Besatz 120x40x50 Standardbecken

  • Hallo Andreas

    Willkommen im Forum

    120 x .40, x 50 ist nicht besonders tauglich für Tanganjika

    240 Liter die …..anders verteilt viel besser Ausnutzbar wären

    120 x 50 x .40, z.B

    Hab auch eines 120 x .40, x 50 :joint:

    Weil du schreibst am Ende geht immer nur Artenbecken….

    Meine Empfehlung

    1/1 Neolamprologus Longior

    1/1 Julidochromis Transcriptus Bemba

    Rechts und links einen Steinaufbau

    in der Mitte vom Becken eine Schneckenbuntbarschart


    Altolamprologus Compressiceps sind ja aber gesetzt.

    Ichwürde da auch nur Julidochromis Transcriptus setzen

    Meditativ………. Kann es dann schon werden . Sehe ich auch so.

    Hab ich in 130 x 55 x .40

    5/6 Endler Guppys an der Wasseroberfläche können da helfen.

    Nicht weniger sonst gehen diese unter.

    Wenn es mehr sind mit Schwimmpflanzen kommen sogar ein paar Junge hoch.

    Gibt schöne Wildform und Farbe oder z.B. meine Japan Blue Endler.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich hoffe, man kann nachvollziehen was ich mit Input Overflow meine…. Die Altos dann jetzt nur mit Julis ohne Schnebubas?

    Ich verstehe, was Du meinst 😳 🤪

    Lass dich nicht verrückt machen. 3 Arten, das geht. Aber, wie Reiner richtig schreibt, würde ich auch mehr Gewicht auf die Grundfläche legen, als auf die Höhe des Beckens, d.h., 120x50x40 erachte ich auch besser als 120x40x50.

  • Ja. 240 sind blöd. Sollte eigentlich Richtung 500 gehen. Ich habe aber ein Riesen Fehler gemacht. Bei Einzug (Neubau, Fußbodenheizung, schwimmender Boden) habe ich Nachgefragt was möglich ist. Da ich bis dato noch keine Erfahrung mit Erstbezug Neubau hatte und damals noch vernünftig gebaut wurde. Da stand ein 800er im 3 Stock.

    Naja. Das ganze ging dann an Architekten und Bauleiter und seitdem habe ich schriftlich, dass ich höchstens ein 240 Liter Standardbecken aufstellen darf, wenn ich punktuelle Belastung des Bodens vermeide. Also ein Brett zur Lastenverteilung darunter lege. Da das ganze nun schriftlich vorlag, wollte ich nicht den Dicken markieren. Im Falle eines Falles wäre ich dann der Dumme. :cursing:

  • Moin. Wenn ich jetzt sage, ich will das mal mit der Kombi Alto,Juli,Schnebuba probieren. Gibt es da Arten die ein absolutes NoGo sind oder kann ich mich da bei den Julis und Schnebubas frei umgucken? Natürlich keine Koloniebildenden Schnebubas.


    Wie würde die Strukturierung des Beckens bei so einem Besatz am besten aussehen?

  • Hi Andreas,

    betr. der Schneckenbrüterart hat Steffi ja schon ein paar Arten genannt, die in Frage kommen würden. Ich möchte dazu noch Lamprologus ornatipinnis in den Ring werden.....

    Die ornatipinnis sind je nach Variante nicht zu scheu und schon ziemlich sichtbar im Becken unterwegs....

    Zudem sind sie im Vergleich zu z.B. L. ocellatus und Ähnlichen nicht zu dominant/ruppig, können sich aber durchaus durchsetzen.... ;)

    Bei den Julis, würde ich mich eher auf eine der kleineren Arten einschießen. Da käme J. ornatus, transcriptus, sp. kombe, ggf noch dickfeldi oder marksmithi auf den Plan. Von der Eignung mehr oder weniger in absteigender Reihenfolge...

    J. marlieri und regani werden mit bis zu 13cm (Weibchen) deutlich größer und können wenn adult, schnell ein Becken dominieren...... :opa:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Machen wir da jetzt mal ein Schuh draus.


    Altolamprologus Compressiceps

    Lamprologus ornatipinnis

    Julidochromis Transcriptus oder Ornatus


    Jeweils 3-5 Jungtiere und wenn sie sich gefunden haben entsprechend separieren.

    Lampros und Julidos als Paar oder Harem? Ich lese da ständig unterschiedliches.


    Jeweils an den Seiten Steinaufbauten und in der Mitte Sand und Schneckenhäuser oder links rechts geteilt?


    Und immer noch die Frage, wo man vernünftige Tiere herbekommt?

  • Hey Andreas,

    bin jetzt nicht so sicher wie weit du für die Tiere fahren möchtest. Ruf doch einfach mal im Cichlidenland an, und lass dir die aktuelle Stockliste durchgeben. Die jetzige ist schon ein bisschen älter.

    Oder du schaust einfach bei EBay-Kleinanzeigen.

    Viel Erfolg beim Suchen.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hallo Andreas,


    Machen wir da jetzt mal ein Schuh draus.

    Jeweils an den Seiten Steinaufbauten und in der Mitte Sand und Schneckenhäuser oder links rechts geteilt?


    Schau dir das Video von Steffi (#13) nochmal genau an: links und rechts Steinaufbauten, am besten die Seite, die für die Julis geplant wird, mit möglichst vielen Spalten versehen und ruhig hoch aufschichten, dann besetzen v.a. J. Transcriptus auch die oberen Bereiche des Steinaufbaus, du kannst dazu auch ein Modul von oben einhängen, wie gesagt, die Julis lieben Spalten im Steinaufbau.

    Wie du im Video siehst, hat Steffi jeweils direkt neben den Steinaufbauten Pflanzen gesetzt (z.B. Anubias), dadurch erzeugst du optisch sehr ansprechend Reviergrenzen.

    Den Bereich dazwischen kannst du dann optimal mit Schneckenhäusern versehen, als Bodengrund würde ich feinen, hellen Sand fürs gesamte Becken empfehlen.

    So könnte meiner Meinung nach ein Schuh draus werden und deine Guppy-Phobie aus Jugendzeiten kommt auch so schnell nicht zurück =O ;)

    Gruß, René

  • Die grösseren Steine in meinem Becken sind übrigens alle innen hohl. Das erhöht nicht nur die Oberfläche des Substrats (auch als Besiedlungsfläche für die „guten“ Bakterien) , sondern bringt auch zusätzliche Höhlen/Versteckmöglichkeiten.

  • Bin ja Schockverliebt. Aber scheint es auch irgendwie nirgends zu geben.

    Ok, Spass beiseite. In eBay Kleinanzeigen findest Du möglicherweise Comps mit dem Handelsnamen-Zusatz „Mandarin“. Der Fundort jener Variante liegt nicht all zu weit weg von Paypay. Nur werden die Mandarin m.E. teilweise zu hochpreisig angeboten. Ich habe junge Comps in der Schweiz inseriert. Für dich halt leider viel zu weit weg 😔

  • Chris versendet auch


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    Altolamprologus compressiceps "Mandarin" Kilima
    Wunderschöne Nachzuchten in herausragender Qualität abzugeben. Die ersten 3 Bilder zeigen die...,Altolamprologus compressiceps "Mandarin" Kilima in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben