    Meiner Meinung nach muß man davon nicht zwingend krank werden, wenn man dann noch eine passende Flocke


    zufüttert,(z.B. Artemia/Spirulina 1-1), die von Frontosas ebenfalls sehr gerne genommen wird, kann man für alle ein Futtergleichgewicht herstellen.


    Kein Fronti braucht jeden Tag ne Vollsättigung und das kommt dann den Tropheus wieder zu gute, geschickt eingesetzte Vielfalt beim


    Füttern kann auch gut sein???? ?( Keine Ahnung, aber der Gedanke gefällt mir!!! ;) :D


    Mich würde mal interessieren, ob die Tropheus im See tatsächlich so wenig Lebendfutter bekommen, wie oft geschrieben wird,


    angeblich gibt es doch vor Ort immer wieder enorme Mückenplagen, die die Luft teilweise schwarz einfärben, da wird der Tisch logischer


    Weise des öfteren für alle reich gedeckt sein!!! 8)


    Unterm Strich wird es wohl die Ausgewogenheit des Futters sein, die über ein Fischleben bestimmt.


    Grüße, Dirk

  • Hi Martin, mit dem Guggenbühler Züchterflocke, Artemia und Cyclop s sehe ich was Tropheus anbelangt keine Probleme, wenn die letzten beiden Futtersorten nicht jeden Tag Verfüttert werden.


    Weiße Mückenlarven werden auch hin und wieder von einigen Tropheushalter des Öfteren verfüttert, und den Tieren soll es auch gut gehen.


    Mit Muschelfleisch hätte ich da so meine Probleme , und da stimme ich voll und ganz Amin zu. Das wird vielleicht mal irgendwann nach hinten los gehen was die Moliro betrifft.


    Aber wenn du das schon ein paar Monate so handhabst und deinen Tieren (Tropheus ) geht es gut, warum dann was ändern wenn es funktioniert .


    Ich auf jedenfall würde meine Tropheus mit weißen Mückenlarven oder Muschelfleisch nicht füttern, genauso wenig würde ich Tropheus mit Fleischfresser zusammen schwimmen lassen.


    Wünsche dir trotzdem weiterhin ein gutes Händchen und daß alles funktioniert und deine Tiere noch lange fit bleiben. :)

  • Danke für den Link Thomas, wenigstens ein wenig zum Lesen und schauen! :thumbup:


    Schade Martin, die erwarten leider, dass man dat komplette Heft kauft, aber Du hast es wenigstens versucht... ;)

  • kompletter Artikel hat ja kein Mensch verlangt
    Aber sein Becken über das gesprochen wird,
    Größe und Besatz
    darfst du ja sicher trotzdem mit anderen drüber reden


    Da gibts was tolles
    sagen darf ich nix drüber
    kaufen könnt ihr es auch nicht
    aber ich sags mal .........
    klingt aber irgendwie ...... sags selber :sagnix:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben