Zusammenstellung 300l Becken

  • Hallo,

    ich benötige dringend Hilfe beim Zusammenstellen meines neuen Tanganjika-beckens, mir sagt jeder Züchter und jeder Aquarianer eine andere Konstellation, die seiner Meinung nach "perfekt" harmonieren würde (leider immer die Arten, die sie gerade los werden wollen) :rolleyes:


    Bisher habe ich:

    ein Becken mit Neolamprologus multifasciatus (schneckenbarsche) (4 Pärchen und ständig Nachwuchs)

    und ein Becken mit Neolamprologus pulcher daffodil (gebe demnächst einige ab, dann habe ich eine gute Gruppe) und am Boden Phyllonemus Typus


    Nun möchte ich beide Arten und die Phyllonemus in ein Becken mit knapp 300l setzten und noch wenn möglich zwei Arten dazu tun (ich liebe es bunt möchte aber auch nicht dass die Fische drunter leiden aber nun ja meine Schneckis sind nicht gerade die Farbenfrohsten ^^)


    Ich hatte jetzt Neolamprologus Leleupi im Auge würde das funktionieren?

    Oder hat jemand andere Vorschläge für möglichst farbenfrohe Exemplare, die friedlich sind?


    Nur noch mal erwähnen wollte ich, dass ich bis jetzt wirklich nie Probleme mit meinen pulcher daffodil hatte, hatte sie schon mit mehreren Arten zusammen hat alles immer super funktioniert! Viele sind der Meinung, dass sie äußerst rabiat sind das habe ich noch in keinster Weise weder innerhalb noch mit anderen Arten beobachten können.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus!!:saint:

  • Hallo Sarah (nehme an, dass das dein Name ist);),

    also erstmal herzlich willkommen hier....

    Nur noch mal erwähnen wollte ich, dass ich bis jetzt wirklich nie Probleme mit meinen pulcher daffodil hatte, hatte sie schon mit mehreren Arten zusammen hat alles immer super funktioniert! Viele sind der Meinung, dass sie äußerst rabiat sind das habe ich noch in keinster Weise weder innerhalb noch mit anderen Arten beobachten können.

    Das o.g. wäre die absolute Ausnahme und das erste mal, dass das so ist......

    Wie lange waren die pulcher mit anderen Arten vergesellschaftet und wie groß war die Kolonie?

    Früher oder später übernehmen die Feen sehr wahrscheinlich ein ganzes Becken. Egal ob 200l oder 400l......

    In 300l gibt es schon ein paar Möglichkeiten, aber wenn die Multis da auf jeden Fall rein sollen, wird die Auswahl schon geringer......

    MMn sollten die Feen da aus o.g. Gründen nicht mit rein...... Glaub mir, es haben schon viele versucht. Von den meisten, die gesagt haben, dass es bei ihnen keine Probleme mit Feenbuntbarschen und Vergesellschaftung gibt, hat man nach einem Moment nichts mehr gehört, da sie sehr wahrscheinlich gescheitert sind....;)

    Viel Farbe und Tanganjika ist auch nicht ganz so einfach...... Die Schönheit vieler Arten liegt meist im zweiten Blick. Deutlich interessanter ist das Verhalten der einzelnen Arten...... Eine gewisse Grundaggressivität haben aber eigentlich alle.......

    Mal so grundsätzlich zu 300l gesagt, da sind eigentlich drei Arten möglich, die am besten alle ein unterschiedlichen Anspruch an ihren bevorzugten Lebensraum haben. So kommen sie sich nicht zu sehr in die Quere.......

    Es geht um z.B. eine Schneckenbrüter-Art mit einer paarbildenden Höhlenbrüter-Art für einen Steinaufbau und fürs Freiwasser eine Gruppe Kärpflingscichliden........

    Das ist aber einfach vorab nur mal so in Blaue gequatscht.....

    Zu den Welsen kann ich dir nichts sagen, von denen habe ich keine Ahnung.......:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo Sarah,

    Ich kann mich da dem Jens nur anschließen. Bei Deinen Pulcher wird es früher oder später dazu kommen das Sie als Etagenbrüter nach und nach das ganze Becken für sich beanspruchen. Ich würde die da auch raus lassen. Das funktioniert auf Dauer nicht. Ob es mit den Welsen (echt krass das sind Maulbrüter) und Deinen Schneckenbarschen klappt kann ich auch nicht sagen. Zumindest weiß ich soviel das Sie Nacht- und Dämmerungsaktiv sind und eventuell da vielleicht öfters mal im dunkeln in den Schneckenhäusern vorbei schauen. Sie verschmähen keine Jungfische. Für die Oberfläche würde ich eventuell eher zu einer Paracyprichromis Art tendieren. Weiß ja nicht wie lang Dein Becken ist. Aber Cyprichromis sind sehr schwimmfreudig und brauchen dementsprechend viel freien Schwimmraum.

    Gruß

    Matthias

  • bongo

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Bei meinem Papa hatte ich früher die Pulcher in einem großen Becken sogar mal mit bei den Tropheus mit drinnen und auch mit anderen kleineren Arten hatte ich nie Probleme (natürlich war das mit den Tropheus nur die absolute Ausnahme, ich weiß dass das überhaupt nicht geht! :ohoh:)

    Also danke dir nochmal für die Warnung ich bin auch immer noch etwas verunsichert wegen all den negativen Erfahrungen hier aber das wird jetzt das letzte Mal, dass ich die pulcher umsetzte und wenn das scheitert, dann kommen sie zu meinem Papa ins reine Artbecken und ich muss mich dann wohl oder übel von Ihnen trennen ;( Momentan habe ich zwei Gruppen der pulcher einmal 6 und einmal 8, die super miteinander auskommen aber eine der Gruppen wohnt im rechten Teil und die andere im linken und die Welse wuseln überall rum und werden nur vertrieben, wenn es Nachwuchs gibt.

    Liebe Grüße Sarah


    Egon

    Auch dir Danke für deine informative Antwort!

    Mit den Welsen hatte ich leider noch nie Nachwuchs, obwohl ich das gerne mal erlebt hätte aber ich konnte auch nie den Geschlechter Unterschied erkennen, deswegen weiß ich nicht mal, ob ich Männchen und Weibchen habe.

    Die Länge vom Becken schätze ich auf 1,5m würde das für die Cyprichromis reichen? Hältst du selber die Cyprichromis und hättest du zufällig welche zur Abgabe? Kamenz könnte ich nämlich super per Auto erreichen!

    Liebe Grüße Sarah

  • Hallo meine Cyprichromis hab ich an meinem Cousin (wohnt 400 Meter von mir auch in KM:hi:) bin auf Paracyprichromis umgestiegen. Von denen hab ich 3 verschiedene Arten. Die Cyprichromis können bei Dir auf jeden Fall schwimmen bei 1,50 Meter Becken Länge klappt das. Er hat ab-und zu Nachwuchs.....könnte Ihn fragen ob Er mal ein paar mehr hochzieht wenn Du magst....?

    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    das klingt super, ich bin definitiv interessiert. Hier in der Gegend gibt es ja scheinbar leider nicht allzu oft Tanganjika interessierte Aquarianer.

    Welche Art der Cyprichromis hat denn dein Cousin?

    Liebe Grüße Sarah

  • Hallo Sarah

    das sind
    Cyprichromis leptosoma chituta neon head, sind von Diethelm.

    Die anderen die ich hab sind
    Paracyprichromis nigripinnis blue neon

    Paracyprichromis brieni rumonge

    und

    Paracyprichromis brieni chituta.

    Och in Kamenz gibt es einige,aber wahrscheinlich sind wir sozusagen Underground....LACH.....

  • Guten Abend Matthias,

    na das klingt doch super, also wenn du denkst, dass eine Gruppe in meinem Becken noch Platz hätte würde ich gerne welche nehmen, sobald mal wieder Nachwuchs zur Abgabe bereit ist :)

    Ob jetzt die Paracyprichromis oder die Cyprichromis besser dazu passen, davon hab ich wie gesagt leider keine Ahnung... Die Cyprichromis sind doch die gelb blauen oder?


    10/10 genauso wird es sein, es wir einige geben aber man bekommt wenig mit ^^

  • Vielen Dank, gib einfach Bescheid wenn es soweit ist!

    Ich würde sie mir auch wenn sie halbwegs groß genug zum umziehen sind in einem extra Becken selber aufziehen, wenn das Arbeit spart.

    Liebe Grüße und bis dahin

  • Vielen Dank, gib einfach Bescheid wenn es soweit ist!

    Ich würde sie mir auch wenn sie halbwegs groß genug zum umziehen sind in einem extra Becken selber aufziehen, wenn das Arbeit spart.

    Liebe Grüße und bis dahin

    Klar doch......kein Problem....wo kommst Du eigentlich her wenn ich fragen darf..... (deswegen schreib ich hier PN)......bekomme morgen auch neue Fische.....

  • Hallo Sarah


    Schlimm das du von Händlern so komische Sachen hörst ( was sie gradlinig werden wollen :joint:)


    Für nen harmonischen Besatzvorschlag , müsste ich die Becken Masse kennen
    vor allem die Höhe . Aber nicht geschätzt :joint:

    Falls mit Feenbuntbarschen...........
    dann nur Feenbuntbarsche :laughoutloud:. Im Ernst 8):thumbup:

    Harmonisch sagst du doch...........


    Hast du ein Bild vom Becken ?
    Filter ? Licht ?
    Einrichtung ?
    Pflanzen ?


    Spielt alles ne Rolle für nen harmonischen Besatzvorschlag :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Bild und Maße kann ich selbstverständlich schicken, wenn ich wieder in meiner Wohnung bin.

    Die Höhe kann ich schon genau sagen, die ist 55cm, also nicht allzu hoch eher lang als hoch.


    Licht ist Led und eigentlich wollte ich keine Pflanzen, da das ja für ein reines Barschbecken nicht unbedingt nötig ist. Wenn mir aber jemand empfiehlt welche rein zu setzten, und robuste Arten kennt, dann bin ich da gerne offen für! Eingerichtet sind an beiden Seiten bis jetzt sämtliche Schneckenhäuser und kleine Lochsteine für die Schneckenbarsche und ansonsten bis jetzt einige Schiefersteine und größere Lochgesteine. Der Boden besteht aus mehreren Schichten Sand in unterschiedlicher Körnung.


    Aktuell sind nur ein paar Antennenwelse und Schnecken drin, da das Becken erst 5 Wochen steht und es erst noch richtig in Schwung kommen muss.


    Liebe grüße und Dankeschön!

    Sarah

  • Bei einer Höhe von 55cm und 300 Liter Inhalt würd ich denken das es max. 100-120cm lang ist. Länger kann ja nicht. Darum würde ich von Cyprichromis abraten :!:Lieber Paracyprichromis, weil diese einfach nicht so groß werden und nicht so viel Schwimmraum beanspruchen.


    Ansonsten könnte man bei der Beckengröße auch Altolamprologus oder Julidochromis setzen. Bei mir haben sich in der Vergangenheit beide Arten ganz gut mit Multifasciatus vertragen. Ich würde insgesamt aber nicht mehr als 3 Arten setzen. Weniger ist mehr. Schließlich sind es ja keine Malawis ;)