Welcher Tropheus

  • wenn ich so die Bilder aus den DCG-Heften recht in Erinnerung habe ( da gab es mal einen Artikel Tropheus lunatus - Tropheus crescentent )
    die sahen denen im Video sehr ähnlich.


    Glaube da kommt sehr viel aus dem Kongo zur Zeit an Neuentdeckungen.


    Event. hat ja jemand Zugang zu den Seiten von den Karlsson Brüdern - die machen da viel Arbeit.

  • T. brichardi habe ich auch vermutet.
    Mit dem DCG-Heft ist bestimmt Nr.7, July 2015 gemeint. Da ist ein Bericht von den Karlsson-Brüdern drinnen.
    Die orangenen Flossen sind im Video schon erstaunlich. Lassen wir uns mal überraschen, was da noch für Varianten auf uns zukommen.

  • Nabend zusammen,


    ich würde diese Tropheus- Population im Großraum Kigoma vermuten oder, was möglicherweise auch denkbar wäre, in der weiteren Umgebung der Kavalla-Inseln. Mit den gelben Flossen und der gelben Brust sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zum Tropheus Ujiji. Um es mit der Einteilung in meinem Buch auszudrücken, sollte dier Tropheus in der Linie 3 seinen Platz haben. Keinesfalls ist es ein Mitglied der "Grünen Blauaugen", meiner Linie 5, oder den T. crescentic, wie die Karlsson- Brüder sie nennen.
    Gibt es weitere Infos von diesen Tieren?


    Gruß


    Peter Schupke