Non Tanganijka Nano Becken

  • Hallo,

    Nachdem ich mich einfach nicht emtscheiden konnte/kann was für ein Becken ins Wohnzimmer kommen soll habe ich schon mal in unserem GästeWC angefangen mit einem kleinen Nano Becken.

    Eine Prototyp Rückwand gebaut.. hab ich vorher noch nie gemacht.. zudem ist der wasserhahn gleich neben dem Becken was Wasserwechsel sehr einfach macht :)


    Das Becken läuft außer einer 6watt schreibtischlampe von aldi komplett ohne Technik. Ist ein 40*25*25.

    Spielsand vom baumarkt. Holz vom Bodenseestrand und wie gesagt die Rückwand, die ich aus Styrodur geschnitzt, mit bauschaum verklebt und dann mit Zement und Sand bepinselt habe. Zuletzt noch bisschen Erde aus dem Garten drüber damit sie dunkler wurde. Nano Becken


    Die Pflanze rechts oben ist eine karnivore und der topf dafür wurde in die RW eingebaut, sodass sie aus dem wasser ragt aber von unten bewässert wird.


    Wenn alles funktioniert wird es die Heimat für Schnecken und Garnelen :)


    Mir gefällts sehr gut :)


    Wenn was größeres kommt melde ich mich :)

  • Wassertest


    Was ich nicht verstehe ist, dass das Wasser im Becken weicher ist als es aus dem Hahn kommt.

    Hat da jemand ne Erklärung?

    Dachte eher durch die rückwand wird es evtl noch mehr aufgehärtet. Kann das Holz dafür verantwortlich sein ? Oder die Erde von der karnivoren Pflanze?

  • Hallo,

    Bisher läuft es sehr gut :)

    Seid ein paar Wochen sind nun 8 red sakura garnelen drin und fühlen sich offenbar auch ganz wohl. Die Wasserwerte haben sich eingependelt, die pflanzen wachsen gut :)

    Macht Spaß :)

  • Mal zwei aktuellere Bilder :)

    Bin sehr zufrieden mit dem Becken. Wasserwechsel findet immer mal so nebenbei statt, kaum noch bewusst.. es läuft einfach gut. Die vielen Pflanzen und v.a. dann die emers wachsenden nehmen denke ich sehr viel schadstoffe raus. Besetzt ist weiterhin nur mit schnecken und ein paar Garnelen. Sollten 8stk sein bin aber nicht sicher, sehe sie kaum noch alle. Zwei tragen mittlerweile Eier :)


    IMG_20201204_115254 IMG_20201204_115248


    Und da die Pflanzen so gut wachsen und ich die nicht wegwerfen will wurde dann noch diese mini Vase eingerichtet. Wasser gewechselt habe ich da glaube ich noch nie. Funktioniert nach dem selben Prinzip. Nur dass sogar Blumenerde unter der Sand ist.

    Besetzt mit Schnecken und versuchsweise drei Garnelen, die noch sehr klein sind..


    IMG_20201204_115344 IMG_20201204_115340

  • Klasse, Michael.

    Fütterst du?
    Wasserverdunstung macht sich bemerkbar?

    Danke :)

    Ja die Garnelen (im dschungelbecken) bekommen (fast) jeden Tag ein paar granulate..


    Verdunstung hält sich in Grenzen. Das Becken ist ja nicht geheizt. Hat derzeit ca 18grad.

    Aber das waschbecken ist gleich daneben und der wasserhahn hat einen schlauch, so dass ich den Hahn direkt übers becken bringen kann zum auffüllen :) sehr pflegeleichtes Becken bisher :)

  • 0CEF8D27-8756-40FB-ADB5-56BD134FE059


    Mal ein aktuelles Bild von meinem Jungle ganelenbecken.

    Läuft weiterhin abgesehen von der kleinen Schreibtischlampe ohne Technik. Und das sehr gut. Die Garnelen vermehren sich fleißig, Pflanzen wachsen...


    D09062CC-A3EE-48F3-8A9B-CE9EA0764A11


    In den Töpfen mache ich einen Versuch mit salatsamen :)

    Hab sie vor zwei Tagen glaube ich gesät. Und ich sehe jetzt schon dass sie Keimen. Bin gespannt ob da was draus wird.


    :)

  • Haha... naja ich hab einfach kleine Töpfchen eingehängt. Da Blähton rein und dann Salat Samen.

    Manche bauen sich ja extra Pflanzen Filter. Im großen Stil wird Salat auch oft auf Wasser angebaut. Stichwort Hydrokultur. In Verbindung mit Fischen v.a. Speisefischen wird das auch gemacht. Nennt sich dann Aquaponic. Finde das total spannend. Ein Kreislauf zwischen Pflanzen und Fischen. Die einen düngen, die anderen reinigen das Wasser :)

    Mein Salat ist ein Versuch im ganz kleinen.

    Sprießen tut er schon. Mal sehen wie groß er werden kann in den Töpfen. Wenn nicht Pflanz ich ihn raus ins beet.


    Übrigens ich starte noch ein weiteres Projekt in die Richtung... eine 300liter Regentonne mit Kardinalfischen und oben Salat/Gemüse.

    :)

    Aber dazu später mehr wenn es soweit ist :)

  • 4B77C601-DF0C-457B-9091-D01348E14154


    So sieht es momentan aus im Jungle Becken. Also schon was erkennbar.


    605E754A-B271-4C37-8896-D758F17658DD

    Im geschlossenen Aquarium hab ich auch einen Versuch gestartet. Auch hier ist der Samen schon aufgegangen. Denke aber wenn er größer wird wird’s zu heiß ;)