Xenotilapia Red Princess - Lebenserwartung,Haltung,Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    da ich über viele Jahre Red Princess halte und auch gelegentlich vermehre, möchte mal etwas zur Lebenserwartung dieser Art berichten.


    Im Frühjahr 2011 erwarb ich beim Cichlidenland eine kleine Wildfanggruppe von 5 ausgewachsenen Tieren.


    Konnte ich mir selbst aussuchen waren 3 Männchen und 2 Weibchen.


    Von diesen 5 Fischen schwimmen Ende 2018 noch immer 2 Red Princess in einem guten Zustand bei mir, natürlich mit "Begleitschutz" von 9 Nachzuchten.


    Ich gehe deshalb davon aus, das diese Art ohne weiteres 10 Jahre alt werden kann, die fehlenden 3 haben erst in den letzten Monaten die Reise ins


    "Regenbogenland "angetreten haben.


    Grundvoraussetzung für eine lange Lebenserwartung sind jedoch gut abgedeckte Aquarien, da es um absolute Springer mit einem Radar für Spalten handelt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hi, das die ein Radar für Spalten in der Abdeckung haben, kann ich zu 100% bestätigen.

    Mir sind von 12 Tieren - 3 St. Innerhalb 2 Tage abgehauen.

    Sowas ist dann echt ärgerlich.

  • Hallo Mario,


    sehr ärgerlich, einmal wegen der Fische selbst und der Beschaffungspreis ist auch nicht gerade günstig.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • 2012 habe ich 12 WF erworben und sie schwammen 5 Jahre bei mir eher ein Defekt am ProfiLux der Auslöser für ihr Ableben war.


    Die NZ haben ca. 2 Jahre gebraucht um die Größe der Eltern zu erreichen. Also sind die WF mindestens 7 Jahre alt gewesen.


    Springer sind, kann ich so bestätigen.


    Danke für deine Erfahrungen!

  • ich höre öfter die Xenotilapia an der Abdeckscheibe, wenn das Licht ausgeht. Kann man, sollte man irgend ein Zwischenlicht installieren. Vielleicht mit einer 2. Schaltuhr noch 10 Minuten eine Sparlampe anschalten? Eine Sonnenuntergangssimulation ist doch sehr teuer. Was macht ihr, oder ignoriert ihr es?

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Ich habe drei led leisten drüber die im Abstand von ca 30 min. ausgeschaltet werden.

    Die leiste Einheit ist eine Deep blue, da ist das ganze Becken schön blau.

    Habe damit über Jahre gute Erfahrungen gemacht.

  • Über die ganze Nacht habe ich es nicht mehr an, hatte das Gefühl das sie so besser zur Ruhe kommen.

    Man kann sehen das alle Fische sobald es dunkel ist in Bodennähe schwimmen und Siesta halten.

  • Knifflig.


    Bei zuviel "Mond" habe ich schon in der Nacht muntere :fisch: gesehen.

    Bei mir läuft es über TC 420 auf 1% (weniger geht nicht)



    Aber in der Tat Leptosoma , ist eigentlich nicht schwer, - und wenn man nen Lötkolben bedienen kann - richtig preiswert:


    LED selbst löten


    Die "wasserdichten" 5730 Module solltest du aber vor Spritzwasser schützen - evtl-mit Epoxyd versiegeln.


    Frag nach!
    Hier haben viele Erfahrungen,

    (Ich auch :joint:)

  • ich werde es mit dem TC420 versuchen. Es simuliert Sonnenauf- und untergang.

    Ich habe 10 LED-Leuchten auf 9 Aquarium im Raum. Bei einer Bedienung aller Leuchten muss ich mir wegen der Kabellängen noch Gedanken machen. Bisher habe ich 8 Netzteile, die dann nicht mehr gebraucht werden.

    Vielleicht ein Problem: Die Controllerzeit kann ca 60 Minuten im Jahr nach(vor)gehen.

    Vielleicht versorge ich nur 6 Aquarien auf einer Seite.

    Frage: Wird das Licht nachts bis ganz aus heruntergeregelt.

    Mein teurer EHEIM-Dimmer Day and Night im Wohnzimmer regelt die Nacht nicht voll herunter. Es bleibt zu hell, obwohl von 56 Watt bis auf nur 4 Watt gesenkt wird.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir erlaubt das Thema Lebenserwartung um die Punkte Haltung und Beleuchtung aufzustocken,

    findet sonst niemand wieder.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Bitte das Mondlicht nicht mit dem Mond verwechseln.

    Auch prozentuale Angaben sind nicht zielführend.

    Es geht um Lumen, also wie viel Licht im Becken ist.

    Ihr würdet staunen wie hell der Mond "scheint".

  • Hallo zusammen,


    leider ist mir von meinen 2 WF nach ca. 8 Jahren ein Fisch wohl an Altersschwäche eingegangen.

    Wenn man bedenkt, die Fische waren 2011 schon ausgewachsen, würde ich sagen diese Art kann durchaus 9-10 jahre alt werden.


    Für Sandcichldien eine gutes Alter.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Mein Beileid. Aber sie hatten es sicherlich gut bei dir und wurden nicht öfter von einem Aquarianer zum nächsten gegeben.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Manfred,


    ja, ist immer traurig, Irgendwann ist halt die Zeit abgelaufen


    Allerdings sind die Fische eben nicht durchgereicht und vernünftig versorgt worden, etwas Positives.


    Inzwischen habe ich da eine ganz andere Sichtweise als noch vor 10 jahren.


    Fängt schon bei Wildfängen an und hört bei einem verantwortungsvollen Umgang mit meinen Fischen auf.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG

  • Hallo zusammen,


    leider ist nun gestern der letzte WF Red Princess in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


    Also 10 Jahre können Red princess durchaus erreichen.


    Ich halte aktuell noch 2 Gruppen mit jeweils 7 und 8 RP in Artbecken.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG