350L Rio als Tanganjika-Raumteiler / Gesellschaftsbecken

  • Kurzes Update:

    Das Lido200 wird heute Abend in der Garage angeschmissen. Die Folie kommt heute und dann kommt da erst einmal etwas Sand rein, ein paar Steine und einige Pflanzen die wir erst einmal dort einbringen.

    Ich wollte den Filter mit Material aus meinem eingelaufenem Becken anfüttern. Also die Filterschwämme und Watte aus dem laufendem Becken dort einbringen und im alten Becken nur diesen Teil neu einsetzen.

    Soll ich dann wieder warten wegen dem Nitritpeak oder direkt ein paar Multis einsetzen?


    Zur Umstrukturierung des Beckens habe ich noch einmal von privat zwei größerer Hammerschlag Wasserkelch-Pflanzen erworben und mittig im Becken platziert. Seit dem kommen die Altos wieder viel mehr aus dem Steinhaufen. Scheinbar fühlen sie sich im "offenen" Wasser zu sehr den Multis ausgeliefert.


    Ich bin mal gespannt wie viele Multis wir am nach dem herausfangen wirklich aktuell im Becken hatten.


    Grüße

  • Huhu!


    Also wenn ich neue AQs animpfe, besetze ich auch direkt oder einen Tag später, da die Bakterien ja auch Futter in Form von Abfallstoffen brauchen.

    Ich füttere dann aber eine Zeit erstmal sehr sparsam. :)

  • Musste alle meine Becken in 14 Tagen umziehen ( 9 Stück)

    Da hatte ich auch keine Zeit um die Becken wieder erfahren zu lassen im üblichen Verfahren.

    Also war das Becken immer absolut neu aufgebaut und mit nem eingelaufenen , nur grob ausgewaschenen Filter bestückt

    Hat gut geklappt.

    In dem einen Becken bin ich sogar die Cyanos dabei ganz los geworden

    Wenig füttern und wöchentlich 1/3 WW

    Ich hatte zwar Verluste ;( aber nicht weil ein Becken entgleist ist.

    Alte Tiere schon an der Lebensgrenze oder Springteufel bei Unachtsamkeit.

    Becken stehen sehr schnell wieder stabil da.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ok. Dann mache ich Morgen mal einen WW und messe die Wasserwerte. Wenn es passt kommen erst einmal ein paar Multis rein. Dann können wir die aus dem Becken auch besser rauslassen und abgeben.


    Zusätzlich hat man beim Bier in der Garage auch noch was zu schauen ;)


    Grüße

  • Bei dem gebrauchten Lido war so ein Bio Co2 Set von Dennerle dabei.

    Lohnt sich sowas?

    Das bringt m.E. eigentlich nichts, da Du mit der Oberflächenbewegung des Filterauslasses CO2 wieder austreibst. Das Austreiben von CO2 hilft, den PH-Wert leicht anzuheben, was etwas Nützliches ist für Tanganjika-Becken. CO2-Düngung bringt nur etwas für dicht bepflanzte Becken, die auch rote Pflanzen beinhalten. Dann wären wir aber weg vom Tanganjika-Habitat … :nixweiss:

    Ich würde dieses Teil weglassen, ist zudem ja auch kein Hingucker 😆

  • Hey,

    also die 2 kleinen Neon Nachzuchten schwimmen nun mit 3 Multis vorerst im Lido200 Temporär-Becken. Wir fischen jetzt nach und nach die Multis aus dem Hauptbecken und werden dann wohl die meisten (oder alle) abgeben.


    In unserem Hauptbecken (120x50x60) haben wir dann noch:

    2/2 altolamprologus compressiceps (2 große Tiere und 2 deutlich kleinere)

    4/7 paracyprichromis nigripinnis + die zwei Nachzuchten


    Nun überlegen wir wie wir nach der Umgestaltung (Juwel Innenfilter raus -> mobiler HMF rein, Juwel 3D Rückwand raus, schwarze Folie ran) weniger Stress und mehr Fisch zu Gesicht bekommen können.

    Daher überlege ich die Multis abzugeben, da diese sich wirklich stark vermehren und wir die ganzen Nachkömmlinge nicht rausgefangen kriegen. Leider dämmen die Altos die Multis auch gar nicht ein.


    Stattdessen könnten wir uns als Schneckenhausbewohner

    1/1 Neolamprologus Brevis vorstellen.

    Bei diesen sollten ja nicht so viele Nachkommen gegen die Altos überstehen oder?


    Würde dazu noch eine andere gemäßigtere Art passen?


    Dementsprechend würden wir mehr oder weniger Fläche mit Steinen anhäufen.


    Beste Grüße

    Christian

  • Hey Reiner,

    fir würden echt passen. Ist das nicht ziemlich viel Fisch für ein 350L Becken?

    Hätte gedacht, dass Sie recht aggressiv sind und auch wieder viele Reviere beanspruchen.


    Oder packt man die dann nicht in einer ähnlichen Gruppengröße wie die Neons rein?


    Grüße

  • Neee......ein Paar Flavipinnis

    Schwimmen bei mir so im 150 x 50 x 45 mit 14 Paracyprichromis und einem überlebendem , im Gnadenbrot lebenden Cyprichromis Zonatus

    Und im 130 x 55 x 40 er

    Ein Paar reicht um die Sandflächen zu „beleben“

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin,

    also ich finde meist etwas über die Haltung in einer Gruppe.


    Zum Beispiel vom Fischlexikon.eu:

    Haltung:

    Der Gelbe Sandcichlide sollte in einer Gruppe mit mindestens 6-10 Tieren gehalten werden. Der Gelbe Sandcichlide ist eine gesellige Art, der sich gerne im Schwarm aufhält. Nur zur Laichzeit bilden sich Paare, die sich vom Schwarm absondern.

    Das Becken sollte große offene Sandflächen (grober und nicht scharfer Sand) mit reichlich freiem Schwimmraum enthalten, außerdem einige felsige Aufbauten und Versteckmöglichkeiten (Höhlen) besitzen. Eine Bepflanzung (mit robusten Pflanzen) ist möglich, jedoch nicht notwendig.

    Der Gelbe Sandcichlide kann problemlos mit anderen (friedlichen!) Cichliden aus dem Tanganjikasee vergesellschaftet werden. Während der Brutpflege kann er jedoch recht aggressiv werden.


    Wir haben jetzt Sand 0,4 - 0,8 mm Körnung bestellt. Und würden gerne zumindest eine Schneckenhausbrüter-Art einsetzen. Daher haben wir an Brevis gedacht. Er ist wohl relativ friedlich und beansprucht nur ein kleines Revier. Weiterhin sollten Brevis nicht so produktiv sein, wie z.B. die Multis. Wir möchten ungerne dauernd die Jungfische im Becken rausfangen müssen, da sie immer mehr Revier beanspruchen.


    Würdest du dann ein Paar Xenotilapia Flavipinnis mit einem Paar Brevis zu dem aktuellen Besatz als machbar erachten.

    Ich würde dann ein paar Schneckenhäuser an der Wandseite verteilen und zum offenen Raum den Steinberg auslaufen lassen und freie Sandfläche bieten. Meine Frau wollte ja gerne viel Sandfläche ;)


    1/1 Brevis -> Schneckenhäuser

    2/2 Alto. compr. -> Steinberge

    4/7 + Nachzuchten Paracyp. Nigrip. -> Freie obere Schwimmfläche

    1/1 Xenotilapia Flavipinnis -> freie untere Sandfläche und Steine?


    Dann stellt sich wieder die Frage, ob man jeweils 1/1 bekommt und das beim Umsetzen auch klappt. Oder sind Brevis und Xenitilapia in der Verpaarung schwierig und zerstreiten sich leit?


    Grüße

    Christian

  • Hab hier im Forum gelesen, dass man bei Xenotilapia Flavipinnis keine Frostfutter Artemia oder Mückenlarven geben soll. Die Altos im Becken stehen aber total darauf und verschmähen eher das kleinere Futter.


    Kann das dann überhaupt gut gehen? Futteransprüche und eine Ecke Brevis im Schneckenhaus oder werden die dann von den Xenotilapia in den Fischhimmel geschickt?


    Bin wirklich eher skeptisch auch wenn die Tiere irgendwie faszinierend sind.

  • Oh jehhhh, viele Fragen

    Ich hoffe du bekommst viele Antworten und nicht nur von mir.


    Erst mal die Futteransprüchen

    Ich füttere

    Spirulina 36 von Tropical und deren Tanganjika Flakes

    Das fressen alle.

    Die Paracyprichromis lieben vor allem die Spirulina Flocken

    Die Altos mehr die Tanganjika Flakes

    Weiße Mückenlarfen ( meist lebend) bekommen alle ab und zu , aber eher selten ( ein zwei mal im Monat)

    Meine Paras fressen sehr gern Cyclops, die Xenos auch , und auch an Baby Artemia gehen beide Arten trotz ihrer Größe gierig

    Selten füttere ich auch gefrostete Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven

    Die Altos und die Xenos gut im Futter zu halten ist tatsächlich nicht ganz so einfach

    Kommt sehr drauf an wie die Strömung das Futter nach unten bringt und den scheuen Altos vor das Maul treibt. Sprich es gibt ne bestimmte Ecke wo ich das Futter einwerfen muss damit alle was bekommen und die Paras nicht alles von der Wasseroberfläche abfangen. Mir ist fast mal ne Gruppe Xenos unter den sich stark vermehrenden Paracyprichromis verhungert ( sieht man den Tieren nur von Oben an , nicht von der Seite.


    Die Gruppenhaltung von Flavipinnis

    Wurde mir immer wieder gesagt das es geht

    Well, bei mir nicht.

    Mag an den sehr stark strukturierten ( eingerichteten :joint: )Becken liegen, an den Kabogo ? oderdas ichsieeinfach länger Pflege als die meisten ?

    Ich weis es nicht.

    Zitat „ Während der Brutpflege kann er jedoch recht aggressiv werden.“

    Das dauert dann gut 3-4 Wochen. Was machen die anderen derweil ? oft brüten sie auch direkt danach nochmal........

    Hab ja schon einige Gruppen Kabogo abgegeben. Auch hier ins Forum. Aber nie wieder was von denen gehört ob es bei denen geklappt hat mit Gruppenhaltung.

    Und ich hab es echt paar mal versucht, auch auf 200 x 80 Fläche.

    Höchstens zwei Paare waren am Ende über.

    Bin aber etwas ein Weichei was Prügeleien angeht. Aber wenn ein Fisch Tage / Wochenlang oben in der Ecke verharren muss.......

    Hab noch ne leise Hoffnung das die 6 im 180 x 40 x 40 auch Adult noch gut zusammenstehen. Aber sie separieren sich schon lange in Einzelreviere. Nur ein Paar steht inzwischen zusammen.


    Mit Brevis zusammen ? Kann ich nicht beantworten. Hatte ich noch nie.

    Mit den Kungweensis zusammen ging nicht so gut. Hab ich getrennt

    Könnte mir vorstellen, wenn das Becken groß genug ist und das Schneckenhaus mehr bei den Felsen und Altos liegt........ könnte klappen.


    Ein funktionierendes Paar findet bei mir auch beim Umsetzen , spätestens nach 1-2 Wochen wieder zusammen. Kann schon mal ne Krise auslösen. Die überwinden sie aber.

    Ein festes Paar zu finden das jemand abgibt, ist wohl das schwerste an dem Plan ;)

    Selbst wenn du jemanden findest der ein Paar abgibt.......... :laughoutloud: Schwimmen sie mit anderen Xenos im Becken und das Netz geht rein, kann kein Mensch mehr sagen welches das Paar war


    Bin aber mindestens so gespannt wie Du auf die weiteren Antworten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin,

    zu den Sandcichliden kann ich dir nicht viel sagen.... :nixweiss: aber die N. brevis sind eine der gemäßigsten Arten Schneckenbrüter und zudem bei der Paarfindung am unkompliziertesten überhaupt.

    Da setzt du ein männliches und ein weibliches Tier in ein Becken und früher oder später werden sie sich finden. Bis auf einen mir bekannten Fall ist das bis jetzt immer so eingetreten. Das kann 3 Minuten, aber auch 3 Monate dauern (nur im "worst case"). Zudem beanspruchen sie dann, je nach Mitbewohner, nur ein sehr kleines Revier, welches sich +- 10-15cm rund um ihr ausgewähltes Schneckenhaus erstreckt. Dieses Revier wird dann auch soweit möglich verteidigt. Wenn der Eindringling überlegen oder durchsetzungsfähiger ist, wird aber letztendlich meist die Flucht in Schneckengehäuse angetreten, bis dieser wieder verschwunden ist.... Um ihr "Revierchen" etwas zu schützen kann ein kleiner "Abstand-Schutzstein" helfen.......

    Also wären die brevis sehr wahrscheinlich das kleinste Problem bei der Vergesellschaftung.... ;)

    Gruß Jens


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    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin,

    danke Jens und Reiner. Hätte schon sehr Lust auf die Brevis und Flavipinnis.

    Meiner Gattin sagen die Multis noch sehr zu. Mal sehen ob ich Sie überzeugen kann.


    Ein Neon Weibchen hat seit heute ein dickes Auge. Ich glaube ich werde Sie versuchen herauszufangen und in das Lido200 einzusetzen und dort eine Salzkur machen. Hoffe das legt sich wieder... ||

    Im Lido200 ist auch kein Nitrit nachweisbar. Scheint also wirklich geklappt zu haben mit dem animpfen und direkt einsetzen.


    Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    mMn nein.....würde ich nicht machen. Die multis sind deutlich durchsetzungsfähiger als die brevis und so würde das brevis-Paar sehr wahrscheinlich ihr Schneckenhaus verlieren......

    Gruß Jens


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    Alles wird gut........dauert halt...!!!