Cyphotilapia gibberos Blue Zaire Moba etwas zerruppt

  • Hallo zusammen,



    in meinem 1200l Becken machen die Blue Zaire Mobas im Moment etwas stress. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Streitigkeiten beobachten können, ich vermute das ein weiteres Männchen nachzieht wenn ich mir die flossen so anschauen. Zeitgleich hatten auch mal 2 Weiber die fresse voll. Beim letzten umdrehen der Tiere vor ca. 1 Jahr war meine Vermutung schon 3/8. Jetzt sind sie weiter gewachsen und haben 15-30cm. Ich wollte jetzt nochmal vorsichtshalber abfischen um nochmal schauen zu können nach den Geschlechtern. Müßte allerdings vorher ein Becken frei machen wo ich die überschüssigen Männer einsetzen kann. Nun meine frage was kann ich in dem Becken am besten sitzen lassen von der Gruppenstärke her? Ich denke dann daran ein kleine Gruppe abzugeben, da man ja einzelne Männer eh kaum los wird. Ich denke auch mal das bei der Größe die Geschlechter noch besser zu unterscheiden sind als vor einem Jahr.

  • Hi Tom,


    kenne mich leider mit Cyphotilapia gar nicht aus. War letzte woche bei nem Kumpel, haben die Innenerinrichtung bei seinem 1400l Becken geändert mussten auch die rießen rausnehmen. Verhältniss ist 3/8 und es läuft gut. Der große Bock lässt die zwei kleineren in Ruhe. Bei noch weniger Tieren würde ich es als zu knapp bezeichnen. Aber ich denke da geben die Spezies bessere antworten.