UVC für 1500 Ltr gesucht

  • Hallo,


    ich suche einen UVC Wasserklärer für 1500 Ltr Wasser ( 1200 Ltr Aquarium + 300 Ltr Filter ).


    Wenn möglich versenkbar um ihn in einer der Filterkammern betreiben zu können ( ist aber kein Muß ! ).


    Welche Leistung ( Watt ) sollte das Gerät haben um Sinn zu machen ?


    Welche Pumpe könnt ihr mir dazu empfehlen bzw. gibt es evtl. gleiche Geräte mit eingebauter Pumpe ?


    Fragen über Fragen .... habe mich aber ehrlich gesagt mit der Materie noch nie beschäftigt ;)

  • Hallo,


    nutzen tatsächlich so wenige einen UV Klärer ?


    ... naja, es wird nun der Aqua Medic Helix Max 55W.



    Welcher Wasserdurchsatz ist bei der genannten Wassermenge/Beckengröße anzuraten ?



    evtl. Empfehlungen zur Pumpe ?

  • Hallo
    schau mal nach Aquaforte DM Serie hohe Leistung wenig watt und regelbar.
    Der Beckeninhalt sollte 1-2 pro h durch die UVC bei einer vernünftigen Entkeimung.55w ist aber viel für 1500l das benutzt man für 30m3 Teiche .
    gerald

  • Hallo Stephan,


    ein UVC ist bei einem Aquarium mit anständiger Filterung und wöchentlichen Teilwasserwechsel in der Regel nicht notwendig.


    Höchstens beim Einfahren des Beckens, wenn sich die das biologische Gleichgewicht im Becken noch nicht vollständig ausgebildet hat, kann es bei zu viel Licht und zu viel Nährstoffen zu einer sog. Algenblüte kommen, die sich mit einem UVC sehr gut bekämpfen lässt.


    Ich an deiner Steille würde das Geld für den UVC lieber in eine stark überdimensionierte Filterung oder aber auch in eine Harzsäule stecken, ganz davon abgesehen, dass der UVC auf die Dauer eine Menge Watt/Geld schluckt.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Acki
    schon mal über Ozon nachgedacht?
    Bei mir läuft seit Anfang August seid der Neueinrichtung ein 100mg Ozi Stundenweise 8-10 h in Intervallen.Kostet mit Luftpumpe knapp über 50€ +Entfeuchtergranulat ca.1 kg hält 2 Monate und ist regenerierbar.
    Hatte noch nie so klares Wasser und Algen bis jetzt null.Man sollte sich aber vorher schlau machen was Ozon angeht.



    gerald