Artfremde Lampen verwenden

  • Hallo,


    ich wollte gerne mal Eure Meinung zum Thema hören:


    Aquarienlampen sind ja nun nicht gerade billig. Bestimmt hat das auch seine Begründung und Berechtigung ... aber da ich mich nicht so super mit Lichtspektren etc. auskenne wollte ich mal wissen, wie folgende wäre:


    Lampe A: aus dem Aquaristik Fachmarkt bspw. "Onex Daytime" hat 21,6Watt und bringt 180lm pro Watt. Macht 3888 Lumen. Dabei hat sie ein Lichtspektrum von 6000-7000 Kelvin (color)

    Dabei steht color für normales Tageslicht.


    Lampe B: aus dem Baumarkt. LED-Strahler mit 30W und bringt 2800 Lumen. Lichtspektrum zwischen 6000 und 7000 Kelvin.


    Dann kann man natürlich festhalten, dass die Aquarienlampe auf jeden Fall energieeffizienter ist das sie mehr Lumen pro Watt bringt, aber darüber hinaus dürften diese Lampen sich doch in ihrer Fähigkeit pflanzen Wachsen zu lassen nicht sonderlich unterscheiden oder? Gibt es da Werte dich ich nicht im Blick habe?


    Denn die Lampe A kostet 151,80€ und Lampe B kostet lediglich 39,90€. Da ich mich insgesamt im Low-Budget Bereich bewege, würde ich logischerweise lieber zur günstigen Variante greifen. Die Frage ist nur schlussendlich: Kann man einfache Baumarkt LEDs verwenden oder gehen die Pflanzen darunter ein?

  • Hi Tanja

    Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist sicherlich die Wasserbeständigkeit bzw. -dichtigkeit. Für den Einsatz im Aquaristikbereich sollte die Schutzklasse mind. IP 67 sein. Gibt auch LED-Leisten oder -Lampen mit IP 68, die könnte man sogar unter Wasser einsetzen. LED ohne solche Schutzklassen haben einfach kürzere Lebensdauer, wenn sie andauernd höherer Luftfeuchte oder Kondenswasser ausgesetzt sind.

  • Hi Steffi, ja da hast Du Recht! Da habe ich tatsächlich nicht drauf geschaut welche IP-Klassifizierung das war. Aber kann ich ja nachholen. Allerdings von diesem Fakt abgesehen fällt Dir dann auch kein weiterer Grund ein oder? Also normal dürfte doch sonst nichts dagegen sprechen solche Lampen zu verwenden.

  • Hallo Tanja,


    Es gibt trotz der Farbtemperatur- Angabe geringfügig unterschiedliche Lichtspektren bei LEDs. Allerdings dürfte das bei weißem Licht kaum eine Rolle für Pflanzen spielen bzw nur auf sehr hohem Niveau zum tragen kommen.


    Guck mal auf YouTube MD Fish Tanks.

    Der hat über fast allen Becken Baumarkt-Strahler und der Pflanzenwuchs kann sich echt sehen lassen.

  • Hallo


    seit ich Aquarien habe , sind diese schon immer mit Scheiben abgedeckt..

    Leuchten haben noch nie Kondeswasser gesehen.

    Bin der Meinung das Wasser und Strom irgendwie getrennt sein sollten.

    Bei den Scheiben habe ich auch einiges probiert von PVC Scheiben,

    Doppelstegplatten über Echtglas.

    Derzeit VSG sprich Echtglas passt für mich.

    um Füttern habe ich ein Loch rein gebohrt.


    Hatte über Jahre günstige LED mit vollster Zufriedenheit.

    Bis ich sehr günstig , eher extrem günstige Lumight bekommen habe.:)


    Zu den Baumarkt LED , kann man erwerben

    evtl auch mal bei LED Aquaristik reinschauen.


    habe vor kurzem erst , meine alte Beleuchtung günstig veräussert?(

  • Hallo Malte und Dieter,


    ich danke Euch sehr für eure Posts! Das hilft mir doch schon an ganzes Stück weiter. Da ich doch in der nächsten Zeit ein wenig umbauen werde, schau ich mal was ich da an Lampen finden kann oder ob genau diejenige die ich heute im Baumarkt gesehen habe die Richtige ist.


    Ich werde wahrscheinlich das Aquarium um das es geht (Mein Südamerika Biotop) an einen anderen Standort stellen und habe dann auch mehr Platz. Wenn es dazu kommt, werde ich die Beleuchtung vermutlich entweder von der Decke hängen lassen oder an die Wand montieren. Ich muss mal sehen was sich dann anbietet, da ja ein emerser Teil geplant ist, welcher dann eben gut beleuchtet werden muss.


    Da die Lampen dann in einiger Höhe über dem Wasserspiegel angebracht werden, denke ich das die IP Klassifizierung dann auch nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Aber Lumen sollten es schon so viel wie möglich sein, damit vielleicht sogar submers etwas wächst.

  • Hi leute,


    bin immer wieder erstaunt das man solche experimente mit Baustrahlern macht...


    Ich empfehle mal bei Aquagrow nach den Solidbars zu schauen... für uns Tanganjikaner völlig ausreichend und eine tolle Farbtemperatur für unsere Fischlis.. und die finde ich wirklich günstig

  • Nicht untinteressant, aquagrow ...


    allerdings ist das interessante an den "Baustrahlern" ... viele von denen sind ja gar keine mehr ... das man sie wunderbar an die Wand schrauben kann und dann so drehen wie man sie braucht. Im Moment wüsste ich nicht wie ich so eine LED-Bar in die Luft hängen sollte.


    Was ich hier spannend finde ist die Bluetooth Steuerung ...


    Amazon.de

  • Ich kann diese hier empfehlen. Macht richtig Licht (wenn man es will und braucht). Leuchtet sogar bei 1,5m Wasserstand alles super aus und passt farblich klasse zu unseren Tanganjikas.

    Preis passt auch. Habe davon 4 Stück über dem Becken in 20W.

    LEDVANCE FLOODLIGHT 20 W/6500 K IP65 schwarz - günstig bei LTT