Tropheus NZ bleiben aus

  • Habe in meinem großen Becken wo die Ikola schwimmen , am Mai dieses Jahres über 40 NZ abgefischt in allen Größen, und diese ins Aufzuchtbecken gesetzt .


    Seit ich diese Aktion gemacht habe bleiben NZ aus . Die Männchen balzen zwar mit den Weibchen , habe aber seit dieser Aktion als ich abgefischt habe, kein Weibchen mehr mit vollem Mund gesehen.


    Ich habe hier im Forum einen Bericht gelesen , da ging es um Petros da kamen danach auch keine NZ mehr . Hat sowas jemand bei seinen Tropheus auch schon erlebt ?


    Ich will ja nicht züchten aber hin und wieder ein paar NZ warum nicht . Vielleicht sollte ich wieder ein paar junge NZ ins Becken setzen , vielleicht werden sie dadurch wieder animiert ?


    Mal sehen wie das mit meinen Petros aussieht und wie lange das dauert .

  • Hi Jürgen,

    hab das bei den GK auch schon bemerkt. Da hab ich 1x im Jahr abgefischt, zuletzt hab ich vor etwa 6 Monaten reingerissen. Seitdem keine nennenswerte Vermehrung zu erkennen. Das ist bei halbstarken Tieren nicht so der Fall, die sind quasi immer geil., da wird selbst im Eimer gerammelt. Ab einem gewissen Alter, wo die Dynamik der Gruppe eine größere Rolle spielt, brauchen die dann deutlich länger, um sich wieder zu sammeln. Denen geht es an sich nicht schlecht, sehen prinzipiell auch normal aus, aber das letzte Quäntchen "Harmonie" fehlt halt noch. So zumindest mein Eindruck.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi, ich hatte das auch bei meinen Mpimbwe... letztes Jahr rund 100 Nz abgefischt. Danach erstmal 1-2 Monate gar nix. Aber ging dann wieder recht schnell.

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi,


    ich beobachte das bei meinen Ubwari green auch, die anfängliche


    Vermehrungsrate ist auf ein Minimum geschrumpft!! Für mich läßt sich das nur


    so erklären, daß die Fische evt. von den Genen her so reagieren, daß sie bei


    zu erwartender Überpopulation zurücksetzen was die Vermehrung angeht.


    Praktisch automatische Selbstkontrolle zu Schutz der Gruppe!!


    Grüße, Dirk

  • Im Sommer hat sich bisher meist kaum etwas bei meinen getan.

    War ausreichend Platz im Becken, hatte ich das Gefühl, das das zusetzen von kleinen die großen mehr in Stimmung brachte.

    War bzw ist wenig Platz im Becken, tat sich lange nichts.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi Jürgen,

    ich hatte das auch vor ca. 3 Jahren bei meinen Tropheus RR habe alle 27 NZ Verkauft

    und da war ein halbes Jahr ruhe im Becken

    Gruß

    Uwe

  • Hallo an alle,

    passt nicht ganz zum Thema, aber mir ist gerade Mal wieder aufgefallen, das ich hier sehr oft Begrüßungsformeln vergesse.

    Das ist dann von mir weder Arrogant noch Unhöflich gemeint.

    Versuche mich meist möglichst kurz zu halten und muss auf der Arbeit viele Floskeln beachten. Zum einen bin ich Abends meist komplett durch, zum anderen fühle ich mich hier sehr wohl und vergesse das dann einfach.

    Gelobe Besserung und eine virtuelle Ghettofaust für alle.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Hi


    Manchmal schon.


    Bei mir sind einige Mädels mit nur ca.6 cm zu jung u.tragen oft nicht durch.


    Sieht für mich ätzend aus wenn ein halbgares Mädel mit dem Kopf nach unten durchs Becken taumelt.<X


    Größere oft beim Füttern zu gierig,da wird aus einem vollen Sack über kurz oder lang auch mal


    ein leerer:whistling: Oder sie lassen sich nicht mehr so leicht"Anbuffen"u.wehren sich gelegtl.:evil::joint:


    Eine gestandene Grp. legt nach Sturm u.Drang hier gern mal ne Ruhepause ein:sleep:u."regelt" sich ein.:saint:


    Das alles u.der Appetit auf Jungfisch:evil: sorgt dafür das die 10-15 L Regel zumindest im groben


    eingehalten wird.:)Und ich mir selten Gedanken machen muß wohin mit dem "Überschuß"8|


    Gruß Frank

  • Moin,


    Vielleicht fällt ja jemandem was interessantes auf. Hinter dem Stein sieht man natürlich nicht wie die Eier runter fallen. Die Fische sind recht groß, dadurch nicht so eindeutig zu erkennen ob das Maul voll ist. Letzte Zeit ist allerdings jeden Morgen action im Becken. Alles heiße Luft?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    vom Gehabe her hätte ich geschworen, dass die aktiv ablaichen, aber ich sehe keine Legeröhre, nicht mal einen gescheiten Laichansatz. Und falls sie anlaichen, der Ancistrus sieht sehr interessiert aus.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Nach dem heutigen WW konnte ich mal wieder ein paar beobachten Ikola wie sie balzten , und das Weibchen auch Eier gelegt und in das Maul genommen hat .


    Dies ist das erste mal nachdem meine NZ alle aus dem Becken ausgezogen sind . Mal sehen ob das Weibchen durch trägt .

  • Guten Morgen in die Runde,

    Interessantes Thema!

    Hier fiel der Begriff "10-15L Regel". Was besagt diese Regel?

    Ich habe reichlich NZ, kann aber aktuell nicht abfischen, da ich keinen Platz mehr habe. Gerade meine Bemba sind so produktiv. Ich lass die NZ dann einfach alle im Becken. Aktuell habe ich an NZ von "frisch entlassen" bis 3-4 cm alles dabei und es hört nicht auf.

    Aktuell schwimmen um die 45 Exemplare in 500 Liter und ich hoffe, das die Tiere so langsam checken, daß die Bude voll ist.

    LG, Jens