Schnecken, Krebse, Garnelen bei Tropheus

  • Hi Pille,


    Das ist meist nicht so einfach den Freßsüchtigen was beizugesellen was sie nicht ablutschen und in den Mund nehmen......wie Babys😂🤣😂


    Im See gibt es ja

    Schnecken, Krebse oder Garnelen

    ...wobei ich bei Krebsen nicht so sicher bin, wohl aber bei Krabben....


    Krabben und Garnelen wird du nicht beschaffen können, da gibt's hier im Forum einige die da ganz ♨️ heiß🔥drauf sind.....

    Neothauma Schnecken sind ähnlich schwer zu bekommen, aber da bleibt ja die Alternative nicht aus..... ich hab mit den normalen Zebrarennschnecken und Riesenturmdeckelschnecken Tylomelania ...... ☝️ Achtung nicht Trump Melania :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud: gute Erfahrung gemacht..... die Schwarzen Stahlhelme dagegen, fanden die Tropheus zu interessant...... die haben dann kaum eine Chance.....

    Aber das willst du ja eigentlich garnicht wissen, da ja Biotop Fremdlinge 😉😉😉

  • Hi,

    das kommt darauf an, was du vor hast. Wie Jörg schon geschrieben hat, kommst du an "originale" Bewohner schlecht ran, egal ob Schnecke, Krabbe oder was auch immer. Wenn du nur Resteverwerter suchst, sind wohl TDS der einfachste Weg. Bei Garnelen sehe ich schlechte Chancen, die landen einfach nur auf der Speisekarte. Also, was genau hast du denn vor?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Zulu und Joe,


    also ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht was ich eigentlich genau vorhab. :hi:

    Irgendwie könnte ich mir neben den Tropheus im Becken und den Cryptocornien noch weiteres Leben im Becken vorstellen. Ich komm ja vom Nudelwasser und da hat man in der Regel noch einiges an Wirbellosen am Boden rumkrabbeln und kriechen und fand das immer ganz toll als Ergänzung zu Krallen und Fischen. Wahrscheinlich kommt daher der Gedanke. Dazu noch die Idee ein bisschen "Cleaning Crew" damit einzusetzen. :evil:


    Aber ich seh schon ... ohne mich aus anderen Biotopen zu bedienen werde ich da wohl nicht fündig.

    Schnecken scheinen ja Turmdeckel zumindest zu gehen ... Garnelen sond vermutlich ähnlich wie i Meerwasser sehr empfindlich ohnehin. Krabben und Krebse könnten vielleicht gehen aber aus welchen Biotopen und welche?


    Naja, vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen.


    Gruß, Picard

  • Ich könnte mir vorstellen das Ringelhandgarnelen funktionieren wenn diese zuerst im Becken sind. Sich „Einrichten“ können und dann die Tropheus hinein kommen.

    Dann würden junge Tropheus vermutlich lernen das diese Tiere kein Futter sind.

    Sie wehren sich bei mir, in dem sie mit den Scheren drohen, erfolgreich gegen Julidochromis Transcriptus, Xenotilapia Flavipinnis, Lamprologus Kungweensis, gegen Eretmodus und auch gegen die Neolamprologus Longior. Ringelhandgarnelen wurden auch von den adulten Altolamprologus Compressiceps in Ruhe gelassen.

    Andere Garnelen sind bei diesen Arten eher Futter.

    Mit Tropheus kann ich es zwar nicht sicher sagen........ aber ich denke das könnte klappen. Nur eben ...... erst die Ringelhandgarnelen setzen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wär Tropheus hegt und pflegt hat eben , was zusätzliche Fische und sonstige Krabbeltiere anbelangt nicht viel Auswahl .


    Daß muß man schon vorher in Kauf nehmen daß es danach nicht viele Alternativen gibt . Und wenn einer vom Nudelwasser zu Tropheus umsteigt , ist das meiner Meinung schon ein Abstieg , wenn man sieht was im Nudelwasser für Farben gibt durch Korallen , Fische und sonstiges Getier .


    Dies geht eben bei Tropheus nicht oder nur bedingt . Was bei Tropheus immer paßt sind die Clowns, manche haben noch Welse schwimmen , bei mir sind es die Prachtschmerlen , andere wieder haben zum Teil Fleischfresser mit den Tropheus zusammen , funktioniert bei einigen ganz gut meins wäre es nicht , wenn schon andere Fische zu den Tropheus , dann sollten sie ähnliche Futteransprüche haben .

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Hallo......wenn Du Dich aus einem anderen Biotop bedienen möchtest.....ich hab zum Beispiel Teufelsdornschnecken in einem meiner Becken.....die sind viel zu groß zum lutschen.....und die sind zumindest sichtbar.....im Bodengrund sind bei mir Nöppis drin.....die aber auch oberhalb recht gut unterwegs sind......Es gibt vielleicht auch die Option mit der Pantherkrabbe Parathelphusa Pantherina......da sie aus Sulawesi stammt braucht Sie auch einen hohen Ph Wert.....gibt einige die Sie in Malawi-und Tanganjika Becken halten......auch lebt Sie rein aquatisch und benötigt keinen Landteil..... hat nur den Nachteil das Sie sich fleischlich ernährt und im Tropheus Becken eher das Grünzeug gefüttert wird und am Boden landet......aber ist auch eine gute Gesundheitspolizei.....Todes und Krankes wird sich einverleibt

    VG

    Matthias p

    antherinaa

    Parathelphusa pantherina

    nherinaParathelphusa pantheräääää

  • Ich halte die Prachtschmerlen nicht wegen den Schnecken , dies ist eben nur ein kleiner Nebeneffekt indem sie die Schnecken fressen , ich hatte schon immer Prachtschmerlen am Anfang ein Becken alleine , später habe ich sie zu meinen Tropheus gesetzt , und sah da keine Schwierigkeiten , und ab da wuseln ein paar in den Tropheusbecken umher , wachsen und gedeihen und werden ab 5 Tiere aufwärts pro Becken gehalten . Zur Zeit nur noch in zwei Becken .


    Und diese Tiere können sich sehr gut zu Wehr setzen gegen die wuselnden Tropheus , lassen sich nichts gefallen und schwimmen so ihre Wege im Becken .

  • jürgen es ist nicht so, dass ich mit der Entscheidung vom Nudelwasser weg zu gehen und zu Tropheus zu kommen hadere. Das ist schon eine durchaus sehr bewusste Entscheidung gewesen, z.B. auch in puncto Wasseraufbereitung. Ich habe hier perfektes Ausgangswasser für Tanganjika und kann quasi ohne Aufbereitung Wasserwechseln. Und dazu habe ich ein Biotop, das mir sehr gefällt. Passt also alles :joint:


    Ich bin sehr zufrieden, wie die Tropheus gedeihen. Die Gruppe frisst gut und zeigt für mich interessantes Verhalten. Zudem finde ich die Farbe auch nicht langweilig.


    @all

    Mir geht es eher darum, welche Möglichkeiten sich mir zur Erweiterung bieten. Und das in dem Bewusstsein, dass ich möglichst wenig Risiko für den derzeitigen Besatz eingehen möchte (Bakterien/Krankheitserreger), d.h. auch wenn die Antwort am Ende ist "nee, da kommt nix mehr zu" möchte ich einfach überlegen was Optionen wären.


    Und da kam mir der Gedanke nach Invertebraten, da diese ggf. den Tropheus am wenigsten in die Quere kommen. Meine Erkenntnisse aus den bisherigen Antworten sind aber eher ernüchternd bzw. doch es gibt einige Schnecken, die sich gut machen könnten. Krabben eher nicht (da ggf. Fische dran glauben). Garnelen eher auch nicht (da sie zur Beute werden könnten). Teufelsdornschnecken, Riesenturmdeckelschnecken und Zebra-Rennschnecke scheinen Alternativen zu sein. Mal sehen, was ich dazu noch so lese. :thumbup:

    Wie sehen denn die Schnecken-Zusatzhalter das Thema Nachsetzen/Risiken? Genauso einzuschätzen wie bei weiteren Fischen?


    Prachtschmerlen und L-Welse werden auch immer mal wieder als zusätzlicher Besatz genannt. Sicher bei den L-Welsen vollkommen anderes Biotop, finde ich aber durchaus sehr interessante Tiere.

    Clowns wollten ja beim Erstbesatz leider nicht überleben. Hier ist die Theorie immer noch Transportschaden und dadurch sind sie dann nicht duchgekommen. Das wäre durchaus auch nochmal eine Überlegung wert. Aber alles halt unter dem Risiko eines neuen Bakterienstamms ... und halt zusätzlich zu einer jetzt 3 Monate eingeschwommenen Tropheus Gruppe. mmmh :fisch:


    Nunja, ich werd mal weiter brüten, was mir so einfällt :beerdrink:


    Euch erstmal vielen Dank. Vielleicht gibt es ja noch weitere Gedanken - würd mich freuen.


    Gruß,

    Picard/Marc

  • @all: ich bin noch immer nicht entschieden, ob ich weitere Tiere zu den red rainbow setzen soll. Der Trupp macht sich nach wie vor sehr gut und schwimmt fidel und hungrig wie immer durch das Becken. Alles wächst und gedeiht. Fühlt sich nach "nur nichts ändern an".


    Auf der anderen Seite könnte ich mir zusätzliche Bewohner nach wie vor vorstellen. Ich finde sowohl die Ringelhandgarnelen sehr schön - große Scheeren, da gibt es einige schöne Tiere, z.B. diese blauen hier: Eine Ringelhandgarnele in BLAU! Diese Macrobrachium dayanum besticht durch die starke Blaufärbung.


    Die Riesenturmdeckelschnecken finde ich auch gut. Also entweder oder, denn ich fürchte die Garnelen würden sich die Schnecken wohl catchen.


    Grundsätzlich wäre auch ein paar Clowns immer noch toll. Aber die stellen vermutlich auch das größte Risiko in puncto Bakterien-Stämme dar, vermute ich.


    Naja, ich hab ja Zeit und überlege noch ein wenig. Gut Ding will Weile haben.


    Picard, Ende :)