occelatus, meleagris oder ornatipinnis

  • Nun wie Ihr im Titel schon lesen könnt geht es in diesem Beitrag um die drei Lamprologusarten.


    In meinem 180l Becken sind 1.1 Julidorchromis transcriptus drinn.


    Gerne möchte ich noch eine dieser drei Lamprologusarten einsetzen. 1.1 oder 1.2


    Nun mein Favorit wäre meleagris, aber da die hier in der Schweiz nicht sehr einfach zu bekommen sind, wollte ich Fragen, welche Erfahrungen Ihr mit den anderen zwei Arten gemacht habt. Vorallem bei den Ornatipinnis. Wie sind die so vom Verhalten her? sind die seltener als die meleagris?


    Danke euch schon mal


    Lg marvin

  • Hallo Marvin,
    wahrscheinlich sind die L.ocellatus am weitesten verbreitet und zudem auch mit die bekanntesten Schneckenbuntbarsche... ;)
    Ich halte L. ornatipinnis.....ob die jetzt weniger verbreitet sind als L. meleagris kann ich dir nicht genau sagen. Es ist ggfs. auch regionsabhängig.... :nixweiss:
    Meine ornatipinnis pflege ich im Verhältnis 1:1 im Standard 80cm Artenbecken. Anfänglich waren es 5 Tiere aus denen sich ein Paar gefunden hat. Nachdem das Paar zum ersten mal zusammen abgelaicht hatte, war mit und durch die drei übrigen Tieren relativ viel Stress im Becken. Dementsprechend habe ich diese abgegeben....Zudem ist die Brutpflege der Elterntiere nicht extrem ausgeprägt und die Jungfische wurden schnell zum Snack für die überschüssigen Tiere. Aus diesem Grund, auch wenn es ggfs. irgendwo in der Literatur anders beschrieben wird :opa: , würde ich L. ornatipinnis immer nur als Paar halten... Ich bilde mir ein, dass der Zusammenhalt nur eines Paares mgl. auch im Gesellschaftsbecken gegenüber anderen Arten stärker ausgeprägt sein könnte....Das ist aber nur Vermutung, da ich die Tiere nicht vergesellschaftet habe...
    Die Männchen der L. ornatipinnis können mit bis zu 8cm recht groß werden und passen dann nicht mehr in ein "normales" Schneckengehäuse. Also sollte man daran denken dem männlichen Tier ggfs. einen anderen Rückzugsort zur Verfügung zu stellen... ;)
    Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du eigentlich? Denn ab ca. Mitte- Ende Juni hätte ich wahrscheinlich wieder L. ornatipinnis abzugeben, falls diese Art eine Option für dich ist??

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Jens


    ich hatte die drei Tiere zusammen mit Cyprichromis pavo, Enantiopus melanogenys, Ophthalmotilapia nasuta bei mir in
    dem 180x60x60cm Aquarium schwimmen.


    Es hatte sich ein Paar gefunden und das dritte Tier ( ein weiteres Männchen ) wurde nicht in der Nähe der Schneckenhäuser geduldet.


    Gebrütet wurde auch und als die Jungfische freischwammen waren Sie innerhalb kürzester Zeit ein Snack für die Enantiopus.


    Also der nächste Versuch - 130x60x50cm zusammen mit Cyprichromis microlepidotus und Ophthalmotilapa heterodonta.


    Letzten Samstag hatte ich freischwimmende Jungfische gesehen - Sonntag abend war alles Geschichte.


    Leider konnte ich nie beobachten das sich das Männchen, ( welches in der Tat nicht mehr im Schneckenhaus verschwindet weil es zu groß dafür ist ) habe leider keine großen Neothauma Schneckenhäuser, an der Revier-Verteidigung beteiligt.


    Kurzum die Lamprologus ornatipinnis werden in ein kleines Becken umziehen und dort alleine gehalten.

  • Kurzum die Lamprologus ornatipinnis werden in ein kleines Becken umziehen und dort alleine gehalten.


    Hi Thomas,
    ich dachte das wäre schon passiert... ;)
    Wenn du sie machen lässt, können sie über einen gewissen Zeitraum recht produktiv werden ;( aber das weißt du ja sicher...
    Bei mir haben sich noch bis letzte Woche ca. 130 NZ aus 5 Generationen getummelt...Jetzt sind es immer noch rund 100Stck.... :rolleyes:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Dirk


    ja hatte ich vor - doch dann kamen die 5 Lamprologus brevis katabe ins Spiel.
    Davon sitzen 1:1 nun in einem 50x50x35cm über Ihrem Gelege.


    Letzte Woche Freitag ist ein 100x50x35cm frei geworden - da sollen dann in einer Woche die Nachzuchten von
    Neolamprologus falcicula und Neolamprologus sarvoryi drinnen abwachsen.


    Dann habe ich wieder zwei kleine Becken frei
    1. Becken die 1:1 Lamprologus ornatipinnis
    2. Becken das zweite Paar von den Lamprologus brevis katabe


    hätte dann jeweils einen Bock von den ornatipinnis und den brevis katabe übrig ( wird dann wohl wieder ein Rentnerclub werden).

  • Hi Dirk


    Hi Thomas, du darfst ruhig "Jens" zu mir sagen... :muahaha:


    Ohja, über die N. brevis "katabe" sollten wir uns ggfs. sowieso mal unterhalten wenn, hoffentlich bald, mein Platzproblem endlich gelöst ist... ;)


    Das aber nur so nebenbei, ohne das eigentlich Thema von Marvin crashen zu wollen... :ohoh:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Zusammen


    Zusammenfassend kann man also sagen, sie kümmern sich in der Regel nicht dermassen gut um Ihren Nachwuchs?


    Nun ja, mit 8 cm beim Männchen werde ich die wohl sein lassen :/ Ich finde nur schon meine zwei Julidochromis relativ gross für mein Becken obwohl sie erst 5-6 cm gross sind.


    Ich bin aus dem Kanton Luzern, das ist etwa in der Mitte der Schweiz :)  jens


    Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche nach den Lamprologus meleagris machen :) und wenn ich diese nicht finde, werden es wohl Occelatus werden


    Vielen DAnk für eure Infos


    Marvin

  • Hoi Marvin
    Meleagris sind tatsächlich in unserer Nähe fast nicht zu finden. Es gibt einen Händler, der führt sie auf seiner stocklist (siehe nachfolgenden link). Ich habe mit dem aber keine Erfahrung. Er ist aber de facto ein online-Händler, Du kannst die Fische nur bei ihm bestellen und dort (Winterthur) abholen. Er bezieht die Tiere irgendwoher aus Zuchtanlagen aus dem Ausland. Das heisst, Du weisst nicht, wie deine bestellten Fische wirklich aussehen werden und in welcher Verfassung du sie übernimmst .... Du kannst aber evtl. auch Glück haben und schöne Tiere bekommen. Man müsste es halt einfach mal ausprobieren und das Risiko eingehen!? Ansonsten müsstest Du eine längere Reise per Auto organisieren, z.B. zum Cichlidenstadl, der meleagris bei sich schwimmen hat.
    http://www.tierbedarf-shop.ch/de/Afrikanische-Buntbarsche-2

  • Hallo Steffi


    Ja, den Tierbedarf-shop habe ich auch schon im Visier. aber es ist halt schon relativ lange zum Fahren, leider bin ich noch nicht selber mobil mit dem Auto. Da muss ich mal meine Eltern überzeugen. Ein Nachteil am Tierbedarf-shop ist, dass man sie an einem Datum bestellen muss und an einem Donnerstag ab 18:00 abholen muss, das ist etwas blöde.


    Ich werde es aber womöglich ausprobieren. Mal sehen wies rauskommt


    Lg marvin

  • Moinsen, mal so am Rande:
    Wie wär es denn, wenn ihr lieben Schwiezer Euch mal zusammenschließt und ne nette Tour gen Norden plant? Man lernt sich kennen, kann sich austauschen, dat Spritgeld teilen ( wobei es in CH nicht unbedingt günstiger ist als bei uns)und schöne Fische einkaufen... :D

  • Thomas
    Wenn dem wirklich so ist, dass dieser Endverkäufer in Winterthur all seine Fische via Cichlidenstadl bezieht, dann bin ich ja betreffend Qualität beruhigt :) Danke für den Hinweis!
    Maggi
    Ja, so eine Einkaufstour wäre sicherlich eine tolle Sache :) Aber ich fahre für einen Fischeinkauf nicht gerne mehr als etwa 150 km oneway. Und innerhalb dieses Radius findet man eben nicht die volle Auswahl an Tanganjika-Cichliden. Mit etwas Glück und Geduld findet man aber innerhalb dieser Distanz immer mal wieder den einen oder anderen privaten Verkäufer, der einzelne Spezialitäten anbietet, z.B. bei ebay oder bei tutti.ch

  • Ja, so eine Einkaufstour wäre sicherlich eine tolle Sache :) Aber ich fahre für einen Fischeinkauf nicht gerne mehr als etwa 150 km oneway. Und innerhalb dieses Radius findet man eben nicht die volle Auswahl an Tanganjika-Cichliden. Mit etwas Glück und Geduld findet man aber innerhalb dieser Distanz immer mal wieder den einen oder anderen privaten Verkäufer, der einzelne Spezialitäten anbietet, z.B. bei ebay oder bei tutti.ch



    Hi Steffi


    dann bleibt nur ein Umzug - den Radius zu verringern ( meine ich natürlich ).

  • ich nochmal - habe mir die Liste noch mal angesehen und mit einer der "Letzten" die ich bekommen hatte verglichen.


    Da steht auf der verlinkten Liste viel mehr drauf als auf der aktuellen Stockliste von Löfflad.


    Besser ist es da vorher anzurufen und nach einer aktuellen Liste bitten.


    Die versenden gerne eine per Mail.

  • Thomas
    Ja, so eine aktuelle stocklist liess ich mir kürzlich zustellen, ebenso vom Cichlidenstadl. Ein Lamp. meleagris z.B. kostet in Winterthur ca. 80% mehr als beim Cichlidenstadl. Aber ein Wegzug aus der Schweiz zum grossen Kanton ist für mich - bei aller Liebe - nicht wirklich eine Option :)