Kieselalgen, wie werde ich sie los

  • Kieselalgen leben sehr lichtarm,

    Ist auch meine Erfahrung.
    :nixweiss:


    Habe die meisten Becken in einem Fensterlosen Raum - mit drei Stunden Mittagsruhe (Licht aus)
    Den Kieselalgen war es egal.


    Aber sie sind mit der Zeit dann zurück gegangen, wenn die Becken lange genug liefen.


    LG

  • ich weiß nicht in meinem becken bei meinem sohn im Zimmer steht das becken wo ein Fenster direkt Tageslicht einfällt und dort habe ich auch auf led gewechselt und sie da kieselalgen wuchsen nicht so direkt aber dafür blaualgen und das extrem aber es stört uns nicht sieht sehr natürlich aus Schöne algen Teppiche


    Habe so led röhre von e... gekauft eine kaltweiß und eine blau+weiß bei meinem sohn im Zimmern


    Und das im Wohnzimmer habe ich von einer Firma die werbetechnik macht die benutzen sie für Leuchtreklame für außen wasserdicht hab mir das alles selbst zusammengebaut neue Abdeckung bin sehr zufrieden :thumbup:

  • Da sich auch im zweiten Becken die Kieselalgen auf dem Rückzug befinden, habe ich mich näher mit dem Lichtspektrum beschäftigt.


    Ich habe ja alle 6.400 k LED gegen 10.000 k LED getauscht.


    Als erstes, Kieselalgen leben sehr lichtarm und, laut Aquarienatlas Band 2. von Baensch und Riel, Ausgabe 1987, soll man die Lichtintensität und Beleuchtungsdauer erhöhen um die Kieselalgen zu bekämpfen.


    Also warum gehen sie bei 10.000 k LED zurück, wo doch angeblich blauanteiliges Licht algenfördernd ist?

    Nun gut, wir haben ja gelernt, dass Kieselalgen keine Algen im eigentlichen Sinne sind.


    Physikalischer Teil:


    Sobald Lichtstrahlen auf die Wasseroberfläche treffen, werden sie gebrochen und verlieren an Geschwindigkeit. Teile der kinetischen Energie werden dabei in Wärme umgewandelt. Unterwasser werden große Wellenlängen zuerst absorbiert, von den sichtbaren Farben schwindet Rot also am schnellsten dahin, kommt natürlich auch noch auf den Einfallswinkel an. Durch das Herausfiltern bestimmter Wellenlängen verliert die Welle auch an Energie. Da Energie wiederum Wärme bedeutet, ist es nur logisch, dass es mit zunehmender Tauchtiefe immer kühler wird.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass rotwelliges Licht das Wasser mehr aufheizt als blauwelliges Licht. Mit zunehmender Tiefe verschwindet das rotwellige Licht und es bleibt nur das blauwellige Licht übrig. Das erklärt, warum viele Unterwasserfotos aus niedrigen Tiefen einen charakteristischen Grün- oder Blaustich aufweisen, die anderen Farben werden aufgrund ihrer größeren Wellenlänge viel früher herausgefiltert.


    mein Fazit:


    blauwelliges Licht ist unter Wasser heller als rotwelliges Licht. Bei Algen und Pflanzen, nehmen die Lichtsammelfallen so mehr Licht auf und können es zur Photosynthese nutzen.

    Kieselalgen lieben es lichtarm, unter anderem, und gehen so leicht zurück da es ihnen mit der neuen 10.000 k LED zu hell ist.


    Natürlich verschwinden sie nicht, aber den Rest bekomme ich bis jetzt gut unter Kontrolle.


    :hi:

  • Nachtrag:


    Ein weiteres Becken ist fast Kieselalgen frei geworden. Habe heute die restlichen, und losen Kieselalgen abgesaugt.


    Meine Rückwand ist frei von den braunen Zeug und strahlt wieder wie neu! :thumbup:


    Das Becken habe ich gleich etwas neu strukturiert da hier bald meine neuen Xenotilapia flavipinnis Kabogo von Reiner aufwachsen.


    :thumbup:

  • Danke!


    Ja sind es. Habe ich bei jeder Rückwand. Die Filtergröße gibt es sonst nirgends. Hier sind es 130 x 60 x 20 cm Filterschwamm.

  • Punktueller Ansaugung und dann eine geteilte Rückführung. Das zweite Becken hat 145 x 70 x 20 und mein neues hat 150 x 80 x 25 cm. Alles mit Filterschwamm, 2 verschieden Größen.

  • Hallo Sven,


    ich hoffe das Sera Zeug wirkt. Ich habe das jetzt auch in meinem Filterbecken. Zur Not stelle ich noch das Licht um.


    Mein Becken ist nur noch ein dunkles Loch.


    Wenn sich da nichts ändert werde ich meine Tropheus abschließen und wieder zurück zum Amazonas gehen.


    mfg


    Marcus

  • Hi,

    irgendwie scheint da was nicht ganz stimmig. Bei mir im Hauptbecken habe ich Kieselalgen, die nach einer Woche wieder da sind. Und das trotz WW nach der Säuberung und seit Wochen 7 Päckchen von dem Sera-Zeug. In den BEcken drunter habe ich keine. Selbe Beleuchtung, LED, aber oben 100% und unten 30%. Unten sind die BEcken zwar nur 45cm statt oben 60, aber oben istb es trotzdem heller. Und oben sind die Kieselalgen bis unter die Wasseroberfläche auf den Steinen. Und nu?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ich hoffe das Sera Zeug wirkt. Ich habe das jetzt auch in meinem Filterbecken. Zur Not stelle ich noch das Licht um.


    Mein Becken ist nur noch ein dunkles Loch.

    Hi Marcus,


    viel Zeugs und viel Technik und dazu noch viele Formeln und Messungen können einem


    dann irgendwann mal das Hobby leidig machen!!:joint:


    Eine richtig gute Maßnahme gegen diese Algen, sind wie schon oft erwähnt, die gelben


    Ancistrus-Welse!! Habe das jetzt 3 mal versucht, die Becken werden dabei gründlichst sauber.


    Die Lichtverhältnisse beeinflussen natürlich das Algenwachstum, den Welsen isses aber egal!!:joint:


    Klar gehören die nicht ins Tanganjika-Milieu, aber Chemie erstmal auch nicht, allein deshalb


    kommen sie für mich eher in Frage!!:)


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,

    ich habe grundsätzlich nix gegen Welse und was die Wassserwerte betrifft, da wird wegen Ancistrus keiner sein Wasser weich machen, der Kalk aus dem Hahn hat. Hab nur immer gelesen, dass die Ancistren an Kieselalgen nicht rangehen. Wie viele hast du denn bei welcher Beckengröße? Sind es die normalen gelben mit roten Augen oder die "guten" mit blauen? Wenn, dann würde ich sehen, dass ich nur ein Geschlecht reinsetze, um eine unkontrollierte Massenvermehrung zu vermeiden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Joe : Wenn Du kalkhaltiges Wasser hast, würde ich mir keine Sorgen machen über die Vermehrung von Ancistren. Die brauchen schon weicheres Wasser und viele Wurzeln, die Huminsäure abgeben, damit sie sich vermehren. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht 8)