Sand oder Kies

  • Hallo zusammen,



    da mein Diskusbestand jetzt verkauft wurde und ich mein Becken neu mache, auch den Bodengrund kommt die Frage auf ob Sand oder Kies für Tropheus. Ich würde bei Sandmann bestellen. Der hat Sand von 0,2-04 mm oder eben von 0,7 -1,2. Welchen soll ich nehmen? Oder ist das den Tropheus eher egal?



    Wenn ich schon neu starte soll es auch richtig sein.



    mfg




          Zum vollen Editor wechseln            

  • Hi



    Ich würde Sand nehmen, da Tropheus auch gerne Sand mal aufnehmen und für die Verdauung brauchen.

    Einziger Nachteil bei feinem Sand ist der, das beim Scheiben reinigen immer Sand zwischen Schwamm und Scheibe kommt und somit die Scheibe verkratzt wird ☹️


    Gruß Tom

  • guten Morgen,

    Ich hab bei mir ein Gemisch im becken von 0,2 bis 1,2mm.

    Und ein Haufen TDS die alles gut durchgraben.

    Ist der Kies zu grob, sickert der Gammel in den Bodengrund und es fängt an zu faulen.

    Ist der Sand zu fein, verdichtet er sich und es fault ebenfalls ( das sind dann die dunklen Stellen im Sand, wenn man da mal durchgeht)

    Ein Gemisch ist daher von Vorteil.

    Die TDS tragen ihr übriges dazu bei.

  • Hallo

    ich habe ganz feinen Sand im Becken sieht absolut geil aus. Den kann man bedenkenlos direkt nach dem Kauf ins Becken kippen der ist mehrfach gewaschen und erhitzt worden ist keimfrei !! und günstig dazu habe ihn über die Bucht gekauft 25 Kilo für 13,40 inklusive Versand !! ich mache das auch weil die Fische den hin und wieder fressen um die Kiemen zu Reinigen !! hätte gedacht das die Altolamprologus spec. Sumbu Shell den kräftig durchpflügen aber das machen die nicht !! ich mache das dann für die Fische beim Wasserwechsel ... würde es aber immer wieder machen.

    Gruß

    Tommi