Altolamprologus, aber welche?

  • Hallo zusammen,


    In den letzten Tagen habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, wie es mit meinem Becken weitergehen soll.

    Aktueller Bestand:

    1.0 N. Leleupi

    2.1 P. Nigripinnis

    8 Synodontis lucipinnis


    Ich habe sogar schon darüber nachgedacht den See zu wechseln und ein Artenbecken mit Saulosis zu pflegen, bin nun aber überzeugt davon beim Tanganjikabecken zu bleiben.


    Gerne würde ich ein Paar Altos hinzusetzen.

    Habe mir hierzu die Stockliste der bekannten Aquahäuser angeschaut.

    Für einen Laien gar nicht so einfach.

    Besonders wenn dann noch zwischen Standortvarianten unterschieden wird 😭.


    ALTOLAMPROLOGUS CALVUS BLACK PECTORAL


    ALTOLAMPROLOGUS CALVUS GOLD


    ALTOLAMPROLOGUS COMPRESSICEPS CHAITIKA YELLOW


    ALTOLAMPROLOGUS COMPRESSICEPS FIRE FIN


    ALTOLAMPROLOGUS COMPRESSICEPS GOLDEN HEAD


    ALTOLAMPROLOGUS COMRESSICEPS GOLDEN HEAD KAMBWIMBA

    GOLDEN HEAD KASANGA


    ALTOLAMPROLOGUS COMPR. KIGOMA


    ALTOLAMPROLOGUS COMPR. MANDARIN


    SUMBU SHELL


    ALTOLAMPROLOGUS FASCIATUS


    All diese Altos sind verfügbar.

    Aber für welche Art entscheiden?

    Haben die genannten Arten die selben Ansprüche?

    Oder geht es hier lediglich Äußerlichkeiten?

    Sind einige anspruchsvoller als andere?

    Welche könnte ich in mein 350l Becken (kantenlänge 120cm) setzen?


    Kann mir jemand hierzu etwas sagen?


    VG

    Sascha

  • Hi Sascha,


    ich habe bisher lediglich die Chaitika gold gepflegt – diese aber auch lieben gelernt.

    Ganz tolle Tiere!


    In wie weit sich die Arten charakterlich und in Ihrem Sozialverhalten unterscheiden kann ich leider nicht beschreiben. Im allgemeinen sind sie ja aber eher zurückhaltende Tiere.


    Auch ob Sie mit deinem Synodontis Schwarm zurecht kommen, weiß ich nicht.

    Hier sind dann die Experten gefragt!


    Meiner Erfahrung nach ziehen sie sich gerne in Ruhigere Ecken, bzw. optimaler weise Spalten zurück.

    Hier kurz ein Blick in Ihre Reviere:

    IMG_1557-2.jpg


    Ich hänge Dir einmal ein Bild meiner halbstarken Böcke (1 Jahr) an ....



    IMG_1659.jpg


    Hier noch das gleiche Tier als Jungtier:

    IMG_9443.jpg


    Weiterhin viel Spaß beim Planen!

  • Hallo Sascha

    Du zählst 4 verschiedene Arten auf (compressiceps, calvus, compressiceps sp. shell und fasciatus). Fasciatus sieht bzgl. Körperform anders aus, d.h., nicht hochrückig, sondern eher die schlanke Neolamprologus-Form.

    Compressiceps sp. shell zählen zu den Schneckenbubas und sind eher schüchtern und etwas versteckt im Aquarium unterwegs.

    Ich würde dir compressiceps oder calvus empfehlen. Standort- bzw. Farbvariante ist Geschmackssache. Von diesen beiden Arten findest auch einige Angebote unter eBay Kleinanzeigen. Dort hast Du dann auch (hoffentlich) die (zu den zum Verkauf stehenden Tieren) zugehörigen Fotos dabei.

  • der Matthes

    Danke, für die tollen Bilder, die du mit uns geteilt hast.

    Deine Altos sehen wirklich toll aus.

    In welchem Verhältnis und in wieviel Liter hältst du sie denn?

    Stellen sie ihren Nachkommen nach? Und wie vermehringsfreudig sind diese?


    Danke schon mal für deine Unterstützung. So schön Planung auch ist, irgendwann raucht der Kopf nur noch. 🙃


    Steffi

    Auch dir danke für deinen Beitrag und das du etwas Licht in mein Dunkel bringst 😁

    Auch für deine Empfehlung bin ich dankbar.


    Im Postleitzahlen Bereich 85 ist es auf ebay in Sachen Altos momentan etwas ruhig.

    Aber zum Glück habe ich ja Zeit 🙌🏼

  • Bei PLZ 85 dürfte der Cichlidenstadel wohl nicht weit weg liegen. Das Geschäft öffnet Ende Januar wieder seine Tore. Dort wirst Du sicher eine tolle Auswahl vorfinden!

    Ich würde 5-6 Halbwüchsige kaufen und dann eine Paarbildung abwarten.

  • In welchem Verhältnis und in wieviel Liter hältst du sie denn?

    Ich habe drei Jungtiere erworben, draus haben sich das Verhältnis 2/1 ergeben. das Weibchen ist leider verstorben, sodass die zwei Jungs übrig blieben. Das Becken ist 130x50x55.

    Vergesellschaftet mit Caudapunktatus 2/3 und 12 Cyprichromis.


    Stellen sie ihren Nachkommen nach? Und wie vermehringsfreudig sind diese?

    Da brauchst Du einen längeren Atem. Paare finden sich nicht so schnell, nach allem was ich gelesen habe. Aber hier kann Dir Steffi mit Sicherheit mehr zu sagen :thumbup:

  • Bei PLZ 85 dürfte der Cichlidenstadel wohl nicht weit weg liegen. Das Geschäft öffnet Ende Januar wieder seine Tore. Dort wirst Du sicher eine tolle Auswahl vorfinden!

    Ich würde 5-6 Halbwüchsige kaufen und dann eine Paarbildung abwarten.

    Stimmt!!

    Dort habe ich ja meine Paras gekauft.

    Und es ist tatsächlich nur eine Autostunde von mir entfernt.

    Dann Weiss ich ja jetzt schon mal was ich Ende Januar mache 😬✊🏼

  • Und wie vertragen sich die Jungs untereinander?

    Erstaunlich gut, wenngleich Sie mit 2 Jahren und ausgeprägter Geschlechtsreife schon ruppig zueinander wurden.

    Dadurch, dass Sie zusammen aufgewachsen waren haben sie sich aber toleriert. Sie hatten auch Ihre Reviere erstaunlich nah beieinander, quasi um's Eck ;)

  • Paare finden sich nicht so schnell, nach allem was ich gelesen habe. Aber hier kann Dir Steffi mit Sicherheit mehr zu sagen :thumbup:

    Meine Erfahrung war, dass es darauf ankommt, was man ihnen als Bruthöhle anbietet. Sobald ich Welshöhlen ins Becken gesetzt hatte, ging die Paarfindung und das Brutgeschäft ziemlich schnell los. Die Welshöhlen müssen aber einseitig geschlossen sein und sich konisch nach hinten verjüngen, so dass nur das Weibchen ganz hineinschwimmen kann. Nachzuchten kommen aber im Gesellschaftsbecken nicht durch. Entweder man hat nur das Brutpaar in einem Becken oder man separiert die Jungen in einem Aufzuchtbecken, so lange sie die Bruthöhle noch nicht verlassen haben.

  • Hallo Sascha,

    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Ich pflege zur Zeit A.comp.sumbu.shell; A.comp.Goldhead.Kasanga und A.calvus.black.kongo.


    Sowohl bei den sumbu.shell, als auch bei den Goldhead hatte ich 5 bzw. 6 Jungtiere gesetzt, bei denen sich ein recht ungleiches Geschlechterverhältnis gezeigt hat.
    Bei den Sumbus waren es 4/1 und bei den Goldhead 1/5. Ich würde also lieber 6 statt 5 setzen. Bei den calvus habe ich 7 gesetzt . die sind aber noch zu jung, um das Verhältnis zu sagen.


    Von den einzelnen Gruppen sind nach längerer Zeit dann tatsächlich nur je ein Paar übrig geblieben. Ohne, dass ich großartig Kämpfe gesehen habe, regeln die das irgendwann. Ein paar Tier habe ich raus bekommen und abgegeben, manche aber leider nicht.


    Brüten tun sie bei mir recht selten. Also, man kann das Thema Nachwuchs gut händeln, denke ich.


    Wichtig finde ich, dass über den Köpfen noch was passiert, das nimmt ihnen die Scheu. Also - bei den Goldheads schwimmt eine Gruppe Paracyprichromis und im 80cm-Sumbu-Becken Pseudomugil.


    Wie es mit den Welsen klappt, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte mal vor langer Zeit (10 Jahre?) Synodontis und 2/0 Alto.com.chaitika, die Altos waren sehr versteckt, muss aber nichts mit den Welsen zu tun gehabt haben.

  • Nachzuchten kommen aber im Gesellschaftsbecken nicht durch.

    Das finde ich gar nicht schlimm. Habe noch ein Trauma von meinen Leleupi Brutmaschinen. Dann lieber kein Nachwuchs 😁✊🏼

    Das mit den Höhlen ist echt interessant.


    Peregrinus

    Danke für deinen Input.

    Die Gold Heads sehen auch noch super aus...

    Evtl könnte ich nochmals einen Versuch wagen und die Paras mit 3 Weibchen aufstocken. Die sind nur nicht ganz günstig und sind mir in der Vergangenheit eingegangen. Hatten weiße Stellen und waren kurz danach weg.


    Aber Altos werden es sicher 😁👍🏽

  • Evtl könnte ich nochmals einen Versuch wagen und die Paras mit 3 Weibchen aufstocken.

    Die Heringe sind echt eine Aufgabe. Deine Erfahrung teilen hier manche, ich auch.
    Wobei weiße Stellen nicht - sondern eingefallene Bäuche.

    Ich weiß nicht, wie genau man das Para-Sterben in den Griff bekommt,

    habe aber im Moment mit folgenden Parametern Erfolg: Ruhige Beifische (s.u.) Große Gruppenstärke. Top Futter, nicht so gehaltvoll, 2-3mal pro Tag eher wenig. Tropical Spirulina 36%// Frost-Cyclops // lebende Artemia Nauplien // JBL-Plankton.


    Bei mir gerade auf 120cm/240L 1/1 GoldHead (+übrig gebliebe 6 NZ 3-4cm) und 15 Paras (+ 6 NZ im Einhängekasten, um sie vor den GoldHead zu schützen).


    Ursprünglich hatte ich noch N. similis drin, habe sie aber in ein anderes Becken gesetzt, um keinen zusätzlichen Druck für die Paras zu erzeugen.

  • Peregrinus

    Es kann sein, dass bei mir der Leleupi Bock am Sterben mit Schuld war. Er hat die Mädels doch immer wieder durchs Becken gescheucht.

    Es sei denn ich Stöcke nochmal auf 10 Tiere auf. Der Leleupi hat nun auch kein Weibchen mehr, vielleicht ist er dann ruhiger.

    Die verbliebenen 3 Paras werden nicht mehr angegangen.


    Nur müsste ich für die Paras vielleicht noch einige Steine mehr ins Becken einbringen.


    Geht dein Steinaufbau bis an die Wasseroberfläche? Bzw hast du eine Rückwand im Becken?

    Hast du ein Foto von deinem Becken?


    Ich füttere das Hausgranulat von Gaus.

    Ausserdem Artemis Nauplien

    Das JBL Plankton wurde von meinen Paras verschmäht. Habe es deswegen rausgenommen.


    VG

    Sascha

  • Peregrinus

    Tolles Becken. Danke fürs zeigen 🙃

    In der Gruppe sehen die Paras echt klasse aus.

    Und der Alto sieht auch super aus 👏🏼👏🏼👏🏼

    Mich juckt es in den Finger die Paras wieder aufzustocken. Vorher müsste ich noch den Steinaufbau aufstocken.

  • Ich füttere das Hausgranulat von Gaus.

    Ausserdem Artemis Nauplien

    Ach so, ich nehme inzwischen die dekapsulierten Artemia-Eier.


    Eine Vermutung hier im Forum war mal, dass die Schalen, die ja doch ab und zu mal mit ins Becken geraden, die Mägen etc. verletzen.


  • Eine Vermutung hier im Forum war mal, dass die Schalen, die ja doch ab und zu mal mit ins Becken geraden, die Mägen etc. verletzen.

    Oh, siehst du, das war mir neu mit den Schalen.

    Vielleicht hängt das auch mit dem Para-Sterben zusammen?

    Dann werde ich vielleicht nur noch auf Trockenfutter/Granulat umstellen.

    Ein Test wäre es ja wert.

  • Generell hört und liest man immer wieder, dass Xenos, Paras und Cypris besser nicht mit großen Artemia gefüttert werden sollten, wegen der harten Schale. Dies kann wohl den Darm beschädigen.


    Mit kleinen, frisch geschlüpften Artemia-Nauplien hab ich da aber noch nie Probleme gehabt.

    Ich verwende dafür allerdings die dekapsulierten Eier zum Ausbrüten von Algova. Etwas teurer, aber super Ertrag und absolut problemfrei.

    Schlupfrate von nahezu 100%.


    VG

    Flo