Zusetzen neuer Fische Tropheus

  • Guten Morgen,

    gestern abend hat jemand fünf Altolamprologus bei mir abgeholt. Beim Gespräch kam dann heraus, dass sie zu einer Gruppe Ilangi (450L) gesetzt werden sollen. Das Ganze außerplanmäßig - denn der Kollege hatte zuvor ein Paar meiner Altolamprologus - dass er von einem früheren "Kunden" übernommen hatte, zu seinen Frontosa gesetzt. Dort war dann das Weibchen verstorben bzw. "verstorben wurden", und er hat das Männchen gerettet und bereits seit ein paar Tagen bei den Tropheus schwimmen. :ohoh:


    Somit war es auch zu spät, ihm das ganze auszureden, bzw. die nötigen Vorbereitungen - Oase Antibakterien o.ä. - einzuleiten.
    Ich habe dann von dem Problem unterschiedlicher Bakterienstämme geredet, und ihm für den Fall von Problemen noch meine Packung Baktopur direkt mitgegeben (in der Hoffnung, dass ich schnell wieder eine nachbekomme in dieser Zeit.).


    Frage an die Tropheus-Experten:


    - Soll er die Tabletten jetzt gleich prophylaktisch ins Becken werfen, oder erst, wenn es Anzeichen von Problemen bei den Ilangi gibt?
    - Wenn ja - welche Dosierung? Doppelt oder normal?


    Ich weiß, dass diese Frage hier schon oft diskutiert wurde, aber der Fall ist auch irgendwie nochmal anders - mit dem bereits eingesetzten Tier und den nun folgenden.


    Anbei noch zwei seiner Fotos, die er mir gestern abend noch geschickt hat. (Zum Bodengrund sage ich jetzt mal nichts ...)

    Einen schönen Sonntag.

  • Hi Torsten , viele werden jetzt schreiben abwarten und Tee trinken bis was passiert , dann mit der Behandlung beginnen .


    Ich habe meine WF früher wenn ich zb Tanganjika Clowns nachgesetzt habe , immer mit dem Oase oder Baktopur Direct , mit der normalen Dosis für 5-7 Tage schon vorweg behandelt bevor überhaupt was passiert .


    Dies ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen , sondern von vielen Züchtern und auch Importeuren die sich mit diesen Fischen aus kennen .

  • Hallo Torsten


    Gehe davon aus dass die Tiere nun bereits im Becken schwimmen.

    Den ganzen Besatz nun mit Bactopur zu behandeln inkl Filter wäre mir zu heikel.

    Ich wenn mal Fische zusetze gebe ein wenig 1/2 Tablette Bactopur in den Eimer mit den neuen Fischen ,lasse gut 2 Std eher 3 langsam Wasser aus dem Hauptbecken in den Eimer tröpfeln.

    Beim Füttern ein paar Tage die Flocken mit Flagelol benetzen.


    Diese Vorgehensweise hat mit hier im Forum ein User übermitttelt der in sachen Tropheus seit zig Jahren Erfahrung hat und immer grandiose Tiere.


    Da nun aber in diesem Fall die Fische schon schwimmen , evtl Flagelol anwedenden.

    Gehe davon aus dass der Kunde nichts machen wird, kann ja auch alles gut gehen.

  • Hi Torsten , viele werden jetzt schreiben abwarten und Tee trinken bis was passiert , dann mit der Behandlung beginnen .


    Ich habe meine WF früher wenn ich zb Tanganjika Clowns nachgesetzt habe , immer mit dem Oase oder Baktopur Direct , mit der normalen Dosis für 5-7 Tage schon vorweg behandelt bevor überhaupt was passiert .


    Dies ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen , sondern von vielen Züchtern und auch Importeuren die sich mit diesen Fischen aus kennen .

    Hallo Jürgen


    Schadet dies den Filterbakterien ??

  • Hi

    Ich bin da anderer Meinung was den Einsatz von Medikamenten betrifft.

    Joe hat es ja unlängst geschrieben, die sog. Bakterienunverträglichkeit entsteht mM durch Stess.

    Jede Medikamentöse Behandlung ist letztendlich auch Stress für die Tiere vorallem wenn sie nix haben.

    Also erst mal abwarten und Ruhe bewahren.

    Gesunde stabile Tropheus sind nicht so empfindlich wie oft dargestellt wird.


    Gruß Tom

  • Hi,


    gebe mal wieder meinen Senf dazu :!::!::!::!: :joint::joint::joint:


    Meiner Meinung nach macht es gar nix, wenn ein top versorgtes System, sprich


    genialer Filter, frisches Wasser durch passende WW's, gutes Futter incl. Knobi/Ingwer/BN Sud


    sowie ein halbwegs glückliches Händchen des Betreibers, auf gesunde Neubürger trifft!! :ohoh::ohoh::ohoh:


    Ich salze in solchen Fällen mein Becken mit ca. 2 Gramm pro 1000ml auf, war auch mal ein


    Tip eines alten Hasen, scheint aber zu funktionieren, :opa: Medikamente nehme ich selber schon


    keine, mit meinen Fischen halte ich's ähnlich, esse aber auch gerne salzig!!! :joint::joint::joint:


    In den letzten vier Jahren kamen hier nacheinander Aale, Altolamprologus (2x), Eretmodus,


    Tropheus (2x) und eine Barbe ins Becken, krank is da keiner bei geworden!! :ohoh::thumbup:


    Das Händler das, bei ganz anderen Durchsatzmengen, evt. anders handhaben, kann


    ich, allein was deren finanzielles Risiko angeht, verstehen, ich kriege das bislang


    auf dem kleinen Dienstweg geregelt!! :opa::joint:


    Grüße, Dirk

  • Also ich sehe es mal so , bevor ich eine WF Gruppe von etlichen Hundert Euro , über den Jordan gehen lasse , nur weil ich ein paar Clowns dazugesetzt habe , und ich bakterielle Probleme bekommen würde, behandle ich lieber das Becken für 5-7 Tage mit Baktopur Direct oder Oase .


    Ich könnte jetzt hier vier fünf Importeure ,Händler und Züchter aufzählen die es genau so handhaben würden , und mir dies so gesagt haben , hier geht es um 5-7 Tage nicht mehr und nicht weniger , und ich habe bei mir früher nie ein Fisch klagen hören, er hätte Darm oder sonstige Beschwerten , alles nur von hören und sagen bewiesen ist nichts .


    Oder die Bakterienkulturen würden beeinträchtigt , ich hatte nie Probleme und würde diese Behandlung sofern ich mir wieder WF holen würde genauso wieder machen .


    Natürlich kannst du auch das Sera Flagellol übers Futter geben , einweichen lassen und danach verfüttern , ist auch ein Medikament .


    Also ich sehe dabei nichts verkehrtes , im Gegenteil wenn ich so Tropheus vor einer Erkrankung schützen kann , dann würde ich es vorbeugend immer so anwenden .

  • Oha, schreckhafte Altolamprologus zu wuseligen Tropheus. Das muss man sich mal trauen.

    Da habe ich weniger Sorge, auch wenn ich keine Erfahrung mit habe.

    :/


    Aber an anderer Stelle hat sich gezeigt: je mehr Leben im Becken ist, umso sicherer fühlen sich die Altos und kommen eher raus.

    Ob die Trophs es für die Altos zu wild treiben :nixweiss:

  • schreckhafte Altolamprologus zu wuseligen Tropheus.

    Hi Jens,


    da muß ich mal differenzieren, die 5 Altolamprologus sumbu shell, die ich vor einigen Jahren


    aus Duisburg vom dortigen Großzoologen :joint: mitgenommen habe, waren nur im Artenbecken


    schreckhaft!! :opa: Die sind danach erst völlig entspannt mit meinen Tr. Crescentic im Keller


    geschwommen und erfreuen sich heute am Leben mit bestimmt 80-90 Tropheus im großen


    Becken. Die haben da ihre Reviere, incl. Großschneckenhäusern und zeigen feine Farben!! :thumbup:


    Jetzt das schockierende, :opa::joint: ich habe entgegen meiner eigenen Lebenseinstellung


    Vegetarier aus ihnen gemacht, aber das haben sie mit einem N. Daffodilpaar und nem Aal


    gemeinsam!!!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Moin,

    ich sehe es ein, wenn frische WF mit Flagellol o.ä. behandelt werden, weil sie halt sehr oft mit Darmparasiten ankommen. Das kann man hier auch auf das Futter geben, hat aber dann nichts mit einer bakteriellen Infektion zu tun, weil das Mittel eben gegen Flagellaten ist.

    Baktopur wirkt gegen eine bakterielle Infektion, aber eben auch auf die Darmflora, gerade bei Tropheus. Die arbeitet nämlich auch mit Bakterien. Ich denke, bei solchen vorbeugenden Behandlungen haben es die Fische nicht wegen, sondern TROTZ der Behandlung geschafft. Oder eben oft auch nicht. Und wenn man dann später wirklich ein Problem hat, sind keine Pfeile mehr im Köcher, wenn das Mittel so kurz nacheinander nicht mehr richtig wirkt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,

    Das...

    Zitat

    Ich wenn mal Fische zusetze gebe ein wenig 1/2 Tablette Bactopur in den Eimer mit den neuen Fischen ,lasse gut 2 Std eher 3 langsam Wasser aus dem Hauptbecken in den Eimer tröpfeln.

    a la Kurzbad der Neuen, wäre auch meine Strategie gewesen......

    Altos zu Tropheus....... eher NÖÖÖ, aus dem Bauch raus.....


    Das...

    Meiner Meinung nach macht es gar nix, wenn ein top versorgtes System, sprich


    genialer Filter, frisches Wasser durch passende WW's, gutes Futter incl. Knobi/Ingwer/BN Sud


    sowie ein halbwegs glückliches Händchen des Betreibers, auf gesunde Neubürger trifft!!

    würd ich unterschreiben, Dirk ...... trifft aber auf das thematisierte Becken ☝️eher nicht zu😉 würde ich meinen......

  • Jetzt das schockierende, :opa::joint: ich habe entgegen meiner eigenen Lebenseinstellung


    Vegetarier aus ihnen gemacht, aber das haben sie mit einem N. Daffodilpaar und nem Aal


    gemeinsam!!!! :joint:

    ....nur so am Rande und nicht gezielt zum Thema.....

    Das mit den Vegetariern ist relativ.....

    In den meisten "pflanzlichen" Futtersorten, egal welchen Herstellers sind Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, sowie Weich- und Krebstiere enthalten.... Bei sera Flora, sogar als erstes in der Liste der Inhaltsstoffe aufgeführt (soweit ich weiß)

    Also kommen die sich eher carnivor und besonders omnivor ernährenden Arten prima damit zurecht.....

    Als kleine Gewissensberuhigung für Dirk.......

    Du hast sie nicht ganz versaut..... 8o:lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hey Dirk,

    bei deinen schönen Becken sehe ich auch keine Probleme mit Tropheus und kleinen Altolamprologus.

    Aber die meisten Tropheus-Becken sind ,sagen wir mal so, spärlich eingerichtet. Da sehe ich keine Rückzugsmöglichkeiten für die Altolamprologus.

    Glück Auf aus Bochum Jens

  • Hallo zusammen,

    ich will ja jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber immer wieder lese ich, das durch die Behandlung mit Bactopur Direct die Filterbakterien kaputt gehen. Ich kann zwar nicht abschätzen, ob und wenn ja wieviel Bakterien bei einer solchen Behandlung zu Grunde gehen, muss aber ehrlich sagen, dass weder mir, noch habe ich in 10 Jahren jemanden kennen gelernt, dem das passiert ist. Ausnahme: Relativ neues Becken, was noch nicht lange eingefahren ist / Filter noch nicht ganz besiedelt ist. Ansonsten halte ich das, bei normaler Anwendung von BD, für einen totalen Ausnahmefall dass Komplikationen mit Bakterienstämmen auftreten. Beste Grüße Dominique ;)