Besatzfrage und Verfügbarkeit

  • Hallo zusammen,

    wie bei meinem Begrüßungsthread bereits erwähnt, möchte ich mir ein Stück Tanganjikasee nach Hause holen.

    Mein AQ ist 140*80*60cm groß/klein.

    Vom Besatz bin ich total unschlüssig, es sollen bunte und aktive Fische sein, die auch zu bekommen sind, am liebsten PLZ 78... oder wenigstens 7.... Auch würde ich gerne, wenn verfügbar, Tanganjika Aale dazu setzen.

    Was schlagt ihr mir vor?



    Grüße Sven

  • Aale hatte ich noch nicht.
    Altolamprologus sind recht gut zu bekommen.

    Ein Freund von mir hat „Mandarin“ abzugeben und Kamikaze hat noch Altolamprologus Calvus Black.

    Ich selbst bin noch unschlüssig ob ich nicht doch noch ein Altolamprologus Compressiceps Chaitika Paar abgeben sollte. Meiner drei verbliebenen Paare. Könnte man drüber reden.

    Neolamprologus Longior könnte ich besorgen in schöner Größe ( sie aus dem Becken zu fangen ist die Herausforderung :joint:

    Ach ja......ein Paar Xenotilapia Flavipinnis kabogo sollte ich wohl auch abgeben. „Geht zwar“ aber ich sollte vernünftig sein.
    wenn sie in Gute Hände kommen.....

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Aale hatte ich noch nicht.
    Altolamprologus sind recht gut zu bekommen.

    Ein Freund von mir hat „Mandarin“ abzugeben und Kamikaze hat noch Altolamprologus Calvus Black.

    Ich selbst bin noch unschlüssig ob ich nicht doch noch ein Altolamprologus Compressiceps Chaitika Paar abgeben sollte. Meiner drei verbliebenen Paare. Könnte man drüber reden.

    Neolamprologus Longior könnte ich besorgen in schöner Größe ( sie aus dem Becken zu fangen ist die Herausforderung :joint:

    Ach ja......ein Paar Xenotilapia Flavipinnis kabogo sollte ich wohl auch abgeben. „Geht zwar“ aber ich sollte vernünftig sein.
    wenn sie in Gute Hände kommen.....

    Hallo Reiner,


    Altrolamprogus würde ich gerne halten, Farbgebung, bzw. Standortvariante bin ich flexibel.

    Xenotilapia Flavipinnis finde ich auch sehr schön, aber auch die Neolamprologus Longior würden mir zusagen.

    Wie schaut es denn da mit der Vergesellschaftung aus, was würden denn die Tiere kosten (gerne auch per PN)?

  • Hallo Sven

    Bei deinem hohen Beckenmass bietet sich eine Kombination mit Cyprichromis Leptosoma oder Paracyprichromis an, auch wenn diese anfälliger sein können betreffend unerklärlichem Wegsterben, als andere Arten.
    Falls Bad Säckingen noch in deinen Beobachtungtungsperimeter fällt (ich wohne gegenüber auf CH-Rheinseite), könnte ich dir schöne Altolamprologus compressiceps Paypay anbieten. Sind rund 3 cm gross. Habe noch 💯 Stück davon.

    Falls Interesse, bitte PN

  • Hallo Reiner,


    Altrolamprogus würde ich gerne halten, Farbgebung, bzw. Standortvariante bin ich flexibel.

    Xenotilapia Flavipinnis finde ich auch sehr schön, aber auch die Neolamprologus Longior würden mir zusagen.

    Wie schaut es denn da mit der Vergesellschaftung aus, was würden denn die Tiere kosten (gerne auch per PN)?

    Wenn Du Sandcichliden mit in das Becken setzt fallen die Aale raus....weil das leider zusammen nicht funktioniert Der Stress für die Xenos ect. wäre zu groß

    Gruß

    Matthias

  • Sorry, bei Bunt und Aktiv muss ich direkt an Tropheus denken.

    ZB Red Rainbow und dazu dann ein paar Eretmodini.

    Dürfte jemand der vorher Malawi hatte auch sehr liegen.

    Xenotilapia und kleinere Cyprichromis sollten natürlich auch gehen....

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.