Nachträglicher Einbau eines Mehrkammerinnenfilters

  • Servus


    Da ich ja fleißig dabei bin das ein oder Andere Becken auf Tropheus umzustellen, musste ich mir zu meinem 140x50x50 Becken ein paar Gedanken machen.
    Das Becken ist nicht mit meiner Druckdose verbunden, meine Frau möchte keine Ringleitung in der Wohnung.... versteh ich eigentlich nicht


    Das Becken war für Malawis (Mbunas) angelegt worden, das heißt sehr viele Steine und da haben mich die 2 Blockfilter die ich mit einer V20 betreibe nicht gestört.
    Für Tropheus schaut die Sache anders aus, da nicht viele Steine.


    Hab erst überlegt ob ich den ersten Außenfilter meines Lebens kaufe, hab dann aber den Gedanken wieder verworfen.
    Da ich gerne bastle und das vorzugsweise mit Dingen die ich eh schon Zuhause habe, ist dieser Innenfilter dabei raus gekommen.
    Der Grundgedanke war das Teil soll an die Rückwand weil ich die Kantenlänge für die Fischis erhalten wollte, als Pumpe verwende ich die vorhandene Tunze 6045, als Abtrennung der Kammern nehme ich Hohlkammerplatten und zu Stabilisierung Eckwinkel.


    Die Rückwand hab ich bei Steinzeit-Desingn bestellt.


    Dann gings los Wasser raus, Becken ausräumen und dann stand der leere Glaskasten da.......... wie groß bau ich das jetzt.
    Kleine Kammern nehmen nicht viel Platz weg erhöhen aber die Durflussgeschindigkeit, außerdem will ich ja auch noch mit meinen zierlichen Händen an den Filter kommen zwecks Reinigung........... also größer bauen.


    Ok ich will euch nicht länger mit meinen Überlegungen zu dem Thema nerven, das würde hier auch den Rahmen sprengen, hier die Bilder.
    Wer noch Fragen oder Ideen zu dem Thema hat, nur her damit :D


    Hingesetzt Skitze gemacht, gezeichnet und .......... meine Frau :love: konnte das Elend scheinbar nimmer mit ansehen und sie hat mit einen
    Schablone dazu gemacht. Alle Teile die ich verwenden wollte hab ich ausgemessen und heraus kam eine 1A Schablone.



    Als nächster Schritt die Führungsschienen aus Eckwinkeln mit Silikon eingeklebt.



    Dann schon die ersten Hohlkammerplatten angepasst.








    Jetzt wird endlich die Rückwand angepasst und mit Fliesenkleber gespachtelt.




    Dann mit einem Nassen Pinsel ein wenig Struktur in die Sache gebracht.



    Das Ergebnis schaut dann so aus. :D



    Das Loch für Tunze hatte ich natürlich schon vorher gemacht, sie sitzt pasgenau und von außen hab ich noch mit dem Dremel eine Sicke in die
    Rückwand gemacht.





    Um Abstand zwischen den Filtermatten zu bekommen hab ich Gitterplatten verbaut.


    So ist jede Kammer aufgebaut wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Am Boden der ersten beiden Kammern ist noch ein Säckchen Siporax drin.
    Die Filtermatten sind 3 cm dick, in der ersten Kammer sind PPI 10, in der zweiten PPI 20 und in der dritten PPI 30 Matten verbaut, zwischen den
    einzelnen Matten immer eine Gitterplatte.
    Der Gedanke dazu ist folgender, da die Biologische Filterung nur in den ersten 3 cm einer Matte statt finden soll habe ich diese so ausgewählt und dann eine Gitterplatte eingelegt, die Filterkammern sind auch recht großzügig und die Durchflussgeschwindikeit entsprechend gering, so sollte eigentlich
    eine gute Biologische Filterung gewährleistet sein.


    Soweit meine Theorie dazu. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:




    Wie man auf dem Bild sieht is der Platz für die Tunze und den Heizstab ausreichend.
    Die Tunze is auf die niedrigste Leistung eingestellt, sie macht also ca.1500l die Stunde, was mehr als ausreichend ist. :thumbup:
    In der Letzten Kammer die mit Matten bestückt ist, hab ich jetzt noch einen Luftausströmer verbaut.


    Hätte ich fast vergessen, die Rückwand hab ich noch mit Harz versiegelt. ;)


    So Wasser rein, Filtermatte vom anderen Becken ausgedrückt und jetzt mindestens 6 Wochen laufen lassen und dann is das gut. :thumbup:

  • Hallo Klaus


    Tolle Doku, sehr saubere Arbeit optisch top. Ich schätze die Reinigung ist etwas schwierig , da der Platz über dem Filter auch noch durch die Strebe eingeschränkt ist. Ansonsten gibt es nichts zu meckern :thumbup:



    Gruß Tom

  • Die Tunze is auf die niedrigste Leistung eingestellt, sie macht also ca.1500l die Stunde, was mehr als ausreichend ist.


    Hallo Klaus, haste sauber hinbekommen, denke aber die Klarwasserkammer iss zu klein und die Pumpe iss zu weit oben, wenn zu wenig Wasser drinnen iss wird sie Luft ziehen, da gibt’s so 40er Rohre bzw. 90° Winkel da iss so Gummidichtung drinnen, da passt die Tunzepumpe genau rein und so isse denn auch nicht mehr so nahe an der Oberfläche, iss aber kein muss, nur ein Vorschlag.


    Das hier http://www.ebay.de/itm/HT-Abflussrohr-DN40-DN100-Abwasserrohr-Abzweig-Muffe-Kappe-Stopfen-Bogen-Rohr-/351758839439?var=&hash=item51e675ee8f:m:m83IY7Rk7AZ2PHAJPmraJMA meine ich.

  • Servus Peter


    Danke für den Tipp :thumbup: , ich bin für konstruktive Kritik und Vorschläge immer offen.


    So und schon umgesetzt, was soll ich sagen 1A, fahre die Tunze mit ca. einem Drittel ihrer Leistung, habe jetzt eine schöne Oberflächenbewegung.


    Es zieht mir jetzt ca.1cm bis Oberkante Auslauf den Schacht leer aber das juckt mich jetzt ja nimmer, Peter der Tipp war Gold wert!!!


    Danke noch mal.



  • Hi Klaus,


    Erstmal großes Kompliment :thumbup: Tolle handwerkliche Arbeit :brav:


    2 Sachen möchte ich anmerken ........ Die PVC Winkel hast du mit Silikon an die Scheibe geklebt ???? Das wird nicht halten....... Ich hab bei solchen Sachen meist die PVC Teile mit nem 2 mm Bohrer gelöschert, die Loch"Außenseite" (nicht die Klebefläche) mit nem Kegelsenker erweitert damit das Silikon durch die Löscher gedrückt wird und dann nach dem Abziehen ne Ebene gibt.......somit hast ne Art Wiederhaken damit sich die Kunststoffleiste nicht so einfach löst......


    Das andere ist die

    Zitat

    Die Filtermatten sind 3 cm dick, in der ersten Kammer sind PPI 10, in der zweiten PPI 20 und in der dritten PPI 30 Matten verbaut, zwischen den
    einzelnen Matten immer eine Gitterplatte.

    .......wie du schon sagst in den ersten cm spielt sich Aufgrund der O2 Sättigung das Bakterienleben ab...... Ohne zusätzliche O2 Eintrag nützen die Gitterplatten da wenig........Wenn du die Matten Senkrecht angeordnet hättest oder Würfel benutzt hättest könntest du ganz simpel mit kleinen feinperligen Ausströmern für zusätzliche Sauerstoff sorgen............

  • Servus Jörg


    Erst mal danke für deine Anregungen und Tips, find ich echt gut. :thumbup:


    Einen Ausströmer hab ich nur in der letzten Kammer wo die ganz feinen Matten drin sind, ist mein erster Innenfilter in der Art.


    Falls ich mit dem Ergebnis mit der Filterbestückung so nicht zufrieden sein sollte werde ich umrüsten, versuch macht kluch.


    Mit den Eckwinkeln und dem Silikon haste mich jetzt verunsichert :rolleyes: hab schon fiele Kunststoffschienen für HMF verklebt und halten alle bis heute.


    Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich die Winkel mit 80ziger Schmirgel aufgeraut habe, hoffe jetzt halt einfach mal das Beste :kaffee:

  • Hallo Klaus,


    schöner Bericht :thumbup:




    Mit den Eckwinkeln und dem Silikon haste mich jetzt verunsichert :rolleyes: hab schon fiele Kunststoffschienen für HMF verklebt und halten alle bis heute.


    Was ich vergessen hab zu erwähnen ist das ich die Winkel mit 80ziger Schmirgel aufgeraut habe, hoffe jetzt halt einfach mal das Beste :kaffee:

    Ich habe den "Fehler" bei meinem HMF auch gemacht. Der hält aber auch immer noch. Allerdings habe ich mal beim Umzug dran gerüttelt und so wirklich stabil hat sich das nicht angefühlt. Um die Matte zu halten, reicht es aber auf jeden Fall.

  • Hallo Jörg,


    danke für den schön bebilderten Bericht. Bin gespannt, wie sich dein Filter so macht.


    Bezüglich der Kunststoffwinkel:
    Für so etwas gibt es einen sogenannten Silikonprimer, mit welchem die Kunststoffteile vor dem Silikonauftrag eingestrichen werden, so dass eine Art chemische Verbindung hergestellt wird.


    Einfach mal nach Silikonprimer googeln.




    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus Amin


    Ich heiß zwar Klaus und nicht Jörg, aber ich weiß wer gemeint ist. :thumbup:


    Danke für den Tipp :thumbup: , werde ich mit Sicherheit beim nächsten Projekt berücksichtigen.

  • Servus


    Hätte ich fast vergessen, die Rückwand hab ich noch mit Harz versiegelt. ;)
    So Wasser rein, Filtermatte vom anderen Becken ausgedrückt und jetzt 6 Wochen laufen lassen und dann is das gut. :thumbup:



    So schaut die Laube jetzt aus, noch ein wenig trüb aber man sieht schon was es mal werden soll, ob die Steine so bleiben weiß ich noch nicht 100% tig, es gab schon Einwände.

  • Hallo Klaus ,


    ich finde das hast du Super gemacht ,filtereinbau Klasse :thumbup: :thumbup: ,
    die "einfache" Einrichtung gefällt mit gut gibt es nix zu Meckern.


    Bin schon auf die ersten bilder mit Besatz gespannt....

  • Servus Amin


    Ich heiß zwar Klaus und nicht Jörg, aber ich weiß wer gemeint ist. :thumbup:

    He Klaus sorry für den falschen Verwechsler ;(


    Ich kann euch beide sehr gut auseinanderhalten, lag wohl wieder mal an der morgendlichen Hektik :hi:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.