• Einen schönen Abend euch allen!


    Nach meiner kurzen Vorstellung nun zu meinem Becken.


    Da ich räumlich etwas begrenzt bin, fiel meine Wahl auf das Juwel Rio 125. Leider nicht sehr groß, aber im nachhinein bin ich zufrieden diese Größe gewählt zu haben, da ein größeres in meinem Wohnzimmer wohl überladen gewirkt hätte. Nachdem der mitgelieferte Innenfilter herausgetrennt war, wurde die Rückwand (Juwel STR 600) eingeklebt. Nach mehreren Versuchen die für die Einrichtung benötigten Steine vor "meiner Haustür" zu suchen bin ich dann doch zu einem Händler gefahren.

    Hier konnte ich mir in aller Ruhe die Steine aussuchen, es waren dann am Ende 60kg Alpengestein. Zuhause angekommen Steine waschen und den Aufbau im Trocknen probieren.

    20171008_095617K.jpg


    Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Mir steht nur mein Handy zur Verfügung, und das Foto des Aufbaus war eigentlich nur dafür gedacht das ich das so auch wieder im Becken hinkriege.

    Im Becken sind dann ca. 30kg der Steine auf einer 2cm Styroporplatte gelandet. Als Bodengrund habe ich JBL Sansibar Black 10kg und Red ebenfalls 10kg gemischt. Der Boden im Becken wirkt aber eher grau.

    20171009_201810K.jpg

    Das Becken kurz nach dem Befüllen.


    Zur Technik: Filter JBL cristalprofi 901 original Filtermaterial außer in der Mitte ClearMec soll angeblich Nitrit, Nitrat, Phosphat binden:/

    mal schauen ob das wirklich so ist ganz oben im Filter liegt noch Filterwatte um die Schwebstoffe nach der Neueinrichtung

    zu binden.

    Heizer: der mitgelieferte 100W Heizer, soll eventuell noch gegen einen ETH 200 getauscht werden

    Beleuchtung: 2x 24W T5 (Originalbeleuchtung Juwel) ist zu 50% mit Alufolie abgedunkelt. Das soll auf jeden Fall noch durch

    eine LED Beleuchtung ersetzt werden. Wahrscheinlich von LEDaquaristik bezüglich Lichtfarbe/Länge/Leistung bin ich mir

    noch nicht sicher.


    20171022_201133K.jpg

    Das Aquarium heute nach knapp 2 Wochen Standzeit.20171022_143722K.jpg

    Steinaufbau rechts

    20171022_143739k.jpg

    Aufbau links


    Wasserwerte: Leitwert 730; KH 9; ph 7,6; N02 n.n.; NO3 10

    Der ph könnte sicher noch etwas höher sein.


    Besatz: geplant war eigentlich eine Schneckenbuntbarsch Art und eine Julidochromis Art. Davon bin ich jedoch abgekommen da mir das Becken doch für 2 Arten zu klein erscheint und ich den Steinaufbau durch das ganze Becken gezogen habe. Also wird es ein Artbecken für Julidochromis oder eine Art der Brichardi Gruppe. Mir gefallen die Neolamprologus pulcher Daffodil sehr sehr gut. Diese werden es wahrscheinlich auch werden, aber wie es scheint gibt es die Art nicht so oft zumindest in meiner Gegend.


    Zur Technik wird noch ein Eheim skim 350 dazukommen, da sich eine Kammhaut bildet. Ich denke denn werde ich nur Stundenweise laufen lassen.

    Das solls erstmal gewesen sein. Ich halte euch auf dem laufenden wenn es was neues gibt und die ersten Fische einziehen.


    MfG

    Christian:hi:

  • gegen die Anschaffung eines Skimmers könnte etwas Oberflächenbewegung hilfreich sein.


    Du hast Dir eine "recht teure Anschaffung " geleistet und sehr viel umgebaut ( Geld für Veränderungen investiert ).


    Zu deinem Wunschbesatz - gibt es da Alternativen?


    Von wo genau kommst du nochmal?


    Man kennt ja den ein oder anderen Züchter ( privat ) der immer mal Tiere abzugeben hat.

  • Hallo Christian,

    ist ja gut durchdacht und auch bei den Besatzideen erfreulich realistisch. Glückwunsch! Bin echt gespannt, wie es weiter geht.:hi:


    Aber warum nicht doch ein etwas strukturierterer Steinaufbau?
    (So "rechts - links" oder goldner Schnitt und dann noch mal ein Türmchen auf der anderen Seite ...)


    Selbst beim Artenbecken (was ja immer eine gute und lobenswerte Entscheidung ist!), werden unterscheidbare Reviere ordentlich punkten und auf Dauer Streß abbauen.


    Zum Besatz: Da ist beides gut.
    Vermutlich wirst du aber mit den pulcher noch etwas mehr Freude haben, da sie sich öfter zeigen.
    Die Julis hocken doch lieber in ihrer Höhle.

    (Meine persönliche Erfahrung ...)


    Und ja. Die sind eher schwer zu bekommen.
    Ist auch meine Erfahrung.


    Spannend ist sicher Isabi.de.
    Diethelm hält auch mal auf der Autobahn an und übergibt die Fische an der Raststätte-
    Hat im Moment nur leider keine pulcher.


    Schöne Julis gibts evtl. in Döbeln.
    Ich weiß nicht, wie weit das von dir weg ist.


    Wo wohnst du denn eigentlich?


    Liebe Grüße

    Torsten

  • Hallo Thomas,


    etwas Oberflächenbewegung habe ich versucht, allerdings nur mit einer Strömungspumpe mit 900l/h. Hat nicht ausgereicht, wenn ich eine größere nehme weiß ich nicht ob die Strömung im gesamten Becken dann doch zu stark wird. Aquarium ist gebraucht gewesen 1 Jahr alt.

    Alternativen zu meinem Wunschbesatz habe ich zur Zeit nicht. Wohne in der Nähe von Bad Salzungen.


    Danke für Deine Antwort

    Gruß Christian

  • Hallo Thorsten,

    Aber warum nicht doch ein etwas strukturierterer Steinaufbau?
    (So "rechts - links" oder goldner Schnitt und dann noch mal ein Türmchen auf der anderen Seite ...)

    bin noch am überlegen mit ein paar Pflanzen optische Reviergrenzen zu schaffen. Wollte das aber eher weniger. Die Fotos bringen den Steinaufbau schlecht rüber, habe eigentlich versucht auf der doch sehr kleinen Fläche viele Verstecke zu schaffen, auch solche die man als Betrachter nicht direkt von vorne einsehen kann.


    Grüße

  • Ja, Fotos sind nur Fotos ...

    Deshalb will ich da auch nicht viel sagen.


    Nur eben, dass die perfekte Reviergrenze der "Freiraum" ist.
    Aber - da kommen dann die Beckenmasse an ihre Grenzen.


    Wie gesagt, ich weiß selbst, wie das bei 80cm ist.


    Na, weiterhin gutes Gelingen.
    LG


    Torsten

  • Der Steinaufbauten gefällt mir ausgesprochen gut .

    Styropor unter den Steinen würde ich nicht machen. :(


    Schau Dir mal die Julis von Peregrinus an

    Die wären doch auch Klasse in dem Becken

    Vielleicht lohnt sich der Weg ja doch ! :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Christian

    Steine aus den Alpen sind immer eine tolle Sache ,ch ... habe alle echten Steine in meinem grossen Becken zufällig beim Brienzersee entdeckt, passten farblich und strukturell prima zu meiner Rückwand :)

    Zu deinem Steinaufbau: Mir persönlich hat deine Trockenaufbau-Variante noch besser gefallen, als die Nassvariante, weil sie etwas verspielter, etwas untegelmässiger ist und noch eine kleine Bucht bildet. Je eine hochragende Hintergrundpflanze in den beiden hinteren Ecken (z.B. Vallisnerien oder Hammerschlag) würden das Ganze noch prima einrahmen und die Technik etwas verbergen. :thumbup:

  • Das wollte ich auch noch sagen.

    Der erste Vorschlag , im Trockenen Zustand

    hat mir besser gefallen.

    Und das mit den Pflanzen sollte nicht nur zum Verstecken der Technik

    Sondern auch für die Optik und Tiefenwirkung sein.:thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Christian,

    dein Basisaufbau gefällt mir ganz gut und auch die Besatzidee mit dem "Feen-Artenbecken" finde ich super:thumbup:.

    Was allerdings mMn noch geändert werden sollte, ist das Styropor unter den Steinen:ohoh:. Reiner hat es ja bereits angesprochen....:opa:. Wahrscheinlich wird es unter oder im Styropor gammeln.... Besser wäre eine 3- 5mm Acrylglasplatte unter die Steine zu packen.....

    Ich weiß, es ist alles eingeräumt und aufgebaut, aber solange noch keine Fische im Becken sind, solltest du darüber nachdenken es noch zu ändern.


    BTW, schau mal hier....da gibt es daffodil.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo an alle!


    Danke an alle für die Tipps und Anregungen. Der Trockenaufbau unterscheidet sich vom Aufbau im Aquarium nur durch einen Stein in der Mitte, den habe ich später noch hinzugefügt. Denke den werde ich wieder entfernen er stört doch irgendwie das Gesamtbild, ohne den Stein war in der Mitte eine "kleine Bucht" am WE werde ich den rausnehmen. Bezüglich der Styroporplatte, ich glaube hier gehen die Meinung sehr auseinander habe mich mit vielen Aquarianern darüber unterhalten, keine Ahnung ob ich das wirklich weider rausnehmen soll.


    ChrischiO: Ja denn Großhändler kenne ich, werde mal anfragen, ein Züchter wäre mir natürlich lieber der sich mit seinen Tieren höchstwahrscheinlich besser auskennt als ein Händler.


    einen schönen Abend!!

    Christian