Besatzfrage 450 l (Tropheus)

  • Hallo zusammen,


    heute werden meine Malawis abgeholt. Werde dann auch 80% WW machen. Nun zur meiner Frage.


    Bin am überlegen ob ich eine Art oder zwei Arten Tropheus holen soll. Ich habe vorgehabt:


    1 Art : Tropheus Ilangi


    2 Arten: Tropheus Ikola / Tropheus red Chimba


    Was haltet ihr davon?


    Ps: Ich das das Juwel Vision 450

  • Hi Meik


    ist das eine eingebaute Rückwand oder eine Folie die von aussen dran ist?


    Durch das dunkle kann es sein das alle von Dir ausgewählten Varianten ( die normalerweise recht farbintensiv sind )
    sich als so oft angedeutete Eierkohlen zeigen werden.


    Wenn es möglich ist diese gegen ein schönes blau oder helleres grau auszutauschen dann würde ich Dir zu einer Gruppe
    Tropheus ilangi 25-30 Fischen raten.


    Diese dann alleine ohne Clowns.

  • Hi Meik, ich würde nur eine Gruppe Tropheus in das Becken setzen. Entweder so wie es Thomas oben geschrieben hat 25-30 Tropheus , und wenn du unbedingt noch eine zweite Gruppe haben schwimmen willst in deinem Becken, dann rate ich dir zu Grundelbuntbarschen.
    Dann würde ich 20-25 Tropheus setzen und 5-7 Grundelbuntbarschen.


    Mit der Rückwand hat dir Thomas auch schon einen Tipp gegeben, diese würde ich durch eine hellere austauschen.


    Und bevor die Tropheus in dein Becken kommen , würde ich dieses so 14 Tage mal ohne Fische laufen lassen. Würde aber trotzallem jede Woche mindestens 1/3 Drittel WW machen.


    Viel Spaß für das Unternehmen Tropheus.

  • Hallo Jürgen, ja das Becken wird auch erstmal 2 bis 3 Wochen laufen. Ja die Rückwand wird gewechselt. Bin am überlegen eine graue slime line zu nehmen. Das würde doch auch gehen oder?. Blaue Folie ist schlecht. Komme schlecht dran. Also wenn ich 20 ilangi nehme, dann kann ich noch grundeln nehmen, verstehe ich das richtig? Kenne mich noch nicht so aus mit tropheus. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo, so habe gerade ein WW gemacht. Dachte der Kunde kommt um 15 Uhr. Dann kam ne Nachricht, dass es später wird. Also musste ich es fertig machen. Die alte Rückwand ist raus(was ne Arbeit das Silikon zu entfernen). Was ich nicht mehr wusste, dass ich noch eine Folie dahinter hatte. Eine Seite schwarz die andere Seite blau. Also habe ich versucht die Seiten zu tauschen. Was soll ich sagen, es hat geklappt. Bilder kommen heute Abend dann. Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hi Meik, 20 ilangi das reicht werden eh ein wenig größer und bulliger wie manch andere Tropheus Art, und 7-9 Eretmodus daß passt schon. Schau daß du beide Gruppen von einem Händler bekommst, vielleicht hast auch Glück das beide Gruppen schon so zusammen schwimmen.


    Hoffe du hast dich schon ein bißchen eingelesen was Tropheus anbelangt, gerade was Krankheiten und zusammen setzen von verschiedenen oder anderen Varianten anbelangt. Deshalb wenn es geht Tropheus und Erets zur gleicher Zeit zusammen setzen.


    Viel Glück

  • Moin Meik,
    das liest sich bisher ja schon gut! Als ich meine alten Tropheus abgegeben habe, da habe ich 90% Wasser rausgenommen, als die Fische raus waren wieder aufgefüllt und 2,5 Wochen lief es ohne Fische, wegen der Bakterien, einen WW habe ich in der Zeit nicht gemacht-


    Kennst Du die Problematik mit den verschiedenen Bakterienstämmen (Tropheus und Grundeln) schon? Vorsichtshalber ein Notfallmedikament im Hause haben, ich habe Sera bactopur direkt in Tablettenform, das bekommst Du nicht in Deutschland, kannst es aber bei Zooplus.eu bestellen.
    Man will es ja nicht anwenden müssen, aber es im Hause zu haben für den beschissenen Fall der Fälle macht durchaus Sinn...


    Dann grübel mal schön welche Art es werden soll, es gibt nur schöne Varianten... :D :D :D

  • Die Folie sieht aus als wäre sie schwarz. Wenn du die nicht wechslen kannst, würde ich dir, wie schon von dir selbst vorgeschlagen, empfehlen, eine BTN Slimline von der ganz hellen Farbe einzukleben.
    Geht auch Problemlos bei laufendem Becken mit Unterwasserkleber.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin,


    ich finde das Becken für nen Start mit Tropheus durchaus gut geeignet, :thumbup:


    450 Liter, nicht zu voll gepackt, also auch bei möglichen Problemen immer überschaubar,


    Rückwand blau und gut, 8) Strömung kommt kräftig über die Oberfläche, Sandhöhe gefällt auch,


    mir zumindest!! ;)


    Würde den Sand bei ein paar Wasserwechseln noch mal gut durcharbeiten, da steckt schonmal der


    ein oder andere Bandit drin, danach das Filtermaterial vorsichtig auswaschen und nach ein paar Tagen


    über Fischbesatz nachdenken, sollte gehen, bei mir haut das jedenfalls bisher immer so hin!! ;)


    Grüße, Dirk

  • ... ich hoffe Du bekommst den Dreck den die Tropheus hinterlassen mit dem Fluval oderntlich heraus.


    Ich habe in allen meine Aquarien mit Tropheus einen Schnellfilter zusätzlich drinnen.
    Das Filtermedium wird hier wöchentlich gereinigt.


    PS - kein übermäßiger Besatz im Aquarium.


    Was nutzt einen einer der größten Aussenfilter wenn der Dreck nicht an der Ansaugstelle liegt.

  • Genau und dann sind wir wieder bei dem anderen Thread von Tom was den Mulm anbelangt ? :thumbup:


    Daß du ein Becken nicht hundertprozentig Mulm und kotfrei bekommst steht außer frage, aber man kann wie Thomas geschrieben hat mit Schnellfilter, oder Strömungspumpen die die Kacke Richtung Ansaugrohr vom Filter treiben, oder diesen Dreck jedesmal beim WW mit absaugen. :brav:


    Früher ging daß alles auch ohne die viele Technik, heute ist man bequemer, händelt weniger in den Becken mit Schläuchen oder mit den Händen herum, und setzt dafür mehr Technik ein. :thumbup: