Altolamprologus sumbu Shell Artbecken

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    anbei mal eine kleine Überraschung . :ichwarsnicht:


    Ich habe eines meiner Aquarien genutzt um Nachzuchten von Altolamprologus sumbu Shell zu halten.


    Das Becken hat ein Fassungsvermögen von 160l

    • Gefiltert wird mit einem Tetratec ex 800 . Beleuchtung ist eine LED Novolux.


    Eingerichtet ist es mit einigen Findlingen vom Steilufer der deutschen Ostseeküste. :D
    Und Weinbergschneckengehäuse.


    Es sind 5 Fische mit einer Größe von 3,5-4,5cm
    Geschlechter lassen sich noch nicht feststellen. Die Tiere schwimmen seid 14 Tagen bei mir und sind noch recht scheu. Ein typisches Verhalten bei altos wie ich hier schon nachlesen konnte. Die altos haben sich jeweils ein kleines Revier zu ihrem eigenen gemacht. Dabei teilen sich drei Tiere die rechte Seite mit dem größeren Unterstand. Und zwei Tiere die linke Seite mit den kleineren Unterständen und Spalten. Auffällig ist außerdem das die Altos sich gerne zwischen den Vallisnerien aufhalten. Ich kann immer mal wieder kleine Auseinandersetzung beobachten bei dem sich ein Tier vor ein Schneckenhaus setzt und zwei weitere sich mit aufgespreizten Flossen davor in die Seiten zwicken. Bis her gehen diese Kämpfe und Drohungen nur wenige Sekunden.
    Die Altos zeigen sich bisher ehr in einem unscheinbaren grau mit leichtem blau in den Flossen und schwarzabstufungen in Form von Streifen auf den Flanken und in den Flossenrändern je nach Stimmung.


    Wenn die Agressionen überhand nehmen und sich ein paar findet, werde ich die übrigen Tiere entweder abgeben oder doch ein großes Becken aufstellen. (Da diskutiere ich derzeit noch mit meiner besseren Hälfte . :whistling: )


    Füttern tue ich sie mit allerhand Frostfutter, Lebendfutter in Form von schwarzen Mückenlarven und Granulat.


    Ich hoffe euch gefällt mein Bericht und das Becken. IMG_4324.JPGIMG_4329.JPGIMG_4327.JPGIMG_4333.JPGRenderedContent-F7B2563A-E907-419C-9127-869C49B4DF60.JPG

  • Sehr schön .


    Gib nicht zu schnell auf wenn es mal abgeht.
    Meine beiden Böcke haben sich zu Beginn mal ein Maulzerren geliefert
    Ich dachte schon das war es.
    Beide Mäuler hingen in Fetzen. ;(
    Seither war nie wieder was , und es klappt sehr gut mit den 2/3 :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Noch sind sie ja sehr klein. :fisch:
    Hast du was zur Einrichtung beizutragen? Mehr Steine oder langt das so?

    Hallo Leroy


    Toll, dass Du nun auch ein Sumbu-Artbecken hast :thumbup:
    Bezüglich Endgrösse würde ich mir aber nicht zu viel Hoffnungen machen. Die Mädels werden etwa 5 cm, die Jungs etwa 7 cm gross. Meine 7 Sumbus sind ähnlich gross wie deine, so zwischen 3.5-5 cm. Sie sind sehr scheu, alle zusammen sieht man praktisch nur bei der Fütterung. Wobei ich auch viele Versteckmöglichkeiten eingerichtet habe. Wenn Du noch mehr Steine reinpackst, wirst Du die Tiere vielleicht weniger oft sehen, ich würde es deshalb so lassen.


    Viel Spass an den Kleinen!

  • Ich denke das werden dir die Tiere im Lauf der Zeit sagen :D


    Mein Becken hat eine Strukturrückwand
    Hammerschlag steht davor
    Hier steht oft eines der Weiber wenn sie mal nicht brütet
    Außer Reichweite der Böcke
    Gut in Deckung bis nach oben durch die breiten Blätter
    Da suchen die Böcke sie nicht
    Meine Böcke leben durch einen großen Stein getrennt
    Das Becken hat 150 x 50 Grundfläche
    Beide Tiere leben aber auf der rechten Seite auf etwa 70 x 50 cm
    Nur ein Weib geht manchmal in die linke Aquarienhälfte . :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Steffi, ich werde es erstmal bei der Einrichtung belassen.
    Verstehe den reiner auch so dass das wohl sinnig ist. Ich habe noch einiges an Steinen in meinem Dekokeller . Bin halt ein kleiner Sammler. Wenn ich irgendwo schöne Steine etc sehe muss ich sie mitnehmen. 8o
    :ichwarsnicht:


    Sagt mal wie erkenne ich denn ihr brutverhalten? Dazu finde ich gerade nicht wirklich viel. Auch nicht über ein balz verhalten etc.

  • Hi Leroy


    Ich kann dir leider noch nicht von eigenen Erfolgserlebnissen berichten, zumal meine Sumbus ja auch noch etwas Zeit brauchen, ich kann dir aber bezüglich deiner Frage mal 2 nützliche links angeben (leider findet man sehr wenig in deutscher Sprache):


    Altolamprologus sp Sumbu dwarf.pdf


    Altolamprologus sp. compressiceps shell - Eau douce, Afrique lac Tanganyika - Aquarium Webzine, l'aquariophilie d'eau douce et d'eau de mer

  • Auffällig ist außerdem das die Altos sich gerne zwischen den Vallisnerien aufhalten.

    Wunderbar.Und Glückwunsch!
    Sumbus sind schon klasse.
    (So als Alternative zu anderen Altos bei geringer Beckengröße)


    Bei mir teilt sich ein verliebtes Sumbu-Paar ein 80' - Standard mit 3 Julios.
    Und ja - Die Sumbus sind "Gärtner" und stehen bei mir in den Anubien.
    Die mögen GRÜN - oder vielmehr den Rückzug unter oder über den Blättern .


    Torsten

  • Das Balzverhalten ist eigentlich wie bei Multis
    Irgendwann ist sie Bereit und geht in die Schnecke um abzulaichen.
    Er befruchtet von Außen , wobei sie rückwärts ein Stück herauskommt .
    Dadurch wird sein Sperma in die Schnecke gesaugt
    Dann steht sie einige Tage sehr Eng an der Schnecke und bewacht sehr stark.
    Irgendwann kommen dann die Jungen raus
    Verschwinden im Gesellschaftsbecken aber sehr schnell wieder
    Wenn du die Jungen groß ziehen wills musst du die Schnecke mit den Jungen in dem Moment in ein extra Becken überführen . Ohne das Weib
    War nicht so einfach da sie immer rein wollte :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hatte eher Angst das die Mutter in der Panik die Jiungen frisst.
    Brutpflege betreiben die Altos bei aufschwimmenden Jungtieren
    Soviel ich weis
    Eher nicht ! ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    bei meinen Alrolamprologus calvus habe ich gewartet bis die Jungen im Eingang des Schneckenhauses zu sehen waren. Nach 2 weiteren Tagen fing bei mir das Weibchen immer an, das Schneckenhaus bei der Fütterung zu verlassen, hat es ansonsten aber noch bewacht.
    Ich habe dann diesen Zeitpunkt bei der Fütterung abgepasst und das Schneckenhaus mit den NZ aber ohne Mutter in ein Aufzuchtbecken überführt.
    Die Mutter und auch der Vater haben darauf sehr verwirrt reagiert, das ganze Becken nach ihrem Haus abgesucht, sich aber glücklicherweise nie zerstritten.
    Die NZ haben im Aufzuchtbecken das Haus nach einigen Stunden verlassen. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, habe ich manchmal mit einem kleinen Schlauch und einem Wasserstrahl etwas nachgeholfen.
    Sobald das Haus wieder an seiner Stelle lag, war bei dem A.calvus Paar wieder Ruhe. Das die NZ nicht mehr im Haus waren hat die beiden anscheinend nie gestört.


    Altolamprologus sp. Sumbu shell hatte ich leider noch nie. Also weiß ich nicht ob das auf die Sumbus 1 zu 1 übertragen werden kann.

    • Guten Abend alle miteinander ! :D

    Ich habe mal wieder ein kleines Update und dazu auch ein Video. Den Altolamprologus sumbu geht es sehr gut! Alle 5 haben sich prima eingelebt und ihre Plätze gefunden. Dabei fällt mir auf , dass die zwei Tiere ,die hauptsächlich im Film zu sehen sind, die mutigsten sind. Zugehörig sind sie zu dem blau grau gefärbten etwas größerem Alto der auch kurz im Video zu sehen ist. Er ist etwas schüchtern und hält sich die meiste Zeit in seinem Revier auf der linken Seite des Aquariums auf.
    Die zwei Altolamprologus die nicht in dem Video zu sehen sind, halten sich auf der rechten Seite auf und sind etwas schüchterner. Zumindest wenn ich mit der Kamera komme... :nixweiss::brav::fisch:
    Wenn es allerdings Futter gibt, dann sind alle gleichermaßen dabei! Die Lauerstellung und das rasante Zuschnappen beim Fressen der Futterflocken ist faszinierend!


    Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass sie wesentlich entspannter und weniger schreckhaft sind, seitdem ich eine kleine Gruppe Endlerguppys dazu gesetzt habe. :thumbup:


    Bleibt nicht mehr viel zu sagen als : Viel Spaß beim gucken. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Anregungen. Und ja ich weiß da ist ein fetter Kratzer in der Scheibe! :lol4: Der stört mich aber nicht.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht das ich wüsste :|


    Ich finde aber auch das Pflanzen "grün sein müssen " :D
    Ich würde das mit den Ballisnerien so belassen
    Siel gut aus :thumbup:
    Höchstens noch etwas Hornkraut an die Wasseroberfläche
    Mit nem Scheibenmagnet in einer Ecke hinten fixieren

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja Hornkraut kommt zum Wochenende eh wieder rein. Musste den alten "Ast" nach meinem Urlaub entfernen. Ist eingegangen :wut: das passiert komischerweise nur wenn ich nicht da bin. Den Fischen geht es super und die Pflanzen verabschieden sich. :ohoh:
    Wahrscheinlich weil meine Urlaubsvertretung nicht mit den Pflänzchen redet :lol4: