Artemia/Nauplienschlupfanlage

  • Ich möchte hier einmal meine Nauplienschlupfanlage und Vorgehenseise vorstellen (Ich weiss, viele werden jetzt :sleeping: aber einige wirds Interessieren) Erstmal müssen die Zysten her, ich hatte bisher große Dosen gekauft und die Zysten in kleinen Portionen in Plastetüten verpackt und eingefroren. Einfrieren verbessert manchmal sogar die Schlupfrate. Desweiteren nutze ich feste 1,5L PET-Flaschen von denen der Boden abgesägt wird.
    IMGP2287.JPG
    Die Flasche wird zu 2/3 (ca.1L) mit Wasser gefüllt und hinein kommen 2 gestrichene Esslöffel reines Speisesalz ohne Zusätze. Enthärtungssalz vom Geschirrspüler geht übrigens auch.
    IMGP2289.JPG
    Dorthinein kommt 1 kleiner gestrichener Teelöffel voll Artemiazysten. Ich rühre das Salz erstmal nicht um!
    IMGP2291.JPG
    Das ganze bleibt 20-30Minuten so stehen. Wenn man dann ans Gefäß klopft sinken die Nauplien ab
    IMGP2294.JPG
    Dann gehts zum Aufsteller. Hier wird über 2/4 Röhrchen soviel Luft eigeblasen das sich das ganze gerade eben bewegt
    IMGP2296.JPG
    Ich habe 2 Flaschen im wechsel in Betrieb
    IMGP2297.JPG
    Stellt man die Luftzufuhr ab sammeln sich die Nauplien am "Boden" und können bequem mit Schlauch und Röhrchen abgesaugt werden.


    Als Aufsteller haben sich auch transparente Weinkühler bewährt. Wichtig ist nach meiner Erfahrung an erster Stelle Licht gefolgt von Wärme dann Salidität der Wassers und nicht zu vergessen: nicht zu viele Zysten ins Wasser geben.
    Ansonsten ausprobieren was am besten geht, jede Charge hat ihr eigenes Optimium zum Schlupf, je nach Herkunft, Alter, Lagerbedingungen u.s.w.

    Ein jeder wünsch mir was er will, Gott gebe ihm nochmal so viel

    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Cypri ()

  • Hallo,


    ich verwende auch nur jodfreies Speisesalz. Jodiertes habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe bisher auch noch keine Schäden an meinen Nz entdeckt. Kann es eventuell auch mit den Wasserwerten zusammenhängen, dass z.B. Fisker Kiemendeckelschäden bei seinen Fischen entdeckt hat?

  • Hallo @ all


    Ich habe auch immer extra unnotiertes Salz gesucht


    Gelernt ist halt gelernt


    Hätte bei Schäden an den Fischen nach Ernährung mit Artemia nie an Jodmangel gedacht.


    Das wäre doch mal ein Projekt für eine Vergleichs Studie


    Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen müsste wohl ein Grosszüchter ran !


    Ich dachte mit Jod und Fluor drin schlüpft nichts mehr !


    In diesem Sinne


    Danke für den Beitrag


    Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben